Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Beitrag von Homoran » 09.10.2017, 09:49

Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben::!:
er soll ja nicht ein nicht existentes Interface erstellen, sondern sein physikalisch an der lxccu verwendetes an die CCU2 anlernen. (vorher in der lxccu löschen, natürlich!)
Daimler hat geschrieben: in welchem Format gedruckt wird.
DIN A4???

Allerdings kannst du als Drucker den pdf-Creator o.ä. nehmen, dann hast du alles als pdf


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Beitrag von Sven_A » 09.10.2017, 09:51

Es wird nur eine Druckbare HTML Seite angezeigt. Ob du damit in ein PDF druckst, auf Nadeldrucker, Tintenpisser oder Druckmaschine ist egal. Was am Rechner halt verfügbar ist.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Beitrag von Daimler » 09.10.2017, 10:06

Hi Rainer,
MarkStephan hat geschrieben:- Raspberry Pi Model B mit HM-CFG-USB-Adapter und lxccu als Software (CCU-Software-Version 2.25.15)
Homoran hat geschrieben:sondern sein physikalisch an der lxccu verwendetes an die CCU2 anlernen.
Das ändert aber doch nichts daran, dass durch den (LXCCU-) Restore die Gatewayeinstellungen auf der CCU zerschossen werden.
Homoran hat geschrieben:DIN A4???
:twisted:
Du weißt schon genau, was ich meinte.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Beitrag von Homoran » 09.10.2017, 17:35

Hallo Günter,
Daimler hat geschrieben:Das ändert aber doch nichts daran, dass durch den (LXCCU-) Restore die Gatewayeinstellungen auf der CCU zerschossen werden.
Sicher???

Das wäre natürlich blöd.
Ich habe nochmal in alten Threads gekramt und nur Dinge gefunden, dass es da wohl Probleme von lxccu --> CCU2 gibt.
Ich bin damals von lxccu auf YAHM, ohne Probleme - und von da soll es ja wieder ohne Probleme auf die CCU2 gehen, oder?


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

MarkStephan
Beiträge: 9
Registriert: 08.10.2017, 17:50

Re: Wechsel RPi/HmLAN auf CCU2 - Geräteübernahme

Beitrag von MarkStephan » 21.10.2017, 10:40

Guten Morgen zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich war leider die letzte Zeit sehr stark ausgelastet und kümmere mich jetzt erst wieder um das Thema :-)

Aktueller Status: Ich habe inzwischen die Geräte neu angelernt und Systemvariablen und Skripte übernommen, das ging relativ schnell. Jetzt steht tatsächlich noch die Übernahme der Zeitsteuerung an. Ich habe nicht das Funkmodul für den RPi, sondern den USB-Adapter.

Die "Programme drucken"-Funktion finde ich ganz spannend, da werde ich jetzt mal nach suchen!

Viele Grüße!
Mark

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“