HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Sven_A » 09.10.2017, 08:32

Hallo,

am 18.09. hab ich bei meiner CCU das Update auf die 2.29.22 gemacht, davor war ich auf der 2.27.xx
Am 03.10. habe ich einen HmIP-FROLL sowie zum steuern desselbigen einen HmIP-RFC2 (2 Kanal Wandtaster) angelernt. Hat soweit alles funktioniert und lief ohne Auffäligkeiten. Bis gestern.

Gegen 15:30 Uhr muss mein seit knapp 2 Jahren laufendes HM-CFG-LAN das dass Dachgeschoss versorgt ausgestiegen sein, jede Menge Servicemeldungen. Hatte ich noch nie, das teil lief bisher Bombenstabil. Nach einem Reboot der CCU2 konnte diese sich immer problemlos neu damit verbinden. Das Teil steht auf fixe IP, genau wie die CCU2 auch.

Kann ja mal passieren, also reboot LAN-Adapter und CCU2. Ohne Erfolg, blieb bei "nicht verbunden". Also alle Geräte auf die CCU2 umgestellt, und erstmal laufen lassen.
Heute morgen beim Aufstehen melden meine Fenstersensoren rot, der Bewegungsmelder hat die Zirkulationspumpe Warmwasser nicht angeworfen, auf die CCU geschaut "Eine Komponente reagiert nicht..." --> Hm-BidCos-RF ist tod. Kann ja auch mal passieren, Reboot CCU2.

2 Stunden später: HM-BidCos-RF schon wieder tod...

Ich habe jetzt mal den LAN Adatper aus der CCU gelöscht und den Switchport des LAN Adapters abgeschalten und hoffe das jetzt alles ruhig ist...

Der LAN Adapter war die ganze Zeit per PING erreichbar, lief also im Netz. Ich nehme an das der evtl. wirklich einen weg hat. Aber kann das die CCU so aus dem Tritt bringen das der eigene RF-Prozess abschmiert?
Von den oben beschriebenen Änderungen mal abgesehen wurde nichts an der Konfig der CCU geändert.

Gruß,
Sven

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Daimler » 09.10.2017, 09:11

Hi Sven,

kannst du den HM-CFG-LAN denn noch mit dem HM-Lan-Interface Configurator ansprechen?

Wimre war auch in einem der R-Matic Freds irgendetwas zu neue CCU-FW / HM-CFG-LAN zu lesen. :?:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Sven_A » 09.10.2017, 09:14

Keine Ahnung, da ich ein Linuxsystem hab muss ich dazu erstmal den Win-Laptop meiner Frau stibitzen und das Tool aufspielen und zum laufen bringen... Das alles mit frischem Nachwuchs im Haus... :roll:
Kann mich wage erinnern das dass vor 2 Jahren schon ein Problem war, und wenn ich jetzt feststellen sollte das die Aktoren tatsächlich alle direkt von der CCU direkt ansprechbar sind würde ich das Teil auch abbauen.

Werde mal die anderen Threads dahingehend durchsuchen, danke!

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Daimler » 09.10.2017, 09:21

Sven_A hat geschrieben:...da ich ein Linuxsystem hab muss ich dazu erstmal den Win-Laptop meiner Frau stibitzen...
Gibbet nit auch für Linux VM? :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Sven_A » 09.10.2017, 09:27

Doch, da hatte sich das Tool wimre aber an der virtuellen Netzwerkkarte verschluckt und einfach jarnischt gefunden.. Werde ich aber auch nochmal testen...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HM-CFG-LAN nicht verbunden / HmRF schmiert ab?

Beitrag von Homoran » 09.10.2017, 09:36

für das tool darf auch unter Windows nur eine Netzwerkkarte aktiv sein!
(auch kein BT/Firewire/WLAN/CAPI...)

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“