Wechsel von CCU1 auf Homematic-Pi

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SilSte
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2017, 10:21

Wechsel von CCU1 auf Homematic-Pi

Beitrag von SilSte » 09.10.2017, 10:26

Hi,

nach einigen Jahren des (mehr oder weniger) erfolgreichen Homematicbetriebs hatte ich am Wochenende die Möglichkeit die Erweiterung für den Pi für 10€ zu bekommen - und zu geschlagen. Nachdem die CCU1 sich die Tage mal einfach aufgehängt hatte und Menschen vor der Tür standen kam mir dies gerade recht.

Aktuell betreibe ich eine CCU1 an der vor allem Heizungssteller, Keymatic und ein paar Zwischenstecker etc. angehängt sind. Eine Rauchmelderkette habe ich auch.

Jetzt überlege ich aktuell ob ich das System komplett neu aufsetze oder die vorhandene Konfiguration der CCU1 umziehe. Ich habe irgendwo etwas von "virtuellen Fernbedienungen" gelesen die man so behalten könnte.

Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte und Verfahrensvorschläge? Macht es Sinn statt der Homematicsoftware eine andere zu nehmen? (Wichtig wäre mir etwas wie akey für Apfelgedönst ;) )

LG

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wechsel von CCU1 auf Homematic-Pi

Beitrag von dondaik » 09.10.2017, 10:29

:-)
so als ersten Tip: einfach mal die suche des Forums bemühen....
ich würde für solch eine Konfiguration einfach eine ccu2 bestellen und alles wird gut.... ein Pi kann sich dann mit iokroker beschäftigt.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wechsel von CCU1 auf Homematic-Pi

Beitrag von manfredh » 10.10.2017, 11:27

dondaik hat geschrieben::-)
so als ersten Tip: einfach mal die suche des Forums bemühen....
ich würde für solch eine Konfiguration einfach eine ccu2 bestellen und alles wird gut.... ein Pi kann sich dann mit iokroker beschäftigt.
Genauso habe ich es gemacht. iobroker und die CCU2 kamen etwa zur gleichen Zeit.

Ich habe mein komplettes System sukzessive auf der CCU2 neu aufgebaut. Dabei kam mir iobroker sehr gelegen. Mit beiden CCU's verbunden konnte ich so zwischen diesen Systemvariablen und Gerätestati austauschen oder manches temporär oder dauerhaft auf iobroker auslagern (SONOS, Netatmo ...).

Weterer Nebeneffekt des Neu-aufsetzens: viele "Jugendsünden" in Programmen - aus der Zeit, wo mir die Logik der HM noch nicht so ganz klar war - wurden beseitigt. Zugunsten schlankerer Programme und des DC.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“