Lan-Gateway wird nicht erkannt

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mqtt-fan
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2017, 09:56

Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von mqtt-fan » 09.10.2017, 10:30

Hallo,

Vorgeschichte:
Ich hatte meinen Lan-Gateway mit HomeGear über 1 Jahr im Einsatz. Alles lief ohne Probleme. Bin aber nun auf eine CCU2 wegen HM IP umgestiegen.

Geräte:
- CCU2 (2.29.22)
- HM-LGW-O-TW-W-EU (1.1.5)

Vorhaben:
Ich möchte meinen Lan-Gateway an der CCU2 betreiben um die Reichweite zu erhöhen.

Was hab ich gemacht:
Ich hab die Daten des Lan-Gateways in der CCU2 eingetragen. Habe mehrmal IP-Adresse und Sicherheitsschlüssel geprüft, aber ich erhalte immer die Meldung nicht verbunden.
Das Log unter der CCU2 habe ich bereits heruntergeladen (Level: alles Loggen) aber dort ist nichts bezüglich des Lan-Gateways.
Lan-Gateway ist resetten, hat aber nichts gebracht. Power und Network leuchten durchgehend, Info blinkt am Lan-Gateway.

Was kann ich noch tun?

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von dtp » 09.10.2017, 10:34

Hast Du die CCU2 auch schon mal neu gestartet? Die CCU2 hat es gerne, wenn das LAN-Gateway bei Ihrem Neustart bereits komplett den Bootvorgang durchlaufen hat.

Kleiner Hinweis: Das LAN-Gateway ist übrigens nicht kompatibel mit den HMIP-Komponenten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von urpils » 09.10.2017, 12:30

Lass mal die IP-Adresse des LAN Gateways in der CCU-Konfig leer, und die IP-Adresse per DHCP vergeben.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

mqtt-fan
Beiträge: 2
Registriert: 09.10.2017, 09:56

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von mqtt-fan » 09.10.2017, 13:25

@dtp:
Danke für den Hinweis. Ich hab den Lan-Gateway nur für die HM Geräte angedacht.
Habe das Gateway neugestartet, 5 min gewartet und dann die CCU2 neugestartet (über WebUI)

@urpils:
ich hab beide Varianten versucht, mit und ohne IP-Adresse. Ohne Erfolg.

Ich hab über das EQ3 Tool Netfinder den Lan-Gateway resettet, wieder 5 min gewartet und dann die CCU2 neuestartet. Leider ohne Erfolg

zehensocke
Beiträge: 155
Registriert: 06.10.2011, 00:42
Wohnort: Im Südwesten von Frankreich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von zehensocke » 09.10.2017, 13:55

...ich hab zwei von den LAN-Gateways in Betrieb - und läuft vollkommen problemlos.

Wie hab ich das gemacht ?
- in der homematic Systemsteuerung die LAN Gateway Konfiguration aufgerufen.
- dann hinzufügen und den entspr. Gateway ausgewählt. Aufpassen - es gibt deren zwei
- den "runden" und den "eckigen" !!!!
- danach Seriennummer und Zugriffscode eintragen (das Feld für die IP hab ich nicht ausgefüllt)
- anschliessend auf Übernehmen klicken

Wenn Du danach Deine CCU2 neu bootest sollte der Fisch gegessen sein. Ich hab bei mir aber anhand
der MAC-Adressen von beiden LAN-Gateways und von der Rasperrymatic (CCU2 replacement) in meinem
Router (Fritzbox) feste IP-Adressen vergeben. Bei dieser Gelegenheit solltest Du Dir vielleicht auch mal
überlegen, ob Du nicht mittelfristig auf eine Raspberrymatic umsteigst (und die CCU2 als Backup Solution
vorrätig hälst)...

edit:
Sorry - ich hatte überlesen, dass Du den LAN-Gateway vorher mit homegear betrieben hast. Ich könnte mir
vorstellen, dass noch irgendwelche Reste von homegear im Lan-Gateway stehen und die verhindern, dass
sich der Lan-Gateway mit der CCU2 verbinden kann.... Ich würde auch mal in dieser Richtung schnorcheln gehen...
gedac

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von dtp » 09.10.2017, 15:25

zehensocke hat geschrieben:Aufpassen - es gibt deren zwei - den "runden" und den "eckigen" !!!!
Eingentlich nicht. Der runde heißt "HomeMatic Konfigurationsadapters LAN, HM-CFG-LAN", der eckige "HomeMatic Funk LAN Gateway, HM-LGW-O-TW-W-EU".

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von homie_ » 26.10.2017, 18:08

weiß jemand :idea: , wann die HMIP über eine Raspimatic-Lan-Gateway erreichbar sind?
LG
HOMIE_

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von Gluehwurm » 26.10.2017, 20:36

Auch diesmal ... lt. aktuellem Stand: Nie

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
homie_
Beiträge: 101
Registriert: 10.03.2016, 22:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von homie_ » 18.11.2017, 15:05

Heißt das auch, dass neue ip Geräte nicht mehr in der raspimatic integrierbar sind :roll: ?
Dann besser keine ip geräte mehr kaufen ....
LG
HOMIE_

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Lan-Gateway wird nicht erkannt

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 15:33

homie_ hat geschrieben:Heißt das auch, dass neue ip Geräte nicht mehr in der raspimatic integrierbar sind
Nein, das heißt, dass sie ausschließlich über ein an den Raspberry angestecktes Funkmodul und nicht über abgesetzte Lan-Gateways erreichbar sind. Es verhält sich genau so wie an der CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“