mediola

Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Werbung


Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon HMside » 22.10.2017, 23:27

lynx42 hat geschrieben:Hat noch jemand einen Tipp?
Danke.


1. Verwende einen vernünftigen Browser (Firefox oder Chrom)
2. Sofern das Update auf normalen Wege nicht glückt, die CCU2 im abgesicherten Modus starten und erneut probieren
3. Klappt auch das nicht, dann Backup erstellen, CCU2 werksresetten, dann Update durchführen. Sofern das glückt Backup zurückspielen, sonst...
4. CCU2 im Recovery Modus starten und hierüber das Update einspielen und sofern erfolgreich das Backup zurückspielen
Benutzeravatar
HMside
 
Beiträge: 493
Registriert: 22.10.2012, 17:14

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon mawi4de » 23.10.2017, 08:36

Hallo,

ich habe Gestern auf die 2.29.23 FW upgedatet. Nun kann ich mit der Home24 App auf meinem Smartphone nicht mehr auf die CCU zugreifen. Bekomme immer die Fehlermeldung das die CCU nicht verbiunden ist. Mit einem externen PC kann ich problemlos auf die zentrale zugreifen, der HOmematic VPN Zugang schein also kein Probleem zu machen. Hat jemand ein ähnliches problem oder eine Idee was ich machen kann damit der Zugriff über die Home24 App wieder läuft?
Habe das Problem dem Home24 Support geschilder, abr da kam noch keine Antwort.
mawi4de
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2016, 20:53

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon NeoLeon » 23.10.2017, 09:20

Seltsam - immer wieder lese ich hier natürlich mit, wenn es neue FWs gibt und scheue mich dann wegen der häufigen Problemmeldungen upzudaten.

Irgendwann mache ich es dann doch - und hatte noch nie Probleme mit dem Upgradeprozess. Läuft bei mir zügig durch. Habe jetzt auch nicht wahnsinnig viele Geräte (vielleicht 30) , aber doch einige Programme mit vielen selbstgeschriebenen Scripten (die nicht immer perfekt funktionieren leider). Habe Email und CuXD-Addon.

Aber auch dieses Update hier hat bei mir super-schnell funktioniert - Duty-Cycle war ganz kurz mal auf 3% (mehr als 5 hatte ich noch nie gesehen).

Und vor allem funktionieren jetzt meine zeitgesteuerten Programme wieder richtig. Davor habe ich mit einigen AddOns experimentiert (sage nicht welche um keine Diskussionen aufkommen zu lassen) und wieder mal gelernt - damit muss man vorsichtig sein. Bringen viel Unruhe und unerklärliches Verhalten in die CCU2.

Do ein FW-Update macht dann alles wieder ein bisschen frisch, glaube ich.

Läuft auf jeden Fall bei mir fehlerfrei.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, 4 Fensterdrehkontakte, 7 Magnettürkontakte, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, Funk-Dimmaktoraktor 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, System Busch-Jäger
NeoLeon
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.06.2015, 11:39
Wohnort: München

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon MathiasZ » 23.10.2017, 09:26

Das Update meiner Raspberrymatic lief heute wie immer wie geschmiert.

Bis jetzt konnte ich keinerlei Fehler feststellen. Aber ich bleibe dran.

@NeoLeon
Komisch, bei einem kompletten System-Neustart habe ich einen DC von mind. 60 Prozent.
Diesesmal keine 50 Prozent.
Im Leerlauf hatte ich einen DC von 1 - 2
Wenn ich scharf- oder unscharf schalte, habe ich eine 16 - 20.
Gruß,
Mathias
Raspberrymatic mit 2.29.22.20171007, IOBroker, 60 Aktoren und Sensoren. es kommen hin und wieder mal neue dazu.
MathiasZ
 
Beiträge: 723
Registriert: 29.03.2015, 08:54

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon Roland M. » 23.10.2017, 09:40

Hallo!

Mit Home24 arbeite ich nicht, aber...

mawi4de hat geschrieben:Hat jemand ein ähnliches problem

...mein EASY Display 7 (1. Generation) meldet auch nur mehr "Keine aktuellen Daten".
Der Creator Neo hat jedoch keine Probleme.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
CCU2 (FW 2.29.23) mit 90+ Geräten
CCU2 per VPN mit 20+ Geräten
CCU1, Test-CCU2, Raspi mit Funkmodul,...
Roland M.
 
Beiträge: 3582
Registriert: 08.12.2012, 15:53
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon NeoLeon » 23.10.2017, 09:48

@MathiasZ: Ich habe erst auf den Duty Cycle nach vielleicht 15 Minuten geschaut. Ich benutze folgendem Script um den zu berechnen - vielleicht interpretiere ich da ja was falsch - aktuell habe ich z.B. "1.0"

Variante a: viewtopic.php?f=31&t=35097#p335489
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2017, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Scriptcopy entfernt
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, 4 Fensterdrehkontakte, 7 Magnettürkontakte, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, Funk-Dimmaktoraktor 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, System Busch-Jäger
NeoLeon
 
Beiträge: 130
Registriert: 05.06.2015, 11:39
Wohnort: München

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon MathiasZ » 23.10.2017, 09:56

Den gleichen Script habe ich auch.
Nachdem ich von der CCU2 auf Raspberrymatic umgezogen bin, habe ich das kpl. System neu aufgesetzt.
Mit dem vorletzten Update brauchte ich keine 5 Minuten, um das System lahmzulegen.
Die Suche nach der Ursache hat sich als schwieriger herausgestellt als geglaubt.
Nun läuft es meiner Meinung nach stabil.
Gruß,
Mathias



Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Raspberrymatic mit 2.29.22.20171007, IOBroker, 60 Aktoren und Sensoren. es kommen hin und wieder mal neue dazu.
MathiasZ
 
Beiträge: 723
Registriert: 29.03.2015, 08:54

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon AndiN » 23.10.2017, 10:38

Und bei mir sind es 20% nach einem Update. Man kann nicht sagen welcher Wert "normal" ist ;-9

- Anzahl der Geräte
- Welche Programme werden bei einem Reboot ausgeführt

spielen schon eine elementare Rolle bei der Ermittlung DC.

Andi
Greenhorn

Letzter Reboot: 18.11.17 - Neue FW // Uptime-Rekord: 65 Tage
Systeminfos: 272 Variablen, 127 Programme, 2534 Datenpunkte, 400 Kanäle, 99 Geräte (6x CUX28 (3 Timer, 1 Ping/Alive, 1 Exec, 1x CCU CPU))
Raspberry Firmware: 2.29.23.20171118

Addons: Drucken 1.2a - HQ WebUI 2.5.4 - XML-API 1.15 - CUx-Daemon 1.11a - E-Mail 1.6.7c - hm_pdetect 1.3 - VPN cloudmatic
System angebunden: 3 Roomba 650 Staubsauger - 1 Sprachausgabe via Home24 Media - Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet


Diverse Links
Benutzeravatar
AndiN
 
Beiträge: 2027
Registriert: 10.06.2015, 07:54
Wohnort: Hennef

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon MathiasZ » 23.10.2017, 10:50

Bei mir dürften keine Programme bei einem Neustart ausgeführt werden.
Ich habe die SysVar "Anwesenheit" umbenannt und daraus ein SysVar "Neustart" gemacht.
Wenn man ein passendes Programm schreibt oder hier im Forum abkupfert, die SysVar "Neustart" dann in jeder wenn........ oder sonst wenn..... reinschreibt als Neustart bei Normalbetrieb nur prüfen, dürfte weder die wenn, noch die sonst wenn Aktion ausgeführt werden.
Das einzige Programm, das bei "Normalbetrieb auf auslösen" steht ist CCU-protect.
Hier ist es gewollt, dass die zusätzliche Firewall beim Neustart aktiviert wird.
Ich prüfe das auch mit einem 2. Smartphone, ob es zuverlässig blockiert wird.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Raspberrymatic mit 2.29.22.20171007, IOBroker, 60 Aktoren und Sensoren. es kommen hin und wieder mal neue dazu.
MathiasZ
 
Beiträge: 723
Registriert: 29.03.2015, 08:54

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitragvon Cash » 23.10.2017, 13:21

Wie hoch der DC nach einen Neustart ist, ist einfach auch abhängig von den Geräten.

Wenn ich nur die ccu habe und nur Fensterkontakte da wird ein Neustart den DC nicht großartig belasten. Es ist ja kein Gerät da was von der ccu angefunkt werden könnte um an aktuelle Daten zu kommen...

Wobei ich mittlerweile wirklich denke das der DC relativ egal ist. Solange alles läuft ist er einfach uninteressant. Im Problemfall sollte man mal drauchgucken aber ansonsten...
Vergleichbar mit anderen Nutzern ist er nur sehr bedingt. Und man findet ja nun auch im Netz den Duty Cycle Reset. Ob er funktionert weiß ich nicht. Was er machen soll ist vermutlich klar.
Cash
 
Beiträge: 956
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland

VorherigeNächste

Zurück zu HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: scorpionking, spartacuss und 15 Gäste







© homematic-forum.de & Lizenzgebern. Alle Rechte vorbehalten. Alle Bilder & Texte auf dieser Seite sind Eigentum
der jeweiligen Besitzer und dürfen ohne deren Einwilligung weder kopiert noch sonstwie weiter verwendet werden.