Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 15.10.2017, 19:33

Die SD Karte hattest du entfernt?
Kommst du per ssh auf die CCU2?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

lynx42
Beiträge: 66
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von lynx42 » 15.10.2017, 19:36

Ja, die SD-Karte ist draußen.
SSH sollte ich hinbekommen - wenn man mir sagt, was ich da machen muss :)

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 15.10.2017, 19:43

Da deine Klickibunti dich ja jetzt mit "Homematic ist noch nicht bereit" begrüßen dürfte, hoffe ich du hast SSH vorher irgendwann mal eingeschalten?

  • SSH auf der CCU2 einschalten und ein Passwort vergeben wie >> H I E R << auf dem Bild angezeigt.
  • mittels >> PUTTY << musst du dann eine Verbindung per ssh zur CCU aufbauen

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

lynx42
Beiträge: 66
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von lynx42 » 15.10.2017, 19:52

Wenn ich nach 30min das Firmware-Update abbreche und neu starte, komme ich ganz normal drauf. Von daher habe ich da kein Problem, SSH zu aktivieren. Mit Putty draufgehen ist auch kein Ding, aber was, wenn ich mich dann mit Putty eingeloggt habe?
Danke.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Tibin » 15.10.2017, 20:16

Update ist sauber durchgelaufen, Sicherheitshinweis kam auch, Community Version.
aber....
hypnorex hat geschrieben:Das scheint seit langem wieder mal eine Version zu sein, bei der die HMIP-PSM nicht verloren gegangen sind und die HM-Sec-RHS sofort funktionieren
bei mir ist der HMIP-BSM Schaltaktor komplett aus der Konfiguration geflogen und hatte sich im Posteingang versteckt, das ist ein Mist :shock:
Sowas hatte ich ja schon bei der .22 gelesen, dachte aber das ist jetzt Geschichte :roll:
Das ist das einzige IP Gerät das ich seit ca. 1 Monat besitze. (Und dabei bleibt es dann erstmal)
Gruß Tino

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 16.10.2017, 09:09

ich finde es schlecht, dass nur einmalig auf die Risiken von Portforwarding hingewiesen wird.
Bei manchen Usern sollte der Bildschirm rot werden und sämtliche Sirenen los gehen, weil sie einfach nicht begriffen haben,
daß es sich hierbei um einen massiven Einschnitt der Sicherheitseinstellungen handelt.
Gruß, Mathias

fipeCH
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2017, 09:18

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von fipeCH » 16.10.2017, 09:23

Seit dem Update auf V2.29.23 funktionieren bei mir die Homematic IP- Geräte nicht mehr.
Bis auf HmIP-PSM sind alle nicht mehr auf CCU2 ersichtlich. Lassen sich auch nicht mehr anlernen! HmIP-PSM lässt sich zwar noch schalten liefert aber keine Daten wie aktueller Stromverbrauch etc mehr.
Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.

LG Fipe

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Cash » 16.10.2017, 10:32

MathiasZ hat geschrieben:ich finde es schlecht, dass nur einmalig auf die Risiken von Portforwarding hingewiesen wird.
Ich finde diesen einen Hinweis schon zuviel. Wenn jedes Netzwerkgerät mich ständig damit nerven würde, käme ich aus dem bestätigen garnicht mehr raus.

Dieser Hinweis gehört einzig und alleine bei dem Gerät wo ich es einstelle —> also dem Router.
Das Portforwarding ist ja nun bei der ccu auch nicht gefährlicher als bei einem NAS zum Beispiel.

Außerdem leben wir in einem freien Land. Jeder sollte für sich entscheiden was er gefährlich findet und was nicht. Und mit dem Portforwarding schadet man in erster Linie nur sich und nicht alle anderen.

Mit Strom rumspielen ist auch gefährlich, eine Waffe ist gefährlich und ein Auto kann auch gefährlich sein. Dagegen ist Portforwarding eine Lachnummer.

Wobei schaden ist je nach Geräten zuviel gesagt. Bei manchen kann man dann max ein paar Lampen ein und aus schalten...

Ich würde Portforwarding heute nicht mehr nutzen da es bessere und einfachere Wege für sowas gibt. Aber wenn es andere nutzen ist es mir persönlich egal. Jeder wie er mag. Eine Bevormundung von Herstllern lehne ich grundsätzlich ab. So sollte es auch jeden selbst überlassen sein ob er sein Handy mit einen Kennwort sperrt oder nicht.

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 16.10.2017, 10:37

Ich bin gespannt, was der Versicherer macht, wenn festgestellt wurde, dass meine Bude durch ein schlecht gesichertes Netzwerk leer geräumt wurde.
Was meinen Sie. Wird der Versicherer den Schaden ersetzen oder eher nicht?

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk
Zuletzt geändert von alchy am 19.10.2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Homoran » 16.10.2017, 10:40

Cash hat geschrieben:Das Portforwarding ist ja nun bei der ccu auch nicht gefährlicher als bei einem NAS zum Beispiel.
Doch ist es.
Im Gegensatz zu einem NAS hat die CCU so viele "offizielle" Hintertüren, die nicht annähernd gesichert sind.
Siehe die einschlägigen Threads dazu!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“