Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 23.10.2017, 14:46

Naja egal. Bei mir rennt alles im normalen Bereich, es sei denn ich mache einen Neustart.
Wenn der "Einbruchmelder" natürlich alle paar Minuten scharf und dann wieder unscharf geschaltet wird, geht meiner Meinung nach jede kabellose Installation in die Knie.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von mike08 » 23.10.2017, 20:29

Hallo!
Update erfolgreich keine Problem bisher.
>Warnmeldung kam
>Keine IP
>Keine Heizungsgruppen
>Standard Version im Einsatz
Grüße
Mike
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Benutzeravatar
HMside
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 18:14
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von HMside » 23.10.2017, 20:43

mawi4de hat geschrieben:Bekomme immer die Fehlermeldung das die CCU nicht verbunden ist.
Vermutlich hat sich die IP-Adresse der CCU geändert. Schaue im Router nach oder lade dir den NetFinder von der eQ-3 Seite um das zu prüfen. Zudem würde ich empfehlen der CCU eine feste Adresse zuzuweisen.

lynx42
Beiträge: 66
Registriert: 15.10.2015, 22:58
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von lynx42 » 23.10.2017, 22:09

HMside hat geschrieben: 1. Verwende einen vernünftigen Browser (Firefox oder Chrom)
2. Sofern das Update auf normalen Wege nicht glückt, die CCU2 im abgesicherten Modus starten und erneut probieren
3. Klappt auch das nicht, dann Backup erstellen, CCU2 werksresetten, dann Update durchführen. Sofern das glückt Backup zurückspielen, sonst...
4. CCU2 im Recovery Modus starten und hierüber das Update einspielen und sofern erfolgreich das Backup zurückspielen
Danke für die Reaktion, aber wie ich schon geschrieben habe, sind das alles Schritte, die ich schon erfolglos ausprobiert habe :cry:

mischwar
Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2017, 08:18
Wohnort: Dortmund

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von mischwar » 23.10.2017, 22:56

wario4133 hat geschrieben:
mischwar hat geschrieben:Moin zusammen,
ich habe seit Vorgestern die V2.29.23 aufgespielt und habe zwei Probleme festgestellt:
1. Es werden nicht alle Programme getriggert. Programme, die vorher unter der V2.29.22 problemlos liefen, laufen jetzt nicht mehr an.
Hallo Micha,
hast du das Problem irgendwie gelöst bekommen? Bei mir ist es genauso! Einige zeitgesteuerte Programme laufen nicht mehr, vor FW. 2.29.23 lief alles prima... Wenn ich diese zeitgesteuerten Programme manuell auslöse laufen sie ganz normal, nur der Trigger klappt nicht mehr. Programme mit Astrofunktion laufen hingegen weiterhin.

Ich hatte vor dem FW-Update auf 2.29.23 noch ein Backup gemacht. Habe dann die CCU2 wieder zurück auf die FW. 2.29.22 gesetzt und das Backup zurückgespielt - doch die Probleme bleiben. Einige zeitgesteuerte Programme funktionieren einfach nicht mehr. :( Ich habe die Programme auch schon testweise gelöscht und neu erstellt, doch ohne Erfolg.

Daher bin ich sehr interessiert, ob du eine Lösung gefunden hast!

Gruß,
Wario

Hallo Wario,
nein, leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Nach einem(vielen) Reboot(s) laufen zumindest die Programme wieder unter der FW 2.29.22. Ein Update auf die FW 2.29.23 habe ich nicht wieder durchgeführt.

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 26.10.2017, 09:11

Ich will meine vorletzte Aussage zurück nehmen.
Die Startseite mit dem Portforwarding ist wirklich das letzte.
Ich dachte, die Firmware horcht in alle Ports hinein, wenn dann ein Port offen ist,
wird die Meldung angezeigt. das wäre wiederum super.
Gruß,
Mathias

Sven_A
Beiträge: 4155
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Sven_A » 26.10.2017, 09:22

MathiasZ hat geschrieben:Ich dachte, die Firmware horcht in alle Ports hinein, wenn dann ein Port offen ist,
wird die Meldung angezeigt. das wäre wiederum super.
Das ist technisch... so nicht möglich. Die CCU müsste eine Verbindung zu einem eq-3 Server aufnehmen, und der wiederrum könnte von außen schauen ob die CCU ereichbar ist. Das wiederrum müsstest du eq-3 aber erstmal erlauben, Anhänger der Strengen Lehre könnten das bereits als Angriff ansehen. Und eq-3 müsste Serverpower vorhalten für etwas von dem sie selber erstmal garnichts haben...

wario4133
Beiträge: 16
Registriert: 20.03.2016, 08:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von wario4133 » 27.10.2017, 14:13

mischwar hat geschrieben: Hallo Wario,
nein, leider habe ich noch keine wirkliche Lösung gefunden. Nach einem(vielen) Reboot(s) laufen zumindest die Programme wieder unter der FW 2.29.22. Ein Update auf die FW 2.29.23 habe ich nicht wieder durchgeführt.
Also diese V.2.29.23 hat definitiv einen Bug im Zusammenspiel mit zeigesteuerten Programmen! :roll:
Bisher hatte ich noch nie Probleme mit neuen Firmware-Versionen. Doch jetzt funktionieren eben Programme nicht mehr, wie z.B. "Prüfe ab 20.00 ob die Luftfeuchtigkeit im Keller größer als 70% ist - falls ja, schalte einen Stromaktor ein, an dem ein Entfeuchter hängt" oder auch "Starte jede Nacht um 02.00 ein Skript - welches den Batteriezustand der einzelnen Geräte prüft und dann eine Mailbenachrichtigung sendet".

Starte ich die Programme manuell, funktionieren sie problemlos (es wurde an ihnen ja auch nichts geändert).
Erstelle ich die Programme komplett neu, sagen wir tagsüber um 15.00 und wähle ich als Startzeitpunkt für das Programm 15.15 - dann funktioniert das Programm zeitgesteuert. Ändere ich danach die Programmstartzeit von 15.15 auf 20.00, dann läuft es abends um 20.00 nicht mehr...

Ich hoffe ja, das von EQ3 hier jemand mitliest... Ansonsten weiß jemand von euch, wie man das offiziell melden kann?

Werde jetzt nochmal versuchen auf die FW. 2.29.22 zurückzugehen - bei meinem ersten Versuch klappten die zeitgesteuerten Programme mit dieser Version ja auch nicht mehr.

Gruß,
Wario

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Familienvater » 27.10.2017, 14:29

Hi,
wario4133 hat geschrieben:Also diese V.2.29.23 hat definitiv einen Bug im Zusammenspiel mit zeigesteuerten Programmen!
Es kommt z.B. drauf an, welche Rega-HSS läuft (legacy, standard oder community), und damit auch der Empfänger des Bugs:
Legacy eigentlich EQ3, aber die interessiert es nicht mehr, weil die veraltet ist, und standard bzw. community ist Jens Maus der, der sich für uns in seiner Freizeit um die Behebung/Verbesserung kümmert. Wenn er Deine Probleme nachvollziehen kann, dann ist die Chance groß, das die Fixbar sind, mit Deiner Mithilfe, ihm die notwendigen Logs/Backups wie auch immer zur Verfügung zu stellen.

Der Familienvater

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Gluehwurm » 27.10.2017, 18:44

wario4133 hat geschrieben:Ansonsten weiß jemand von euch, wie man das offiziell melden kann?
Auch diesmal kann man das Kontaktformular auf deren Internet-Seite nutzen. Alternativ eine Mail an den Support schicken.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“