Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3734
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von NickHM » 31.12.2017, 09:19

Guten Morgen

der Knopf "Daten sichern" macht genau das, was drauf steht.
Per Browser bekommst Du die Daten der SD Karte oder zumindest des Bereich in den eq-3 schreibt als Download.

So weit ich mich erinnere gibt es aber keinen Upload Button. Ist also nicht ganz "zu Ende gedacht". Die Diagrammdaten sind in einem Format, dass mit keinem anderen Programm darstellbar ist. Also muss der User die Daten auf die neue SD Karte manuell drauf kopieren, nachdem diese in der CCU initialisiert wurde.
Leider gibt es an der Stelle wie auch insgesamt bei den internen Diagrammen überhaupt keine Weiterentwicklung mehr.
Da hatte offenbar jemand eine Aufgabe bekommen und nachdem es "irgendwie" funktioniert hat eq-3 ihn mit anderen Aufgaben zugeschüttet :( Wie in jedem Gewinn orientierten Unternehmen.

guten Rutsch

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von keuleeule » 02.01.2018, 20:09

Danke NickHM,
Leider funzt der *Knopf* nur mit meiner neuen initialisierten Karte auf der keine Daten drauf sind.
Die ursprüngliche SDCard bekomme ich mit nichts ausgelesen. Nur im Smartphone wird sie überhaupt erkannt und ich werde aufgefordert sie zu formatieren.

Alchy hat schon Recht das die Diagramm Funktion mit anderen Tools sicher besser klappt, auch Du hast Recht das scheinbar keiner daran gedacht hat Daten eines Backups zurück spielen zu können.

Schade, ich wollte meine Stadtwerke Zähler Stände mitloggen und mir irgendwann mal die verschiedenen Programme anschauen die besser klappen, dann hätte ich unter Umständen noch alte Daten. Tja, Pech gehabt.

Ich bin vorallem froh das die Kiste wieder läuft, schon blöd das ein Upgrade die Karte nicht mehr erkennt.

Gruss Keuleeule

alchy
Beiträge: 10758
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 02.01.2018, 20:22

Ich zitiere mich noch mal zur Verdeutlichung:
alchy hat geschrieben: Die SD-Karte ist im Übrigen auch bei mir schon mal als Übeltäter für so manche Probleme aufgetreten.
Da die Diagrammfunktion *IMHO* nur rudimentär ist, verzichte ich seit dieser Zeit komplett auf die Karte und bin froh drüber.
Es gibt mittlerweile massig Möglichkeiten etwas zu loggen und aufzubereiten. Suche ist dein Freund
Bei
ich wollte meine Stadtwerke Zähler Stände mitloggen
reicht ein Schreiben in eine csv oder txt Datei zum Import.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

keuleeule
Beiträge: 207
Registriert: 03.05.2016, 00:29
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von keuleeule » 02.01.2018, 23:28

Ganz Deiner Meinung Alchy,
da muss ich mich noch gedulden, die Anlage wächst... und ich an Ihr.
Gruß, Keule

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“