Firmware V.2.29.23 online

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eiGelbGeek
Beiträge: 979
Registriert: 24.07.2014, 17:46
Wohnort: Ruhrpottrandgebiet
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von eiGelbGeek » 27.10.2017, 20:52

klana hat geschrieben:PS: Seit Homematic bin ich als Apple User zum ersten mal mit dem Terminal in Berührung gekommen und wollte das eigentlich nicht weiter vertiefen....
Vielleicht solltest du dann besser zur HomematicIP wechseln ;-)

Oder nur Klicki Bunti Homematic nutzen.....

SSH ist was für fortgeschrittene User.... ergo sollte man wissen was man tut....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Nur weil es nicht geht, muss es nicht kaputt sein ^^

Apple for Work, Linux for Network, iOS for Mobility and still Windows for Solitaire

sikr
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2014, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von sikr » 29.10.2017, 09:38

Hallo zusammen,

nach der Installation dieser Firmware kann ich in Chrome die Servicemeldungen nicht mehr bestätigen. Das gilt sowohl für den "Bestätigen"-Button an den Geräten in der Liste wie auch für den "Alle bestätigen"-Button. Im Firefox funktioniert es. In der Console findet sich folgende Fehlermeldung:
Uncaught ReferenceError: ReceiptAlarm is not defined
at HTMLInputElement.onclick
Im Symcon-Forum wurde dieses Problem ebenfalls geschildert. Es gibt allerdings noch keine Antwort dazu (https://www.symcon.de/forum/threads/359 ... uf-2-29-23).

Kann das jemand bestätigen und gibt es eine Lösung dazu?

Dank und Gruß,
SiKr

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 29.10.2017, 11:41

Welche Servicemeldung?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von dtp » 29.10.2017, 17:35

Wurde vom User Tibin darauf hingewiesen, dass das zPNP seit dem Zeitumstellungscrash nicht mehr funktioniert. Anscheinend wird trotz aktivierter Cummunity-Version z.B. der implementierte Befehl ".ToUTF8()" nicht mehr unterstützt.

Gerade mal getestet. Für die Math-Funktionen (z.B. ".Abs()") gilt dasselbe.

Mensch, BadenPower, hättest Du das denn nicht voraussehen können? ;) 8)

Ich hoffe, dass eQ-3 und jmaus hier möglichst zeitnah eine neue Firmware liefern werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Tibin
Beiträge: 507
Registriert: 26.10.2016, 16:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Tibin » 29.10.2017, 18:41

@dtp: Hatte dir nur geschrieben, dass dieser Befehl in meinen Skripten nicht funktioniert, und du zumindest meines Wissens der einzige warst, der das hier irgendwo mal erklärt hat. (dafür nochmal danke) Danach hatte ich das gleich in alle Pushover-Skripte eingebaut. Außer ins Serviceskript. Und das war das einzige was mir heute eine Push geschickt hatte :mrgreen:
Und auch mein Dank gilt heute vor allem denjenigen die geholfen haben, besonders Highfly78.
Gruß Tino

MathiasZ

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von MathiasZ » 29.10.2017, 19:42

Ich werde das mal testen.
Da meine Raspberrymatic im Moment gesperrt ist, kommt nichts rein und nichts raus.
Aber ich denke, das ist das kleinere Übel.
Hauptsache es funktioniert.....

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

sikr
Beiträge: 12
Registriert: 14.09.2014, 11:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von sikr » 31.10.2017, 12:43

alchy hat geschrieben:Welche Servicemeldung?

Alchy
Im Homematic WebUI, oben rechts auf den Button "Servicemeldungen" klicken, dann erscheinen die Geräte, die z. B. per Funk nicht erreicht werden können oder konnten sowie die Geräte mit "Batterieladezustand gering". Servicemeldungen, die nicht mehr aktuell sind, können dort bestätigt werden und verschwinden. Das funktioniert bei mir im Chrome (62.0.3202.75) seit dem Firmware-Update auf 2.29.23 nicht mehr.

Fehler in der Console:
Uncaught ReferenceError: ReceiptAlarm is not defined
at HTMLInputElement.onclick

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von 66er » 31.10.2017, 12:50

sikr hat geschrieben:... Das funktioniert bei mir im Chrome (62.0.3202.75) seit dem Firmware-Update auf 2.29.23 nicht mehr.
...
Und wie sieht es in einem anderen Browser aus :?: :roll: :idea:

LG
Stefan

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von alchy » 31.10.2017, 13:24

Das bringen wir mal noch zu Ende
Vorab, es können nur Servicemeldungen ala "Kommunikation WAR gestört" dort bestätigt werden.
Eine Batterie Low Servicemeldung geht weg, wenn du die Batterien ausgetauscht hast und das Gerät diesen Umstand an die CCU meldet.
Eine Kommunikation IST gestört geht weg, wenn das vermisste Kind sich wieder bei der CCU meldet.
Du kannst dies dort nicht. Erkennbar auch an den ausgegrauten Buttons.

Die Antwort auf meine Frage ist also: Kommunikation WAR gestört. Und diese kannst du nicht bestätigen und somit aus der Ansicht dort löschen?

Benutzersteuerung automatisches Bestätigen dieser Meldungen angehakt oder nicht?
Welche Rega Version?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Firmware V.2.29.23 online

Beitrag von Black » 31.10.2017, 13:27

dtp hat geschrieben:Wurde vom User Tibin darauf hingewiesen, dass das zPNP seit dem Zeitumstellungscrash nicht mehr funktioniert. Anscheinend wird trotz aktivierter Cummunity-Version z.B. der implementierte Befehl ".ToUTF8()" nicht mehr unterstützt.

Gerade mal getestet. Für die Math-Funktionen (z.B. ".Abs()") gilt dasselbe.

Mensch, BadenPower, hättest Du das denn nicht voraussehen können? ;) 8)

Ich hoffe, dass eQ-3 und jmaus hier möglichst zeitnah eine neue Firmware liefern werden.
Kann ich nicht bestätigen: (Test auf die schnelle)

Code: Alles auswählen

real r1= -4.5;
real r2= r1.Abs ();

WriteLine (r1 # " (--->) " # r2);
WriteLine("Hallo Welt!");
ergibt:

Code: Alles auswählen

-4.500000 (--->) 4.500000
Hallo Welt!
system ist:

Code: Alles auswählen

Uhrzeit: 	13:26
Datum: 	31.10.2017
Sonnenaufgang: 	07:31
Sonnenuntergang: 	17:01
Aktuelle Firmwareversion: 	2.29.23.20171022
Ich hatte Sonntag aber auch sowohl auf der CCU2 als auf der Raspimatik keine Ausfälle

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“