Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnulli

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Kampfkeks
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2017, 17:25
Wohnort: Erfurt

Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnulli

Beitrag von Kampfkeks » 12.10.2017, 12:03

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe es heute vollbracht meinen Vorwerk VR200 endlich mit dem WLAN zu verbinden. Nun schlug das Bastlerherz von mir höher und ich dachte mir, schneidest mal den WLAN-Verkehr mit um die Befehle herauszubekommen. Denkste! War alles nicht zu gebrauchen. Hat jemand von Euch das gute Stück eingebunden bekommen per Script ohne FHEM oder anderen Schnulli? Ich habe das hier in einem anderen Forum gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie man es verwenden könnte.
Die URL für den WebSocket ist dann "ws://xxx.xxx.xxx.xxx:8081/drive" und xxx.xxx.xxx.xxx ist die IP Adresse eures VR200. (Btw.: schenkt euch die Zeit die URL im Browser einzugeben. Das klappt nicht. WebSocket ist schon ein bisschen was eigenes...).

Und jetzt das Tanzen. Die Basiskommandos sind, in Json, entsprechend den Bedienflächen der App:
"{"combo": "pivot-left"}";
"{"combo": "arc-left"}";
"{"combo": "pivot-right"}";
"{"combo": "arc-right"}";
"{"combo": "forward"}";
"{"combo": "back"}";
"{"combo": "stop"}";
Danke für Eure Hilfe!!! Ihr seid Klasse :-)

MatzeS
Beiträge: 11
Registriert: 07.08.2014, 23:14

Re: Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnull

Beitrag von MatzeS » 13.10.2017, 20:25

Ich habe den VR200 über einen iobroker-Adapter ( leicht modifiziert da dieser eigentlich für Neato ausgelegt ist) implementiert.

Aber das gehört für dich wahrscheinlich zu "Schnulli", oder? :mrgreen:

Bei Bedarf kann ich dir noch mehr Infos liefern.

Kampfkeks
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2017, 17:25
Wohnort: Erfurt

Re: Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnull

Beitrag von Kampfkeks » 13.10.2017, 20:44

Schieß mal los! :-) Kann man denn den auch irgendwie dann über die CCU steuern? Wäre Bombe

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnull

Beitrag von Sven_A » 14.10.2017, 09:24

Wir haben noch keinen, überlegen aber einen zu kaufen, am Dienstag bekommen wir eine Vorführung... Daher auch für mich Interessant. Link zu dem anderen Forum? Wobei links/rechts/vor/zurück ja langweilig ist, das soll der alleine machen. Starten wäre interessanter...

mike08
Beiträge: 283
Registriert: 13.09.2015, 11:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage: VR200 einbinden !!ohne FHEM oder anderen Schnull

Beitrag von mike08 » 17.10.2017, 18:11

Sven_A hat geschrieben:Wir haben noch keinen, überlegen aber einen zu kaufen, am Dienstag bekommen wir eine Vorführung... Daher auch für mich Interessant. Link zu dem anderen Forum? Wobei links/rechts/vor/zurück ja langweilig ist, das soll der alleine machen. Starten wäre interessanter...
Lass Dir auch nochmal den Neato Botvac Connected zeigen. Macht das selbe und läst sich einfach steuern. Einen Adapter für iobroker gibt es auch schon.
Fritzbox 7590 mit 7.x (immer aktuell)
Raspberry Pi3b mit RM: Aktuell
CCU2: Abgeschaltet
Zusatzsoftware: CUx-Daemon, E-Mail CCU Addon, hm_pdetect, hm-Print
Skripte: Servicemeldung 1.x http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 18#p211604
ioBroker auf Synology DS916+II imTest;
Wandtermostat, Tür-/Fensterkontakt, Ausenthermostat, 1 Kanal Taster, 2 Kanal Taster, Hutch-4fach Aktor, 1fach UP-Aktor, 2fach UP-Aktor, E-Paper-Display; CUL868(v3), USB2.0-Ser! [FF]

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“