Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von blackhole » 13.10.2017, 11:41

Alchy schrieb hier:
alchy hat geschrieben:Aufruf Einstellungen Gewerke / Räume in ca. 10-20 Sekunden jeweils. Wer 5 min oder 10min wartet - hat ein Problem - und das war schon immer so!
Ich denke, von Interesse sind die Ladezeiten und Geräteanzahl von Leuten die ihre Geräte Räumen und Gewerken zugeordnet haben.
Daher diese bitte hier mitteilen. Bitte auch weitere Besonderheiten der Installation hier mittleilen (Addons, andedockte Systeme etc. pp.).

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von PaulMerkelbach » 13.10.2017, 12:14

Aufruf im Menü geht zügig. Was bei mir dauert (ca. 5 Minuten) ist das Laden unter Einstellungen Gewerke/Räume.
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von Cash » 13.10.2017, 12:40

Dann habe ich ein Problem. Gemerkt habe ich es zwar noch nicht aber...

Aufruf dauert bei mir auch sehr lang unter Einstellungen.

Deshalb nutze ich diese Funktion nicht und erledige das alles per App auf dem Smartphone dort dauert es keine 2 Sekunden...

Installiert cuxd und das Drucken Addon.

Außerdem läuft die Homebridge die auf die ccu zugreift.

Gefühlt hat der Aufruf aber schon lange gedauert als ich noch kein Addon installiert hatte, sondern war out of the box einfach nur langsam. Wobei die Webui ja noch nie schnell war.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von klana » 13.10.2017, 13:28

RaspBerry:
Unter Einstellungen (Geräte und Gewerke) dauert es ca 10 Sek.
AddOns : CuxD, Programme drucken, XML-Api, CuxDHigcharts, HQWebUi

CCU2:
Auf der CCU2 dauerte es ca. 5 Minuten oder wurde auch manchmal gar nicht angezeigt.
AddOns : CuxD, Programme drucken.
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von dtp » 13.10.2017, 13:57

10 bis 20 Sekunden? Auf einer normalen CCU2?

Hab mal gerade nachgemessen. Allerdings mit Zugriff per Safari auf einem iPhone 7 über VPN.

Zugriff Gewerke (Einstellungen)
Erstes Mal: 5:09 min, zweites Mal: 4:50 min

Zugriff Räume (Einstellungen)
Erstes Mal: 1:29 min, zweites Mal: 1:27 min

Ob da was im Argen liegt? Keine Ahnung. Im Syslog von CUxD werden mir jedenfalls weder Warnungen noch Fehlermeldungen angezeigt. Und da meine CCU2 auch ansonsten keinerlei Auffälligkeiten zeigt, lebe ich damit und gut ist.

Bis dann,

Thorsten
Zuletzt geändert von dtp am 13.10.2017, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von Bratmaxe » 13.10.2017, 14:13

Bedienung --> Räume = ca. 10-15 Sekunden
Bedienung --> Gewerke = ca. 15-20 Sekunden

Einstellungen --> Räume = ca. 2min
Einstellungen --> Gewerke = erhalte einen "504-Gatewaytimeout" <--- ooops! (zumindest über cloudmatic)
Nachtrag: Über LAn Gewerke ca. 4 min...

Ich habe 6 Gewerke und 11 Räume konfiguriert.
Je nach Programmierung der Suche macht die Anzahl der Räume auch gut was aus,
Wenn für jeden Raum einmal jeder Kanal abgefragt wird, dauert das länger, als wenn ich den Kanal frage wo er hingehört und füge diesen in die entsprechende Liste ein.

Addons: XML-Api, CuxD incl. Highcharts, E-Mail Addon
CCU-Firmware: 2.29.23
Zuletzt geändert von Bratmaxe am 13.10.2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.10.2017, 14:50

Hallo

ich weiss zwar nicht, was es bringen soll, aber für die Statistik ...

- CCU2
- laden der Konfig über Einstellungen / Geräte da diese Wartezeit nur ein mal pro Session auf tritt
- Räume laden 1:10
- Gewerke 2:45

aktuelle FW xx.23
ReGa community
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von AndiN » 13.10.2017, 15:06

Keine CCU. Aber ich weiß 100%ig, dass es vor vier Wochen mit meiner CCU mehrere Minuten gedauert hat. Dementsprechend kann ich Sekunden Zeiten nicht bestätigen.

Auf meinem Rapsi ist es auch im Sekundenbereich (10-20) Die Diskussion gab es vor einem Jahr auch schon hier. Dort wurde auch über abweichende Zeiten berichtet. Allerdings hatte die Mehrheit (so wie hier das Minuten Problem). Gibt mehrere Posts (4-5 zum Thema Ladezeiten Räume/Gewerke) und auf der ToDo von Jens steht es auch drauf. Also wird wohl was Wahres dran sein? Streicht das :?: und ersetzt es durch ein :!: :wink:

Geräte über 100
Addons: siehe Signatur (die üblichen Verdächtigen und das auch schon zu CCU Zeiten)

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von Bratmaxe » 13.10.2017, 15:23

Wer weiss schon was bei der Performanceberbesserung beim Übertragen von Kanalparametern "optimiert" wurde! :roll:
Gruß Carsten

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Einstellungen Gewerke/Räume in 10-20 Sek. vs. 5-10 Min

Beitrag von alchy » 13.10.2017, 16:22

AndiN hat geschrieben: Die Diskussion gab es vor einem Jahr auch schon hier.
Danke, damals waren es noch 30 Sekunden - die braucht meine CCU nun nicht mehr. :mrgreen:
Aber das ist sicherlich abhängig von Anzahl der Geräte usw.
Ich habe 9 Gewerke und 12 Räume und über 20 Sekunden nach dem Klick Auf Startseite > Einstellungen > Räume bzw. Startseite > Einstellungen > Gewerke vergehen hier nicht bei meiner CCU2 mit einigen Addons und ca. 40 Geräten.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“