CCU2 - Alternative Oberfläche

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1168
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: CCU2 - Alternative Oberfläche

Beitrag von mule » 16.10.2017, 15:15

dtp hat geschrieben:Das, was hier bisher so vorgeschlagen wurde, ist aber keine alternative, sondern eine ergänzende Oberfläche zum WebUI.
Der TO hatte ja selbst als Beispiel Webmatic und als Begriff "Übersichtsseite" eingebracht. Daher gehe ich und wohl die Anderen hier im Thread auch davon aus, das es dem TO im Bezug auf die GUI primär um den Teil der Bedienung, als um den Teil der Programmierung geht.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 - Alternative Oberfläche

Beitrag von dtp » 16.10.2017, 16:22

Nun ja, es spricht aus meiner Sicht schon für ein grundlegend falsches Verständnis, wenn man WebUI zur Bedienung der HomeMatic verwenden will. Und das wollte der TO ja. Der vom TO verwendete Begriff "alternative Oberfläche" zielt dann für mich eher in Richtung eines Ersatzes von WebUI ab. Aber egal, vielleicht lege ich das als Patentreferent auch zu eng aus. ;)

Oberflächen und Apps zur Bedienung der HomeMatic gibt es auf jeden Fall eine Menge.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Baecker
Beiträge: 4
Registriert: 13.10.2017, 15:51

Re: CCU2 - Alternative Oberfläche

Beitrag von Baecker » 16.10.2017, 18:32

So ist mein Plan...

Notwendige Programmierungen etc. können über die "normale" Standard-Oberfläche erfolgen.

Aber für zum Beispiel ein "Übersichts-Tablet", welches im Flur hängt o.ä. hätte ich gern eine anpassbare, individuelle Oberfläche.

Damit es "schön wird" ;-)

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU2 - Alternative Oberfläche

Beitrag von dtp » 17.10.2017, 07:50

Okay. Dann war Deine Frage unpräzise formuliert.

Zwei Beispiele:

A. Mediola. Sehr schön konfigurierbar aber ziemlich teuer.
B. ioBroker mit vis. Extrem flexibel konfigurierbar und kostenlos, aber mitunter sehr zeitintensiv und voller Rechtschreibfehler. ;) Nun ja, Letzteres ist jetzt kein großes Ding, aber es zeigt, dass hier eher kein Unternehmen dahinter steckt. Und im Frontend sind die Rechtschreibfehler eh nicht zu sehen.

Ich persönlich nutze ioBroker. Nicht, weil er so günstig ist (da wäre ich auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen), sondern wegen seiner Flexibilität und Anpassbarkeit. Zudem gibt es eine sehr gute Community.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Jürgen0749
Beiträge: 120
Registriert: 10.04.2013, 16:40

Re: CCU2 - Alternative Oberfläche

Beitrag von Jürgen0749 » 17.10.2017, 23:39

Hi

Bevor ich einen neuen Thread erstelle, Frage ich mal hier:
Ich suche auch eine Alternative Weboberfläche die mir eine Statusübersicht ausgibt:
Nicht mehr und nicht weniger - also OHNE Bedienung.

Beispiel: Ich rufe eine Webadresse auf (http://www.ip-der-ccu/xxx) und mir werden alle Temperaturen
ausgegeben. Das wars schon, ohne Grafik,ohne Untermenü usw.
Ich brauche das ganze für LCD4Linux an meiner Dreambox, um meine aktuellen Temperaturen
auf dem Schirm auszugeben.
io-broker scheint mir dafür geeignet, aber wohl zu viel des guten für mich, vielleicht gibt es was einfacheres..

Gruß Jürgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“