Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Timelord
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2017, 00:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von Timelord » 13.10.2017, 17:42

Guten Abend,

ich habe seit einigen Monaten eine (weitgehend wired) Homematic im sanierten Alstabu laufen, die nun nach und nach mit Funk erweitert wird.

Da der Wired-Hutschienendimmer nur 200 VA schalten kann, aber nicht mit LED's umgehen, habe ich einige GU10 von Halogen auf LED umgerüstet und den Funk-Hutschienendimmer HM-LC-Dim1T-DR im Schaltschrank montiert.

Aufgrund meiner Wired Installation im EG habe ich ja normale Taster, die auf 7/12er Modulen aufgelegt sind. Um die Funktion nachzubilden, die ich vom alten Dimmer her kannte (kurz drücken Dimmer an/aus, lang drücken heller/dunkler) habe ich nun den 1. Kanal des Dimmers mit einm virtuellen Kanal der CCU verknüft und diesen über ein Programm mit den Wired-Tasterkanälen. Also wenn ich den Taster kurz drücke, wird der virtuelle Kanal kurz ausgelöst, wenn lang dann lang.

Der Dimmer geht aber lediglich an und aus, Dimmfunktion leider Nullo. Hat jemand eine Idee und ist das so überhaupt der richtige Weg?

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von theskydog » 13.10.2017, 20:38

Ich habe leider keine Wired Komponenten, würde aber behaupten,
dass das so nicht Funktionieren wird.
Du müsstest eine Direktverknüpfung zwischen den Komponenten erstellen.
Dieses funktioniert meine ich aber nicht mit der Kombi Funk / Kabelgebunden.

Ggf. können dir da die Script Profis im Forum weiterhelfen?

Timelord
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2017, 00:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von Timelord » 14.10.2017, 10:57

Das Direktverknüpfungen Funk/Wired nicht gehen ist mir schon klar, daher frage ich ja nach den virtuellen Kanälen. Bisher habe ich das über kleine Programme gelöst, aber das waren eben nur Toggle Funktionen wie an/aus.

Und irgendwie funktioniert es ja, denn ich kann den Dimmer über meine vier Taster mit dem virtuellen Kanal ansprechen, aber die Dimmfunktion fehlt halt.

theskydog
Beiträge: 75
Registriert: 04.02.2017, 01:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von theskydog » 14.10.2017, 12:41

Es wird an der Sache nichts ändern wenn du über einen anderen Kanal ansteuerst.
Dein Programm wird ja über einen kurzen Tastendruck an/aus schalten oder?

Zycho
Beiträge: 9
Registriert: 25.02.2016, 22:13

Re: Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von Zycho » 09.12.2017, 20:10

@timelord
Hast du das Problem mit dem Dimmen gelöst?

An den Tastern innerhalb des Homematic wired Netzwerks liegen doch 24V an.Sprich die Signale kommen alle an einem Homematic 076805 Wired RS485-I/O-Modul 12 Eingänge, 7 Schaltausgänge an.
Da der HM-LC-Dim1T-DR per Funk von der CCU angesteuert wird, muss es doch einen Weg geben, über die 24V Taster zu dimmen.

Kann mir jemand die Problematik erklären? Warum wird der Funkaktor überhaupt mit 230V angesteuert? :?: :?: :?:

Timelord
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2017, 00:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit Dimmerfuntion (HM-LC-Dim1T -DR)

Beitrag von Timelord » 27.12.2017, 21:01

Hallo Zycho,

sorry für die späte Antwort, aber ich war eine Weile nicht online.

Nein, das Problem als solches besteht weiterhin. Als "Workaround" steuere ich mit meinem normalen Taster, der auf einem 7/12 Wired-Modul aufgelegt ist, einen virtuellen Kanal, der dann wiederum mit dem Funk-Dimmer verknüpt ist. Leider kann das 7/12 Modul keine langen und kurzen Tastendrücke auswerten, so das ich aktuell mit dem Taster nur schalte, nicht dimme. Und den zweten Taster benötige ich für eine andere Beleuchtung.

Da mir das alles nicht gefällt, werde ich zurück auf den Wired-Dimmer gehen und mir dann über das ursprüngliche Problem, dem Dimmen von 220 V GU 10 LED Spots Gedanken machen, was mich ursprünglich zu der Lösung mit dem Funk-Dimmer gebracht hat.

Der Funk-Dimmaktor wird nicht mit 230 V angesteuert, das ist ja nur seine Versorgungsspannung und die Spannung, die er eben dimmt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“