ReGa-Absturz während des Anlernprozesses - "Geistergerät"

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
zwirni
Beiträge: 125
Registriert: 23.02.2011, 10:28

ReGa-Absturz während des Anlernprozesses - "Geistergerät"

Beitrag von zwirni » 16.10.2017, 11:04

Hallo!

Ich habe am Samstag einen neuen Dimmaktor (HM-LC-Dim1TPBU-FM) anlernen wollen. Der Anlernprozeß lief und ich konnte noch eine "1" hinter der Schaltfläche "Posteingang" sehen. Beim klicken auf diese Schaltfläche war es dann vorbei. Der ReGa-Prozess war abgestürzt. Ich nutze übrigens aktuell die Firmware 2.29.22 auf meiner CCU2.
Ich startete dann die CCU neu. Nachdem sie wieder erreichbar war, schaute ich in den Posteingang und in die Geräteliste, aber der neue Dimmer war nirgends zu finden.
Also startete ich das Anlernen erneut. Aber nun kam die Meldung, dass das Gerät nicht gefunden werden kann und ich die Seriennummer überprüfen soll. Ein Versuch über die Config-Taste anzulernen scheiterte ebenfalls. Auch ein Rücksetzen des Dimmers auf Werkseinstellungen half nicht - danach kam zwar keine Meldung, dass das Anlernen nicht möglich ist, aber es erschien kein Gerät im Posteingang.
Ich habe dann über HMCompanion mal in die Geräteliste geschaut. Dort taucht der Dimmer auf - allerdings ohne Namen. Stattdessen steht dort "no ReGa name".

Ich habe nun also anscheinend ein "Geistergerät" in meiner Config. Weiß jemand, wie man das wieder sauber löschen kann, ohne auf ein Backup zurückgreifen zu müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG - Zwirni

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“