Programme starten nach Neustart der CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von Rick_G » 17.10.2017, 09:52

Hallo Leute, ich möchte einige meiner Programme nach einem Neustart der CCU2 (falls Stromausfall o.ä.) auf das Vorliegen von Zuständen prüfen lassen. Mache ich das besser über 'bei Aktualisierung' oder 'nur prüfen'? Oder ganz anders?

'Bei Aktualisierung' würde soweit ich verstehe prüfen, sobald sich der Sensor/Aktor das nächste Mal an der CCU2 meldet. Oder sollte ich soche Fälle über eine regelmäßige zeitliche Abfrage prüfen lassen?

Danke
Rick

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von DrTob » 17.10.2017, 09:54

Alle Programms werden beim Neustart der CCU einmal gestartet! Was als Auslöser bei den Bedingungszeilen ausgewählt wurde ist dabei irrelevant.
Zuletzt geändert von DrTob am 17.10.2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Maxvil
Beiträge: 23
Registriert: 03.10.2017, 11:27
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von Maxvil » 17.10.2017, 09:56

Hallo Rick,
schau mal hier viewtopic.php?f=31&t=26278&hilit=neustart

Gruß
Marcus
444 Kanäle in 116 Geräten:

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von robbi77 » 17.10.2017, 13:36

Er will ja nicht die Programme beim Start nicht ausführen, (was ein Satzbau) er will Zustände abfragen.
Bei Batterie betriebenen Geräten geht ein „abfragen“ nicht (fenstersensor).


Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

BadenPower

Re: Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von BadenPower » 17.10.2017, 13:51

Rick_G hat geschrieben:Hallo Leute, ich möchte einige meiner Programme nach einem Neustart der CCU2 (falls Stromausfall o.ä.) auf das Vorliegen von Zuständen prüfen lassen.
robbi77 hat geschrieben:Er will ja nicht die Programme beim Start nicht ausführen, (was ein Satzbau) er will Zustände abfragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann heißt für mich "Vorliegen von Zuständen", ob der Zustand aktuell ist oder noch nicht iniialisiert wurde.

Wenn ja, dann kannst Du dies einmal anschauen:
Reboot mit System und Ablauflogik
.

Rick_G
Beiträge: 23
Registriert: 16.10.2017, 10:55

Re: Programme starten nach Neustart der CCU2

Beitrag von Rick_G » 17.10.2017, 14:05

Vielen Dank Leute, da hab ich für die nächsten Tage was zum Studieren.... Ich will verhindern, dass die Anlage nach einem Reboot irgendwelche Aktionen anstößt, weil ihr der Zustand eines Sensors nicht bekannt ist, oder sie von einem falschen Zustand ausgeht (trivial: Fährt Heizung auf volle Pulle, weil sie den Zustand des offenen Fensters nicht mitbekommen hat).

Ich melde mich nach der Lektüre eurer Links bestimmt nochmals.

Danke & Grüße
Rick

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“