Wired-Dimmer mit Funktaster dimmen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
teiermann
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 20:34

Wired-Dimmer mit Funktaster dimmen

Beitrag von teiermann » 17.10.2017, 21:12

Hallo Zusammen,

ich habe mehere Wired-Dimmer und Funk-Wandtaster. Ich möchte gerne mit den Funk-Wandtastern den Dimmer wie folgt schalten:
kurz_oben -> an
lang_oben -> hochdimmen

kurz_unten -> aus
lang_unten -> runterdimmen

An- und Ausschalten ist kein Problem, das konnte ich leicht einstellen. Wie löse ich jedoch am einfachsten und sinnvollsten das dimmen mittels eines langen Tastendrucks ?

Die Anleitung https://www.elv.de/downloads/faq/HomeMa ... ienung.pdf habe ich mir schon durchgelesen, finde es jedoch sehr umständlich und die "Bedienung" sagt mir auch nicht so zu.
Taste lange drücken --> warten bis helligkeit erreicht ist --> Taste kurz drücken

In dieser steht auch am Anfang:
Bei der HomeMatic Zentrale war es ursprünglich nicht vorgesehen, einen bedrahteten Dimmer per Fernbedienung hoch- und runterdimmen zu lassen. Diese Funktion wird normalerweise über bedrahtete Eingänge realisiert.
Vielleicht hat sich ja mittlerweile etwas hierzu getan. Ich könnte mir zwei Wege vorstellen dies zu realisieren, bin mir jedoch nicht sicher ob dies funktioniert:

1. Ich verknüpfe den langen Tastendruck mit dem Tasterkanal des Wired-Dimmer. Solange der Wandtaster gedrückt wird, so lange müsste dann ein Signal auf dem Kanal des Wired-Dimmer anstehen. Voraussetzung: Das wäre identisch wie ein Signal über einen bedrahteten Eingang, aber das weiß ich leider nicht.

2. Wenn die CCU2 die "Dauer" eines Tastendruckes erkennen würde, wäre es dann mit einem Skript für's hochdimmen zu lösen à la?:

Code: Alles auswählen

var dimmwert = dimmer_variable.State();

while dom.GetObject("Tasterkanal") = long
     dimmwert = dimmwert + 0.02;
     dimmer_variable.State(dimmwert);
     if (dimmwert = 100) {quit}
Vielleicht sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht aber ich bin um jeden Hinweis/Hilfe dankbar :-)

Grüße
teiermann

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wired-Dimmer mit Funktaster dimmen

Beitrag von hobbyquaker » 17.10.2017, 21:43

Es gibt durchaus auch einen Weg das "vernünftig" zu lösen (ich finde diese Lösungen mittels Homematic-Script nicht vernünftig...). Der RFD sendet bei anhaltendem Tastendruck einer Fernbedienung/Tasterschnittstelle auf der RPC Schnittstelle alle ~250ms "PRESS_CONT" Events die man nutzen kann um dann auf dem HS485d virtuelle Taster zu "drücken" die mit Dimmer ein/heller bzw Dimmer aus/dunkler Profil auf den Wired-Dimmer direktverknüpft sind. Das ist leider nicht mit Homematic-Script machbar, die Rega kennt die PRESS_CONT Events nicht... Habe mir dazu eine kleine Software gebaut: https://github.com/hobbyquaker/homematic-rf2wired

Drei Pferdefüße: 1) Es müssen zwingend zwei unterschiedliche Taster für an/heller und aus/dunkler genutzt werden, 2) Es ist irgendein 24/7 laufender Rechner notwendig auf dem diese Software läuft. 3) Die Software ist (da sie bisher niemand außer mir einsetzt) nicht konfigurierbar, die Konfiguration ist "hard coded" hier: https://github.com/hobbyquaker/homemati ... dex.js#L16 und muss dann eben angepasst werden.
Zuletzt geändert von hobbyquaker am 17.10.2017, 21:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzungen Rega

teiermann
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2017, 20:34

Re: Wired-Dimmer mit Funktaster dimmen

Beitrag von teiermann » 17.10.2017, 22:47

Hmmmmm....

Also vielen Dank schon mal für die Info. Das hat mich schon mal etwas weitergebracht.
Zu deinen 3 Pferdefüßen: 1) wäre kein Problem da Wandtaster mind. 2 Tastereingänge haben, 3) ich das mit ein klein wenig Unterstützung zu meinen Zwecken umcoden könnte aaaaaber 2) in kleiner Server, sei es ein Raspi, hier leider nicht verwendet werden kann.

Ich hätte nicht gedacht, dass dies "kleine Problem" so umständlich zu lösen ist. Ich selbst enutze in meinem Haus ein Set-Up mit FHEM als Zentrale und HomeMatic Geräten. Hier wäre es mit einem Script ähnlich dem in meinem Anfangspost gelöst. Ich denke, dass hier einfach das Problem bei ReGa und den Events liegt.

Ich denke ich werde dann vorerst auf die Flexibilität verzichten und die Wandtaster mit den Wired-Geräten direkt verbinden. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste dann in diesem Fall die "Standard"-Funktionen des Wandtasters (an/heller, aus/dunkler) vorhanden sein.

Oder Alternativ bei einem langen Druck Stufenweise das Licht +- 20% oder so zu dimmen.

Kann ich jedoch erst Freitag an der Hardware testen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“