Befehlsverarbeitung CCU2 vs. Raspi

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Befehlsverarbeitung CCU2 vs. Raspi

Beitrag von Lindwurm » 18.10.2017, 12:32

Hallo,

ich betreibe derzeit eine Homematic mit CCU2. Hierüber laufen 44 Geräte und dementsprechende Anzahl von Programmen, von der automatischen Lichtsteuerung, über Fensterüberwachung und Heizungssteuerung des Dachgeschosses. Zeitweise bemerke ich, dass Programmbefehle oder Signale nicht verabeitet werden.
Beispiele:
Wochenlang werden die Rolläden zur vorgegebenen Zeit geöffnet oder geschlossen. Plötzlich wird der Programmbefehl nicht verarbeitet, so dass ich den Schaltbefehl per Hand auslöse.
Oder: Ich schließe ein 2-flügliges Fenster, dh. beide Fenster parallel gleichzeitig. Beide Fenster sind mit je einem Drehgriffkontakt HM-Sec-RHS ausgestattet. die Meldung kommt aber nicht auf der Anzeige HM-OU-LED16 an, obwohl der Funkbefehl an den Kontakten grün bestätigt wurde.

Ich meine nun, dass die CCU2 vermutlich Befehle nicht parallel, oder nur eine bestimmte Anzahl parallel abarbeiten kann. Wenn dem so ist, könnte man beim Einsatz eines zweifellos leistungsfähigeren Raspi und Raspberrymatic Besserung erlangen oder ist dies Verhalten programmbedingt?

Beste Grüße
Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Befehlsverarbeitung CCU2 vs. Raspi

Beitrag von Roland M. » 18.10.2017, 12:41

Hallo Sven,

solche Probleme kann ich - Gott sei Dank! - nicht bestätigen, bei mir laufen knapp 100 Geräte auf der CCU, deine 44 sollten daher wirklich keine Herausforderung sein. Ich würde mir eher einmal die RSSI-Werte ansehen (Suchbegriff devconfig in Sammys Tipps für Anfänger) und bei Konstellationen wie das genannte Doppelfenster bei einem DGS eine Meldeverzögerung einbauen. Bei meinen Doppelfenster hat sich eine Verzögerung von 3 s bewährt.

Und auch die LED16 ist ein kleines Sensibelchen. Auch hier hat sich bei mir bewährt, die Anzeige um 1 s verzögert zu setzen.
Wenn ohnehin beide Fenster betätigt werden, muss die Anzeige ja nicht kurz auf "ein Fenster offen" springen, da reicht ja dann auch das Endresultat.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Lindwurm
Beiträge: 83
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Befehlsverarbeitung CCU2 vs. Raspi

Beitrag von Lindwurm » 21.10.2017, 10:50

Hallo Roland,

zuerst einmal meinen Dank für Deine Zeit und Mühe zur Beantwortung meiner Anfrage.

Ich habe mich mit der Problemlage in der Zwischenzeit weiter beschäftigt. Nach Deinem Tip, die RSSI-Werte auszulesen, habe ich das getan. Hier ist festzustellen, dass mindestens 2, mglw. sogar bis zu 4 Geräte zukünftig wohl über einen Repeater angesprochen werden sollten. Es handelt sich um ein Raumthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU sowie 3 magnetische Fensterkontakte. Sie sind im Rahmen der Veluxfenster eingebaut und dadurch wohl stark abgeschirmt. Welche Repeaterlösung wäre empfehlenswert, das neuere LAN-Gateway oder das ältere LAN-CFG?

Die von Dir angesprochenen Verzögerungen habe ich bereits bei der Installation der Sensoren eingerichtet. Ich arbeite hier mit unterschiedlichen Werten zwischen 3-5 Sekunden. Ich habe aber ein paar Fensterdrehgriffkontakte im Einsatz mit den Firmwareversionen 2,0 bzw. 2,1. Dazu gehört auch einer der beiden Fensterkontakte. Die stehen laut eines Treads hier im Verdacht, funkseitig nicht so sicher zu arbeiten, wie die neueste Rev. 2,4. Vielleicht liegt es auch daran.

Werde wohl erstmal weiter beobachten müssen und auf Weihnachten warten. Dann lass ich mir einen Raspi schenken und experimentiere mit dem Teil mal rum.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9805
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Befehlsverarbeitung CCU2 vs. Raspi

Beitrag von Roland M. » 21.10.2017, 12:04

Hallo Sven!
Lindwurm hat geschrieben:Welche Repeaterlösung wäre empfehlenswert,
Nur zur Klarstellung: es gibt von HM keinen Repeater (mehr), sondern nur Gateways.

Repeater: CCU -> Funk -> Repeater -> Funk -> Aktor
Gateway: CCU -> LAN -> Gateway -> Funk -> Aktor

das neuere LAN-Gateway oder das ältere LAN-CFG?
Das wird sich schon über die Verfügbarkeit beantworten! ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“