Astrofunktion konfigurieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Roland M. » 23.10.2017, 18:12

Hallo Wolfgang!
Momentum hat geschrieben:Jetzt werden dann weitere 14 Stück folgen und mich mit dem Thema Gruppenbildung konfrontieren.
Viel Spaß mit den neuen Herausforderungen, aber bitte beachte gleich jetzt, dass die "Gruppen" der CCU nur Heizungsgruppen sein können, also Heizungsregler, Raumthermostat, Tür-/Fensterkontakte und einige Taster (Sender). Keine "Beschattungsgruppen". ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Homoran » 23.10.2017, 18:14

und was ist mit Rauch....

duckundwech
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

BadenPower

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von BadenPower » 23.10.2017, 19:51

Homoran hat geschrieben:und was ist mit Rauch....
Das sind keine Gruppen!

Das sind Teams!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Homoran » 23.10.2017, 20:48

TEAM =so wie: Toll Ein Andrer Machts?
(den Lärm)
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Momentum » 25.10.2017, 09:10

Zu früh gefreut :( Ich habe nun in der Maske für die Zeiteinstellungen "Astro nachts" eingegeben und als Wohnort Madrid. Dann fährt der Rolladen abends tatsächlich zeitverzögert hinunter (Bild "Rolladen runter"). Morgens fährt er zu einer festen Zeit wieder hoch (Bild "Rolladen hoch").

Wenn ich jedoch in der Zeiteinstellung den tatsächlichen Wohnort eintrage und statt "sofort" im Programm eingebe "verzögert um 45 min.", so fährt der Rolladen gar nicht runter. Ich vermute, dass eine Verzögerung sich nur bezüglich einer fest vorgegebenen Zeit realisieren lässt, Astro ist aber ein ständig variierender Zeitpunkt?

Ich könnte zwar mit der funktionierenden Methode des verschobenen Wohnortes (z.B. Madrid) leben, aber da laufe ich vermutlich in ein anderes Problem. Denn in diversen Anleitungen / Postings heißt es, dass man nicht alle Rolläden gleichzeitig fahren soll, da dies das System durcheinander bringen könnte. Vielmehr soll man zwischen den einzelnen Fahrten eine Verzögerung von 2-3 Sekunden einbauen. Wie aber, wenn dies bei Astro nicht funktioniert?

Ich habe vergeblich nach einer Anleitung gesucht, in der eine ähnliche Aufgabe Schritt für Schritt mit Bildern erklärt wird. Die empfohlene Verwendung eines Scripts setzt zuviele Kenntnisse voraus, die mir fehlen.

Ich hatte beim Kauf der Homematic gehofft, dass dieses im Internet gelobte System zumindest solch einfache Grundfunktionen beherrschen würde, ohne dass man mühsam Programmier- oder Script-Kenntnisse erlernen muss. Ich habe nun noch 5 Tage Zeit, die CCu2 per Widerspruch zurückzugeben und es vielleicht dann mit Qivicon zu versuchen. Aber da komme ich womöglich auch nur vom Regen in die Jauche?

Viele Grüße vom ratlosen
Wolfgang
Dateianhänge
Rolladen hoch.png
Rolladen runter.png

lesiflo
Beiträge: 112
Registriert: 03.02.2017, 10:01

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von lesiflo » 25.10.2017, 09:28

Moin,
eine weitere Alternativ währe das Astro-Script zu nutzen viewtopic.php?f=31&t=29652&hilit=astro+script. Hier kann man direkt die Zeiten vor oder nach Sonnenaufgang bzw. -untergang eingeben. Ohne eine Scriptlösung wirst du wohl nicht weiterkommen. Es sei denn du verwendest einen Lichtsensor.
Zuletzt geändert von lesiflo am 25.10.2017, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

dondaik
Beiträge: 12928
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von dondaik » 25.10.2017, 09:28

die gestellte aufgabe ist auch nicht unbedingt das womit man mit HM startet.
stelle dir leichte aufgaben ( licht - steckdose .. ) und löse diese mit hilfe des handbuches und dem thema tips und tricks !! es wird NIE ein "todo-bilderbuch" geben aber xxx user die diese aufgabe, wie beschrieben gelöst haben....
ansonsten: aus deiner frag zu beginn ist zu erkennen das du das runterfahren an einen helligkeitswert koppelst ( für mich) also warum nicht einfach einen helligkeitssensor nehmen und alles wird gut ( auch dazu gibt es beispiele - bereich aussenbeleuchtung )
bei HM kommt man ums programmieren nicht herum und die logik vom HM ist auch nicht einfach zu durchschauen :-)
viel erfolg

auch ja und auf www.stall.biz ist auch was zu dem thema ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Cash » 25.10.2017, 10:12

mit Verzögerung muss aber eigentlich funktionieren.

Homematic ist ein Bastlersystem. Man kann wirklich unheimlich viel umsetzen aber damit man es umsetzen kann braucht man viel Zeit. Denn mit der Zeit bekommt man mehr Erfahrung und kann dann auch schwierige Sachen umsetzen. Und wenn man viel umsetzen will kommt man um Script nicht herum. Wichtig man muss halt bereit sein die Zeit zu investieren und auch die Zeit dazu haben.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Cash » 25.10.2017, 10:18

ach noch ein kleiner Nachtrag:

so ein kleiner Nachteil am Sonnenunter- bzw aufgang. Diese Zeit ist ja nun noch lange nicht die Zeit wann es hell oder dunkel wird. Das Problem mit einer festen Verzögerung ist nun das auch das einfach nicht passt.

Spricht ist im Sommer 20 Minuten nach Sonnenuntergang eine gute Zeit dann passen die 20 Minuten nach Sonnenuntergang im Winter eher nicht mehr...

Wie andere schon geschrieben haben ist dies Projekt nicht optimal um mit Homematic zu beginnen. Aber man wächst mit der Herausforderung :mrgreen:

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von alchy » 25.10.2017, 13:43

Momentum hat geschrieben:ch vermute, dass eine Verzögerung sich nur bezüglich einer fest vorgegebenen Zeit realisieren lässt, Astro ist aber ein ständig variierender Zeitpunkt?
Häh? Natürlich müssen Verzögerungen auch bei Eintreten Sonnenaufgang / -untergang funktionieren :evil:
Wird getestet, bin mir aber eigentlich sicher, das dem so ist.

Aber mal zum Thema "verschieben Standort".

In Berlin ist:
Sonnenaufgang: 07:57
Sonnenuntergang: 17:42

in Madrid ist:
Sonnenaufgang: 08:41
Sonnenuntergang: 19:15


Wenn du mit Einstellungen Madrid ein Programm triggerst Wenn Nachts dann Rolladen runter, dann wird der Rolladen also 19:15 schliesen.
Dasselbe solltest du auch erreichen, wenn du mit Einstellungen Berlin ein Programm triggerst, Wenn nachts dann verzögert um 93 Min Rolladen runter.
falls ich mich so früh am morgen nicht verrechnet habe.
Aber grundsätzlich, verrate mir mal WAS du ungefähr WANN erledigt haben willst in Abhängigkeit des Sonnenaufgangs.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“