Astrofunktion konfigurieren?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Momentum » 22.10.2017, 14:11

Hallo allerseits,

gerade versuche ich meine ersten Gehversuche mit einer CCU2 nebst Rolladenaktor. Ich habe es nun zunächst geschafft, dass der Rolladen zu einem festen Zeitpunkt herunterfährt. Ich würde aber gerne die Astrofunktion nutzen. Doch im Zeitmodul kann ich nur entweder die Astrofunktion nachts oder einen Zeitpunkt einstellen.

Ich nehme an, dass der Rolladen bei Anwahl der Astrofunktion zu einem für meinen Wohnort vom System vorgegebenen und sich jahreszeitmäßig ändernden Zeitpunkt herunterfährt? Ich würde diesen Zeitpunkt aber gerne z.B. um eine Stunde verschieben. Ist das möglich?

Eigentlich würde ich z.B. gerne heute abend sehen, wann es nach meinem Empfinden Zeit zum Runterfahren wäre. Diesen Zeitpunkt möchte ich dann eingeben und per Astrofunktion sollte dieser dann entsprechend der Jahreszeit von Tag zu Tag laufend automatisch angepasst werden. Ist das möglich?

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Sammy » 22.10.2017, 17:33

Hallo Wolfgang,

schau bitte in meine Tipps für Anfänger. Da sind viele Lösungsmöglichkeiten zu dem Thema verlinkt.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Momentum » 22.10.2017, 18:48

Hallo Sammy,

vielen Dank für deine prompte Antwort! In der Hoffnung, im 350-seitigen "WebUI_Handbuch_eQ-3" vielleicht nur etwas übersehen zu haben, habe ich die Suchfunktion als erstes bemüht. Aber da bin ich zu meiner Frage nur auf Lösungen mittels diverser Scripte gestoßen. Das scheint mir aber recht kompliziert, und ich würde eine laiengerechte Lösung vorziehen. In deinen "Tipps für Anfänger" habe ich nur unter Punkt a) gefunden, einen in Ost-West-Richtung verschobenen falschen Wohnort zu wählen und weiß nicht, ob ich mir damit Nachteile einhandle? Unter Punkt b) ist zwar eine Verzögerungsmöglichkeit angegeben, aber ich dachte, dass diese nur dafür vorgesehen ist, dass nicht alle Aktoren gleichzeitig schalten? Ich werde es nun doch mal damit versuchen.

Viele Grüße
Wolfgang

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Gluehwurm » 22.10.2017, 19:17

Prog1
Wenn Astro Nacht
Dann
verzögert xx Min-> SysVar 123 Zustand Ein

Prog2
Wenn SysVar 123 -> Ein
Dann
Rollladen

in Kurzform zum Spielen

Gruß
Bruno

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von alchy » 22.10.2017, 20:08

Eine zusätzliche Verzögerung der DANN Programmausführung ist natürlich immer möglich. Du schreibst leider nicht, ob du den Zeitpunkt vorverlegen oder eben verzögern willst. Eine Verzögerung von 23h um z.B. eine Stunde vor Sonnenaufgang ein Programm triggern zu können, würde ich jedoch persönlich nicht verwenden.

Du verschiebst einfach den Wohnort dahin, wo dir die Zeit am besten passt. Das hat keinerlei Nachteile, sofern du einen Standort findest, welcher dir das bietet, was du willst.
Auf der Startseite siehst du direkt den Sonnenaufgang und Untergang. Passt es nicht weiter schieben.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 21:54

Hallo Wolfgang, willkommen im Forum!

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Sonnenstandsscript (viewtopic.php?t=17300) zu nutzen und die Sonnenelevation als Entscheidungskriterium zu nutzen. So fahren meine Jalousien am Abend beispielsweise bei Elevation < -5°herunter - sprich deutlich nach Sonnenuntergang. Die Astrofunktion mit Elevation = 0 wäre bei uns auch relativ sinnlos, weil da ein Berg (na ja Hügel) im Weg steht... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Momentum » 22.10.2017, 21:57

Besten Dank für eure hilfreichen Hinweise! Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten des HomeMatic-Systems prasselt da im Moment so viel Neues auf mich ein (Hardware und Software), dass ich mich nur schrittweise weitertasten kann. Brunos Script werde ich daher zunächst noch etwas zurückstellen, um nicht noch ein Fass auf zu machen. Da ich nur abends die Rolläden etwas später herunterfahren möchte als von der Astrofunktion vorgegeben, habe ich mal die Ortsverschiebung ausprobiert: Madrid statt Bonn, und das hat sehr schön funktioniert. Aber ihr kennt ja Murphys Gesetz: wenn's auf Anhieb klappt, liegt der Fehler tiefer :wink:

Viele Grüße vom nun zunächst einmal zuversichtlichen
Wolfgang

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 22:20

Hallo Wolfgang!
Momentum hat geschrieben:Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten des HomeMatic-Systems prasselt da im Moment so viel Neues auf mich ein (Hardware und Software), dass ich mich nur schrittweise weitertasten kann.
Das ist ganz logisch, jedem von uns ging es so! :)

habe ich mal die Ortsverschiebung ausprobiert: Madrid statt Bonn, und das hat sehr schön funktioniert.
Fein, dass es im Moment für dich so funktioniert.
Aber es ist nicht aller Tage Abend!
Mit der Zeit kommen noch zusätzliche Anforderungen dazu!

Bei mir z.B. wie schon geschrieben, nach Sonnenuntergang ost- und westseitig die Jalousien hinunter bzw. hinauf fahren, ostseitig aber in der Früh vor Sonnenaufgang die Jalousien schließen (über Nacht habe ich sie zum besseren Lüften waagrecht stehen, möchte mir aber auch nach 5 Uhr noch eine Mütze Schlaf holen... ;) ).
Also, in welche Richtung verschiebe ich jetzt meinen Standort? :)

Aber trotzdem, viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von alchy » 22.10.2017, 22:26

Na soweit das der erste Trigger der Sonnenaufgang ist und da wo es später sein soll arbeitest du mit Verzögerungen. :mrgreen:
Oder du holst dir verschiedene Sonnenaufgänge (nautisch, blaue Stunde goldene Stunde usw) aus dem Netz und nimmst dann den dir genehmen als Trigger.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Momentum
Beiträge: 26
Registriert: 22.10.2017, 14:07
Wohnort: Raum Bonn
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Astrofunktion konfigurieren?

Beitrag von Momentum » 23.10.2017, 17:46

Nochmals vielen Dank für eure Hilfen und Tipps. Es ist sehr beeindruckend, wie prompt, freundlich und kompetent hier geholfen wird. Nachdem der Rolladen nun wunschgemäß abends zeitverzögert runter fährt und morgens zu einer festen Zeit wieder hoch, kann ich jetzt die weiteren Installationen beruhigt angehen. Ich habe nämlich zunächst zum Testen außer der CCU2 zunächst nur einen einzelnen Rolladenaktor gekauft, um einen eventuellen Reinfall zu minimieren. Jetzt werden dann weitere 14 Stück folgen und mich mit dem Thema Gruppenbildung konfrontieren. Da besteht die Gefahr, dass ich mich vielleicht wieder hier melden muss :wink:

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“