Firmware 2.29.23 und Gruppen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dg3obu
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2017, 12:06

Firmware 2.29.23 und Gruppen

Beitrag von dg3obu » 22.10.2017, 18:03

Hallo zusammen,

ich konnte heute der Versuchung nicht widerstehen und musste nach längerer Zeit meine CCU2 mal von Firmware 2.27.7, die bisher absolut problemlos lief, auf 2.29.23 updaten. Leider ein Fehler, wie ich feststellen musste :cry:
Seit dem Update funktionieren meine Heizungsgruppen in der WebUI nicht mehr. Ich nutze hier mehrere HM-CC-RT-DN als Gruppe ohne Wandthermostat. Nun taucht diese Gruppe nur noch als leeres Feld in der WebUI auf. Einstellungen sind nicht möglich. Ich habe dann noch einmal erneut das Backup eingespielt, leider mit dem gleichen Ergebnis. Wieder nur ein leeres Feld in der WebUI. Wenn ich Einstellungen an dem virtuellen Gerät vornehmen will, erscheint folgende Fehlermeldung:

An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root)

Löschen der Gruppe und Neueinrichtung funktioniert, allerdings ist auch dann keine Einstellung möglich.
Im Moment bin ich ratlos. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, was ich noch überprüfen kann.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Firmware 2.29.23 und Gruppen

Beitrag von Roland M. » 22.10.2017, 18:25

Hallo und willkommen im Forum!
dg3obu hat geschrieben:ich konnte heute der Versuchung nicht widerstehen
Gerade heute auch selbst das Update gemacht, aber nicht wegen einer Versuchung, sondern wegen einem Gerät, das von der alten FW noch nicht unterstützt wird, in ein paar Tagen aber eingebaut werden soll... ;)

Seit dem Update funktionieren meine Heizungsgruppen in der WebUI nicht mehr.
Dieser Fehler war bekannt, sollte aber mit dem Wechsel auf FW 2.29.22 schon behoben sein.
In einem der Threads zur FW 2.29.22 bzw 23 war das auch thematisiert.

Versuche zur Sicherheit noch dich abzumelden, den Browser-Cache zu löschen und dich anschließend wieder anzumelden.

Meine Vorgehensweise bei FW-Updates ist immer:
- Backup erstellen
- AddOns auf aktuellen Stand bringen
- CCU im abgesicherten Mode zu starten
- FW-Update durchführen
- Browser-Cache löschen
- zusätzlicher Neustart

Hat auch heute wieder bei mir funktioniert, Heizungsgruppen mit und ohne Raumthermostat lassen sich einstellen.

Ich weiß, ist für dich kein Trost... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rico Mann
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2017, 17:35

Re: Firmware 2.29.23 und Gruppen

Beitrag von Rico Mann » 26.10.2017, 17:40

Hallo zusammen,

meine CCU2 läuft auf einem Pi mit YAHM und ich dachte es liegt vielleicht daran. Nun ja jetzt bin ich erstmal erleichtert und warte, wir ihr auch, auf ein Update.
Ist es bei euch auch so, dass die Gruppe immer noch aktiv ist, sodass ihr, wenn ein Thermostat verstellt wird sich die anderen in der Gruppe auch mit verstellen?

Grüße Rico

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9736
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1356 Mal

Re: Firmware 2.29.23 und Gruppen

Beitrag von Roland M. » 26.10.2017, 17:48

Hallo Rico, willkommen im Forum!
Rico Mann hat geschrieben:Ist es bei euch auch so, dass die Gruppe immer noch aktiv ist, sodass ihr, wenn ein Thermostat verstellt wird sich die anderen in der Gruppe auch mit verstellen?
Das ist Sinn und Zweck von Direktverknüpfungen, dass sie auch ohne CCU funktionieren.
Und die CCU macht mit einer Gruppe ist nichts anderes, als die notwendigen Direktverknüpfungen selbst anzulegen. Nur komfortabler, als wenn du das selbst erledigst.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“