Speicherort Systemprotokoll

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von BerndL » 23.10.2017, 13:51

Guten Tag zusammen,
ich habe meine CCU2 um einem Schaltaktor HM-LC-Sw1-FM und das Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU erweitert. Ich steuere darüber eine Heizung. Jetzt möchte ich gerne für einen längeren Zeitraum wissen, wann der Aktor einschaltet und für wie lange. Diese Daten kann ich ja dem Systemprotokoll entnehmen. Allerdings ist der Speicherplatz für max. 3000 Zeilen doch relativ gering. Da ich die CCU2 mit einer zusätzlichen SD-Karte ausgestattet habe, würde ich gerne wissen, ob, und wenn ja wie, es möglich ist den internen Speicherort für das Systemprotokoll auf die SD-Karte umzuleiten. Selbstprogrammierung gehört leider nicht zu meinen Stärken :(
Vielen Dank schon mal
Gruß Bernd

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 14:01

Da wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, wie die Daten die du haben magst irgendwie anders zu loggen.
CUxD Highcharts, Historian oder speichern in externen Dateien mittels Script usw.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von BerndL » 23.10.2017, 14:42

Hallo Alchy,
klingt erst mal nicht gut. Mal sehen ob sich jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Vorerst werde ich mal den CUxD installieren.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2017, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von BerndL » 23.10.2017, 19:21

Guten Abend,
nach der Installation des CUxD habe ich diesen doch schon einrichten können. Zumindest teilweise:
Ich habe auf der SD-Karte erfolgreich ein Verzeichnis für die log-Files eingerichtet
Dann habe ich im Setup folgende Einträge vorgenommen:

Code: Alles auswählen

LOGIT=OEQ0378969:1 STATE
LOGIT=OEQ0300319:2 BATTERY_STATE
LOGIT=OEQ0300319:1
DEVLOGFILE=/tmp/logging.log
DEVLOGSIZE=100000
DEVLOGMOVE=/media/sd-mmcblk0/logdataWZ/
DEVLOGMOVE-HR=2
Die Daten werden wie gewünscht in der Datei "logging.log" aufgezeichnet.
Was nicht funktioniert ist nach den eingetragenen 2 Stunden der Befehl DELOGMOVE=/media/sd-mmcblk0/logdataWZ/
Woran kann das liegen? Am Eintrag DELOGSIZE weil der noch nicht die angegebene Größe erreicht hat?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Zuletzt geändert von alchy am 23.10.2017, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt & Code in Codetags

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 19:56

Das ist eher eine Frage für Uwe, welche du >> H I E R << stellen solltest.

ich logge schon seit ewigen Zeiten alles darüber mittels:

Code: Alles auswählen

LOGIT=: 
und lasse Mitternacht das File verschieben.
Den Parameter

Code: Alles auswählen

DEVLOGMOVE-HR=2

hab ich gar nicht in Benutzung :shock:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

BerndL
Beiträge: 28
Registriert: 11.10.2014, 17:22
Wohnort: Westerngrund
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von BerndL » 23.10.2017, 20:18

alchy hat geschrieben:Das ist eher eine Frage für Uwe, welche du >> H I E R << stellen solltest.

ich logge schon seit ewigen Zeiten alles darüber mittels:

Code: Alles auswählen

LOGIT=: 
und lasse Mitternacht das File verschieben.
Den Parameter

Code: Alles auswählen

DEVLOGMOVE-HR=2

hab ich gar nicht in Benutzung :shock:

Alchy
Hallo Alchy,
ich wollte das LOG-File nicht so groß werden lassen und habe deshalb den Parameter "-HR" verwendet. Vlt. habe ich das auch falsch geschrieben. Evtl. muss es "02" statt "2" geschrieben werden. Das teste ich jetzt mal. Wenns nicht klappt teste ich halt mal die "Mitternachtsversion". Ich hoffe die ist dann nicht zu groß.
Trotzdem Danke

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von alchy » 23.10.2017, 20:39

Was soll denn groß werden bei 3 Datenpunkten? :mrgreen:
Ich logge alle Datenpunkte, macht täglich neuerdings irgendwas um die 8MB zugegeben bei einer recht kleinen Installation mit ca. 50 Geräten

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von darkbrain85 » 27.10.2017, 11:12

Gibt es denn eine Möglichkeit einfach alle Datenpunkte zu loggen? Ich würde mir eine Art Syslog mit den Veränderungen aller Datenpunkte wünschen ohne diese vorher festlegen zu müssen. Eventuell filterbar nach Eigenschaft. Ich habe halt eine relativ umfangreiche wired Installation. Da hat man bei 65 Geräten eine Menge Kanäle und Datenpunkte.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von Familienvater » 27.10.2017, 12:50

Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit einfach alle Datenpunkte zu loggen? Ich würde mir eine Art Syslog mit den Veränderungen aller Datenpunkte wünschen ohne diese vorher festlegen zu müssen.
ich denke, der historian müsste das richtige sein, oder der SQL-Logger in ioBroker.
Aber bedenke, wenn Du wirklich alles und jedes Event loggen willst, kann das eine ganz schöne Datenmenge werden. Und das kann man nicht einfach pauschalieren, 65 Geräte mal x Events pro Stunde x n Kanäle.
Ich kann Dir sagen, das bei meiner Installation (mit meinem selbstgebauten Logger, aktuell ca. 900 "Eventkanäle" -> S/N:Kanal.Datenpunkt, ca. 130 HM-RF+Wired-Geräte) im Schnitt 3,5 Events pro SEKUNDE auftreten, das wären ~300.000 zu loggende Events pro Tag (wenn man ungefiltert alles wegschreiben würde). Ich weiß es nur bei mir, das ich davon ungefähr 60% nicht weiter beachte, aber bei 40% wird das Event weiter untersucht, ob sich der Wert geändert hat, etc. und dann ggf. das Event geloggt, so das im Schnitt pro Tag bei mir ca. 60.000 Datensätze in der DB landen.

Der Familienvater

darkbrain85
Beiträge: 1343
Registriert: 27.06.2015, 22:17
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Speicherort Systemprotokoll

Beitrag von darkbrain85 » 27.10.2017, 13:00

Familienvater hat geschrieben:Hi,
darkbrain85 hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit einfach alle Datenpunkte zu loggen? Ich würde mir eine Art Syslog mit den Veränderungen aller Datenpunkte wünschen ohne diese vorher festlegen zu müssen.
ich denke, der historian müsste das richtige sein, oder der SQL-Logger in ioBroker.
Aber bedenke, wenn Du wirklich alles und jedes Event loggen willst, kann das eine ganz schöne Datenmenge werden. Und das kann man nicht einfach pauschalieren, 65 Geräte mal x Events pro Stunde x n Kanäle.
Ich kann Dir sagen, das bei meiner Installation (mit meinem selbstgebauten Logger, aktuell ca. 900 "Eventkanäle" -> S/N:Kanal.Datenpunkt, ca. 130 HM-RF+Wired-Geräte) im Schnitt 3,5 Events pro SEKUNDE auftreten, das wären ~300.000 zu loggende Events pro Tag (wenn man ungefiltert alles wegschreiben würde). Ich weiß es nur bei mir, das ich davon ungefähr 60% nicht weiter beachte, aber bei 40% wird das Event weiter untersucht, ob sich der Wert geändert hat, etc. und dann ggf. das Event geloggt, so das im Schnitt pro Tag bei mir ca. 60.000 Datensätze in der DB landen.

Der Familienvater
Ich habe eh schon die History in IOBroker aktiv mit einer SQL Datenbank. Das läuft auch hervorrgend für VIS bzw. Flot.
Ich würde mir halt eine Möglichkeit wünschen, z.B. auf einem Display am Schreibtisch einfach alle für mich wichtigen Vorgänge hintereinander weg anzuzeigen. Quasi ein Live-Log aller Vorgänge im Haus.
Das wäre fürs debugging halt sehr praktisch. Viel zu Oft muss ich in der WebUI die Statusveränderung eines Gerätes/Kanals beobachten. Hätte ich das also Log separat auf einem Display, wäre das schon sehr komfortabel. Das aufrufen des Systemprotokolls in der WebUI nervt ja schon alleine wegen der Ladezeit.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“