Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht bereit

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von urpils » 30.10.2017, 09:51

Ulli01 hat geschrieben: Mein Wunsch daher an die Admin´s: Lernt aus dem gestrigen Tag, und findet ein Konzept, um mit solchen Phänomenen in Zukunft geordneter umzugehen, ich fürchte wir werden sie häufiger erleben!
Mein Wunsch an die User: Lernt aus dem gestrigen Tag, richtet eure Homematic so ein, dass sich die Grundfunktionen per DV bedienen lassen, aktiviert SSH und hinterlegt das Passwort so, dass ihr es wiederfindet, haltet ein aktuelles Backup bereit. Benutzt erst mal die Foren-Suche, lest was dort steht und macht nicht 100te "ich auch" Threads auf. Denn in solchen Situationen haben die Admins und Leute die bei den Problemen helfen können anderes zu tun als Beiträge zu sortieren und kluge Ratschläge zur Forenführung zu befolgen. Ich fürchte nicht, dass wir häufiger solche Bugs erleben.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Huttmann » 30.10.2017, 09:53

Eine CCU2 läuft bei mir wegen DC mit der FW 2.17.16.
Am Samstag habe ich eine 2. CCU2 mit der aktuellen FW konfiguriert, wollte damit experimentieren ob es mit dem DC klappt. Schien so.
Auch am Samstag habe ich eine Raspberrymatic bekommen, hatte davon keine Ahnung, alles klappte aber sehr gut und ich war von der Geschwindigkeit hochgradig begeistert.
Wenige Stunden später liefen die 2 neuen Geräte aber nicht mehr, nicht bereit. Ich dachte, dass ich etwas falsch mache, es war etliche Stunden vor der Winterzeitumstellung.
Die halbe Nacht daran gearbeitet, die CCU2 mehrfach auf Werkseinstellungen gesetzt, etc., ging halbwegs. Die Raspberrymatic ließ sich mit dem Backup der alten CCU2 füttern, war danach aber nicht mehr bereit, hing sich auf beim Start...
Erst am Sonntag im Forum gelesen, dass viele Probleme haben.
Es hat mich daran zweifeln lassen, ob die zusätzliche Investition in Homematic richtig war.
Es ist schon bedenklich wenn mehrere Geräte ausfallen, die Ursache extern ist und schwer beeinflußbar ist. Es ist zwar ein Bastlersystem und ich bastle auch ganz gerne, bin aber kein Linuxspezialist.

Das Thema habe ich nur überflogen, die Ursache habe ich nicht ganz verstanden, hat es etwas mit der Cloudmatic zu tun? Wurde die Zeit schon vor der offiziellen Zeitpunkt geändert? Soll das jetzt 2 mal pro Jahr so sein? OK, wenn man es weiß dann ist es nicht so schlimm aber trotzdem.

Heute morgen konnte ich alles problemlos konfigurieren.

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von urpils » 30.10.2017, 10:01

Huttmann hat geschrieben:Soll das jetzt 2 mal pro Jahr so sein?
Nein nur einmal im Jahr, kurz vor Halloween am sogenannten Homematic Sunday. Kannst den Tag schon mal im Kalender notieren. Ansonsten hast du mein Mitgefühl.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Buberbaer
Beiträge: 110
Registriert: 25.10.2012, 20:19

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Buberbaer » 30.10.2017, 10:09

Gibt es schon eine Reaktion von eQ-3?

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von grmpf » 30.10.2017, 10:13

Buberbaer hat geschrieben:Gibt es schon eine Reaktion von eQ-3?
Der war gut! :D :D :D

Habe gerade einen Restart (wieder in Community) gemacht. Läuft.
Zuletzt geändert von grmpf am 30.10.2017, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von AndiN » 30.10.2017, 10:14

Hättest Du ein Ticket bei eq3 aufgemacht würdest Du es wissen. Scherz beiseite. (wäre aber eine Maßnahme)

Letztendlich ist dieses Problem das erste Mal aufgetreten und würde bei Nichtbehebung in einem Jahr wieder auftreten. Da wird der Hersteller erstmal andere Sachen abarbeiten. Es sei denn es häten mehr User ein Ticket aufgemacht und der Hersteller hat ein Image-Interesse daran diesen Bug zu beheben. Und das nur um dann zeitnah sagen zu können "Problem erkannt, Problem gebannt". So ist es kein Prio 1 Ticket im technischen Sinne. Die Systeme laufen ja alle wieder.

Andi
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von grmpf » 30.10.2017, 10:18

Ich bin grad am überlegen ob man das mal einer Zeitschrift wie c't steckt. Die hatten vor kurzem Homematic als Marktführer bezeichnet...
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Buberbaer
Beiträge: 110
Registriert: 25.10.2012, 20:19

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Buberbaer » 30.10.2017, 10:24

Wie .. die Systeme laufen wieder? .. auch mit der 2.29.23? ... ich habe auf 2.27.8. zurückgesetzt.

grmpf
Beiträge: 686
Registriert: 21.01.2012, 12:16
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von grmpf » 30.10.2017, 10:27

Bei mir 2.29.22 und ja, läuft. Bisher. In der 2.27.8 ist doch nur der "Homematic-Sunday-Bug" nicht drin!
Gert
________________________________
Raspi 3B+ RaspberryMatic HM+HMIP, LAN-Rep., >80 Geräte, ~180 sichtb. Kanäle, (leider) nur Funk, hoher WAF trotz analogem Wife
Raspi 3B Raspberrymatic (HM, 18x Rollladensteuerung und HMIP Heizungssteuerung in Altbau)
CCU3 (Neubauinst.) HMIPW (3x DRI, 5x DRS, kpl. FB-HZG-Steurung) plus HMIP 23x BROLL und einige Bew-/Wasser-Melder

Huttmann
Beiträge: 143
Registriert: 08.06.2012, 09:16

Re: Zusammenfassung: CCU2 startet nicht mehr | noch nicht be

Beitrag von Huttmann » 30.10.2017, 10:38

Hallo. Also nur am 30.10. weil die Zeit -1h umgestellt wird? Bei Umstellung auf Sommerzeit +1h nicht?
Wenn man es weiß ist es nicht so schlimm, so viele Beiträge an einem Tag habe ich im Forum noch nicht gesehen, schön, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht wusste :-)

Ich hatte die Probleme allerdings etliche Stunden vor der Zeitumstellung... Wie kommt das?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“