ACHTUNG HIER Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

ACHTUNG HIER Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic

Beitrag von anli » 29.10.2017, 12:13

Problem: CCU2 / Raspberrymatic WebUI meldet "Die Homematic CCU2 ist noch nicht bereit", der dazugehörende Dienst ReGaHss stürzt seit heute Nacht mit segmentation fault ab, ein reboot des betroffenen Systems löst das Problem nicht

Ursache: vermutlich Zeitmodule, die im Bereich der Umstellung (0 Uhr bis vermutlich 4 Uhr) "laufen" sollen (Auslösung/Prüfung)

Ich möchte hier kurz eine Zusammenfassung der möglichen Lösungen geben, damit sich nicht jeder durch seitenlange Threads quälen muss.

Wer das System heute nicht braucht macht nichts, morgen wird der Spuk zunächst vorbei sein :mrgreen:

Mit CCU2:

entweder mit SSH-Zugang) Wer einen SSH-Zugang auf die CCU2 hat kann gemäß viewtopic.php?f=26&t=39755&p=392675&hilit=nohup#p392675 vorgehen (der letzte "Code"-Bereich ist interessant). Danach sollte man in der WebUI die genutzte Rega-Version auf "Legacy" umstellen (im Bereich der Systemsteuerung, wo genau weiß ich nicht, da ich aktuell keine CCU2 in Betrieb habe). Sonst kommt es bei einem Neustart wieder zum beschriebenen Problem. Morgen wieder umstellen und nach Erscheinen des Fixes aktuelle Version installieren.

oder ohne SSH-Zugang) Recovery-System starten und alte Firmware installieren, siehe den Beitrag von Aktorfreak hier: viewtopic.php?f=26&t=39751&p=393056&hil ... ry#p393056. Alle Daten bleiben erhalten. Morgen oder nach Erscheinen des Fixes wieder aktuelle Version installieren.

Mit RaspberryMatic:

entweder mit SSH-Zugang) Siehe viewtopic.php?f=65&t=39750&p=393106#p393058

oder ohne bestehenden SSH-Zugang) siehe viewtopic.php?f=65&t=39750&p=393274#p393274

Habe mit Jens und e-Q3 gesprochen, es wird an einer Lösung gearbeitet.
Zuletzt geändert von anli am 29.10.2017, 19:06, insgesamt 4-mal geändert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
AndiN
Beiträge: 2621
Registriert: 10.06.2015, 08:54
Wohnort: Hennef
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von AndiN » 29.10.2017, 12:20

Danke Anli ;-)
Andi (Greenhorn)

Letzter Reboot: 17.03.24 => FW Update (Uptime:Rekord:153 Tage)
Systeminfos: Raspberry Pi3 Firmware: 3.75.6.20240316 142 Geräte
System angebunden: 3 Roomba 650 - Sprachausgabe via Home24 Media - Pocket Control
- Zentrale: Asus TF103 mit Home24 Tablet
Addons: Drucken 2.5 - HQ WebUI 2.5.9 - XML-API 1.22 - CUx-Daemon 2.9.3 - E-Mail 1.7.4 - hm_pdetect 1.11 - VPN cloudmatic
Diverse Links

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von urpils » 29.10.2017, 12:50

In der verlinkten Lösung steht die Zeile

"mount -o r0,remount /"

Da ist wohl ein Typo drin. Sollte doch wohl "mount -o ro,remount /" lauten.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von Herbert_Testmann » 29.10.2017, 12:53

Hallo

ich habe die Rega per SSH auf der Kommandozeile neu gestartet.
3 min warten - WebUi ok
Dann habe ich die ReGaHSS Version auf "Legacy" umgestellt, was danach einen Neustart bedingt.

Nach dem Neustart läuft die ReGa , ohne manuellen Eingriff wieder.

Danke für vielen hilfreichen Tips im Forum.

Und danke eq-3, Kurz vor einem 4wöchigen Urlaub ist es genau das, was ich heute gebraucht habe :( :(
Ich hatte schon eine CCU1 und ich kann mich an kein Jahr erinnern, in dem es nicht irgendein Problem mit der Zeitumstellung gab. :evil:
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Ulli01
Beiträge: 130
Registriert: 29.10.2012, 16:36
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von Ulli01 » 29.10.2017, 12:57

Wer hier nicht zu den Programmiercracks gehört, und CuXD installiert hat, nimmt den Weg, den @Highfly78 in einem anderen Thread dankenswerter Weise aufgezeit hat:
Highfly78 hat geschrieben:Gleiches Problem!

Für alle, die CUxD installiert aber keine Ahmung von SSH Zugriff etc. haben folgender Lösungsweg:

1. Im Browser direkt CUxD aufrufen (z.B. http://192.168.XX.XXX/addons/cuxd/index.ccc?m=0)
2. Oben rechts auf SERVICE klicken
3. ganz unten bei Shell command

Code: Alles auswählen

cd /tmp
eingeben und ausführen klicken, 10 Sekunden warten
4. wieder bei Shell command

Code: Alles auswählen

nohup /bin/ReGaHss -f /etc/rega.conf -l 2 &
eingeben und ausführen

nach 3 Minuten läuft alles erstmal wieder!

Viel Glück
--------------------------------------------
Über 100 Geräte, u.a.:
Gelöscht wegen Problemen mit der Suchfunktion!
--------------------------------------------

Wollie
Beiträge: 21
Registriert: 10.08.2013, 13:43

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von Wollie » 29.10.2017, 13:07

Hallo Leute,

habe ich überhaupt schon meinen großen RESPEKT all denen ausgedrückt, die sich heute am Sonntag so einsetzen und versuchen, diesen Bug in "Rekordzeit" zu eliminieren.

:D Saustark :D

Vielen Dank!
Fortschritt ist halt doch manchmal ein Rückschritt ... aber man schreitet voran!

BadenPower

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von BadenPower » 29.10.2017, 13:13

Herbert_Testmann hat geschrieben:ich habe die Rega per SSH auf der Kommandozeile neu gestartet.
3 min warten - WebUi ok
Dann habe ich die ReGaHSS Version auf "Legacy" umgestellt, was danach einen Neustart bedingt.
Und danke eq-3, Kurz vor einem 4wöchigen Urlaub ist es genau das, was ich heute gebraucht habe :( :(
Wer per SSHauf die CCU kommt, der kann auch vor dem Reboot auf die Legacy-Version, welche ich schon seit Wochen predige, umstellen.

Code: Alles auswählen

echo 'LEGACY' > /usr/local/etc/config/ReGaHssVersion
Herbert_Testmann hat geschrieben:Und danke eq-3, Kurz vor einem 4wöchigen Urlaub ist es genau das, was ich heute gebraucht habe :( :(
Dies ist nicht die Schuld von eQ3.
.

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von anli » 29.10.2017, 13:14

urpils hat geschrieben:In der verlinkten Lösung steht die Zeile

"mount -o r0,remount /"

Da ist wohl ein Typo drin. Sollte doch wohl "mount -o ro,remount /" lauten.
Danke für Deinen Hinweis, korrigiert.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Taugenichts
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2014, 09:17
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von Taugenichts » 29.10.2017, 13:28

Auch von mir: DICKES DANKESCHÖN.

Ich habe gar nicht an die Zeitumstellung, als Auslöser gedacht.
War am Verzweifeln. Gefühlte 1000x Neustart. Aktoren ohne direkte Verknüpfungen waren schön bis zum nächsten morgen eingeschaltet und unser Häuschen und Garten bis weit nach Sonnenaufgang dauerbeleuchtet, in der Küche die LED Leiste permanent an...etc.

Nach diesem Ereignis mal ein Anstoss für mich, solche Szenarien in die Konfiguration einzuplanen (mehr direkte Verknüpfungen z.B.)

Allerdings sollte es auch dem Hersteller zu Denken geben.

Schönen Sonntag.

Mathias
Beiträge: 1794
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusammenfassung Lösung abgestürzte CCU2/Raspimatic Zeitu

Beitrag von Mathias » 29.10.2017, 14:49

Auch ein Danke von mir an die vielen freiwilligen Helfer!
BadenPower hat geschrieben:
Herbert_Testmann hat geschrieben:Und danke eq-3, Kurz vor einem 4wöchigen Urlaub ist es genau das, was ich heute gebraucht habe :( :(
Dies ist nicht die Schuld von eQ3.
.
eQ-3 gibt die offiziellen Firmwares heraus und ist damit als einziger verantwortlich. Fehler können immer passieren, sie dürfen aber nicht unentdeckt bleiben. Dafür hat die Qualitätssicherung von eQ-3 zu sorgen, wenn es sie denn hoffentlich gibt. Der Gesamteindruck der CCU-Software spricht leider dagegen. Laut dem letzten User-Treffen ist der jetzige Software-Stack der CCU sowieso abgekündigt. Fehlerbehebungen werden von eQ-3 selbst nicht mehr vorgenommen. Es ist also an der Zeit sich wirklich nach einer anderen Zentralen-Software umzuschauen: OpenHAB, ioBroker, FHEM, ... Das Warten auf eine CCU3 mit hoffentlich dem neuen Software-Stack ist selbstquälerei. Projekte können dann wahrscheinlich sowieso nicht migriert werden.

Frustrierte Grüße
Mathias

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“