HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von whn » 29.10.2017, 19:34

Ich würde gerne das HM-Dis-EP-WM55 Display, in Verbindung mit meinen Rollläden, verwenden.

Hinsichtlich der 3 Statuszeilen schwebt mir Folgendes vor:
  • Zeile 1: Auf 09:00h (kann variieren, wird im Zeit Modul gesetzt)
    Zeile 2: Küchenfenster (fest)
    Zeile 3: Ab hh:mm (variabel, Astrozeit)
Ist eine solche Konfiguration überhaupt realisierbar?
Wenn, ja: wie übertrage ich die Werte in je eine Systemvariable?
Zu welchem Zeitpunkt ändert sich der Wert der Astrozeit? 00:00h?

Bin für Hinweise dankbar.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von l1ss1 » 30.10.2017, 16:29

Da hast du dir ja was vorgenommen. Eins vorweg: ich habe keine Ahnung wie das mit Bordmitteln umzusetzen ist. Evtl. müsste man dafür ein Skript schreiben und schon bin ich raus.

Aber ich kann sagen, was ich mit dem WM55 mache:
Ich habe die beiden Tasten wie folgt belegt:
Taste oben = Alle Lampen innen und außen anschalten (Panik-Funktion)
Taste unten = Alle Lampen innen ausschalten (wenn man das Haus verlässt)
Zeile 1 = Anwesenheitsstatus (also anwesend oder abwesend)
Zeile 2 = Fensterstatus (zeigt mittels Icon an, ob alle Fenster geschlossen sind, oder eben auch wenn nicht)
Zeile 3 = Rolllädenstatus (zeigt mittels Icon an, ob alle Rollläden geschlossen sind, oder eben auch wenn nicht)

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht dort Datum und Uhrzeit anzeigen zu lassen, aber das ist mit einen e-Ink-Display quatsch.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

whn
Beiträge: 61
Registriert: 24.06.2017, 13:38
System: CCU
Wohnort: Bremen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von whn » 30.10.2017, 17:27

Gefällt mir außerordentlich gut was Du mit dem Display umgesetzt hast.
Ich werde mir mal einen EP-WM55 bestellen und damit herumexperimentieren.
Falls ich meine Idee nicht umsetzen kann werde ich wohl auch Dein Projekt umsetzen.

Gruß, Wilfried
Gruß, Wilfried
--------------------------------------------------------------------------------
Messenger: Threema & Telegram

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von l1ss1 » 30.10.2017, 17:46

Ja vielen Dank. Ich habe mit der Frau auch echt viel gegrübelt wofür das Ding Sinn macht. Welche Infos sind nicht nur für mich als Nerd brauchbar. Wir haben das Display übrigens an der Eingangstür. Ich habe darunter noch einen 6-fach-Taster mit dem ich zentral die Rollläden, den Anwesenheitsstatus und zukünftig auch den Alarmstatus schalten kann.

Sag gern Bescheid, wenn du noch Hilfe brauchst, dann mache ich ein paar Screenshots von meiner Konfiguration.
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von Gerd.f » 01.11.2017, 15:24

Hallo,
Kannst du mal von deinen Programmen die Screenshots einstellen, ich bekomme das nicht mehr hin.
Ich brauche mal einen anschubser, irgendwie habe ich im Moment ein Brett vorm Kopf.
Es lief 1Jahr jetzt habe ich Blödsinn gemacht.

Gruß Gerd

Gerd.f
Beiträge: 17
Registriert: 22.08.2016, 09:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von Gerd.f » 04.11.2017, 14:53

Hallo,
hat sich erledigt !
Das Brett ist weg

Gruß Gerd

l1ss1
Beiträge: 79
Registriert: 23.04.2014, 21:36
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von l1ss1 » 08.11.2017, 09:15

Hallo Gerd,

sorry ich habe nicht gesehen, dass du geschrieben hast. Gut, dass du die Säge noch gefunden hast.

Gruß
L1ss1
Aktuell 40 HomeMatic-Komponenten im Einsatz (16 HMwired-Aktoren).
ioBroker auf Raspberry Pi 3

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von dtp » 08.11.2017, 10:33

Hab mir das Ding auch mal bestellt. Ich möchte es bei uns als Schalter über dem Bett installieren, um das Licht im Schlafzimmer ein- und ausschalten zu können. Gleichzeitig soll es anzeigen, ob die Haustür abgeschlossen ist, ob noch Licht im Haus brennt und ob alle Fenster im EG geschlossen sind.

Umsetzung folgt. ;)

Da ich aber eigentlich auch ein Android-Tablet als Wecker nutze, wäre es eine schöne Sache, die obigen Infos als Daydream-Plugin oder -Overlay per ioBroker.vis angezeigt zu bekommen. Nur dazu fehlen mir leider die Möglichkeiten und Fähigkeiten.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von manfredh » 08.11.2017, 13:16

Hallo Thorsten,

dir ist aber klar, dass das e-paper Display ohne direktes helles Licht (Schlafzimmer?!) und von der Seite kaum ablesbar ist?

Und warum glaubst du, dass du die Funktionen mit ioBroker.vis nicht hinbekommst? Hab sogar ich als absoluter Linux-noob geschafft, siehe hier.

Wenn du Hilfe brauchst - da gibt es so ein Forum... :mrgreen:

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: HM-Dis-EP-WM55 (e-paper Display), Möglichkeiten

Beitrag von dtp » 11.11.2017, 18:10

manfredh hat geschrieben: dir ist aber klar, dass das e-paper Display ohne direktes helles Licht (Schlafzimmer?!) und von der Seite kaum ablesbar ist?
Schon klar. Mittlerweile ist es angekommen und funktioniert soweit sehr gut. Klar, im Dunkeln ist es nicht ablesbar. Aber das macht nichts. Es soll ja nur als simple Statusinfo und als zusäztlicher Taster für den Dimmer dienen. Und da das Ding über dem Bett hängt, ist es sogar sehr vorteilhaft, dass es selbst nicht leuchtet. Die Ablesbarkeit finde ich übrigens sehr gut, auch noch aus spitzerem Winkel.
manfredh hat geschrieben: Und warum glaubst du, dass du die Funktionen mit ioBroker.vis nicht hinbekommst? Hab sogar ich als absoluter Linux-noob geschafft, siehe hier.
Das kriege ich schon hin. Nutze vis ja auch schon intensiv. ;) Mir ging es aber um eine Einbindung in Daydream oder noch besser in den Lucid Daydream Screensafer, den ich auf meinem Nachttisch-Tablet als Wecker nutze. Und das geht so leider nicht mit vis, wenn ich micht nicht irre.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“