Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

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slodes
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Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von slodes » 01.11.2017, 19:42

Hallo
Nachdem einige Akktoren (Licht, Rollo) sich irgenwie verselbstständigt haben (in der Nacht der Zeitumstellung), wollte ich einen kurzen Check der CCU machen.
Doch plötzlich werde ich nach Benutzername und Passwort beim Zugriff auf die CCU über die WebUI gefragt. (Ich hatte keine login daten festgelegt)

Frage: Wie komme ich wieder auf meine CCU? Booten hat nicht geholfen.

VG
Stefan

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von JRiemann » 01.11.2017, 20:06

Wenn Du keine eigenes Passwort vergeben hast, dann:
Name: Admin
Passwort: keine Eingabe, Feld leer lassen
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von 66er » 01.11.2017, 20:13

Hallo Stefan,

zum Thema Probleme in der Nacht der Zeitumstellung ist hier im Forum wirklich schon alles geschrieben.

Allerdings ist Deine Teilfrage/-aussage
slodes hat geschrieben:...
Doch plötzlich werde ich nach Benutzername und Passwort beim Zugriff auf die CCU über die WebUI gefragt. (Ich hatte keine login daten festgelegt)
...
in diesem Zusammenhang neu.

Und nur darauf bezieht sich die folgende Frage:

Ist Deine CCU per Portforwarding vom Internet erreichbar?

Falls ja, riecht es sehr stark nach Fremdzugriff :!:

So oder so:

Werksreset durchführen und Backup einspielen, falls Jörg's Tip nicht hilft.

LG
Stefan
Ich übernehme keine Haftung für von mir gegebene Antworten, Tipps und veröffentlichte Projekte! Jeder ist für sich selbst verantwortlich! Arbeiten an 230V sind von einer Elektrofachkraft auszuführen!

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von slodes » 01.11.2017, 22:02

Hallo Stefan,
Jörg´s tip hat nicht funktioniert. Ja, ich glaube ich habe portforwarding. Schluck! Mit den Fremdezugriff hatte ich mir auch schon gedacht.

Jetzt die peinlichen Fragen:
- Wo finde ich meinen Backup. Gibt es da einen automatischen. Ich denke ich habe noch keinen manuell gemacht.
- Wie mache ich den Werksreset.

Sorry für die dummen Fragen, aber diese Problem hatte ich noch nie.;-(

VG
Stefan

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von 66er » 01.11.2017, 22:18

slodes hat geschrieben:Hallo Stefan,
Jörg´s tip hat nicht funktioniert. Ja, ich glaube ich habe portforwarding. Schluck! Mit den Fremdezugriff hatte ich mir auch schon gedacht.
Unbedingt die Portfreigabe(n) löschen :!: :shock:
Die Suche zeigt Dir bessere Wege, z.B. VPN
(Ehrlich gesagt: Portforwarding und kein Passwort, da sollte jede Unterstützung sofort enden :!: :shock: )
slodes hat geschrieben: Jetzt die peinlichen Fragen:
- Wo finde ich meinen Backup. Gibt es da einen automatischen. Ich denke ich habe noch keinen manuell gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!
Du kannst bei Null neu starten :!:
Es gibt kein automatisches Backup.
slodes hat geschrieben: - Wie mache ich den Werksreset.
Hier verweise ich auf die BA der CCU oder das WEB-UI Handbuch, beides bei Bedarf und/oder Nichtmehrvorhandensein downloadbar bei EQ3. :roll:
slodes hat geschrieben: Sorry für die dummen Fragen, aber diese Problem hatte ich noch nie.;-(
Das Problem hast Du hoffentlich auch das erste und letzte Mal (gleichzeitig). Ich hoffe, Du lernst draus.

LG
Stefan

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von JRiemann » 01.11.2017, 22:23

Wenn Du mit der Standard-Einwahl nicht auf die WebUI kommst und definitiv selbst kein Passwort gesetzt hast, dann Glückwunsch!
Es sieht danach aus das Du gehackt wurdest...
Ein Backup muss man selbst erstellen bzw. auf anderen Wegen eine automatische Backup-Funktion erstellen.
Da Du das nicht getan hast.... Shit...

Einen Werksreset kannst Du über die Recovery-Funktion der CCU auslösen.
Aber ich weiß nicht ob das jetzt eine gute Idee ist!
Mal angenommen der Hacker hat auch den Sicherheitsschlüssel verändert, dann arbeiten alle Geräte jetzt mit diesem Schlüssel. Ohne die CCU und den jetzigen Schlüssel kannst Du aber die Geräte nicht zurücksetzen, neu anlernen oder ähnliches. Im schlimmsten Fall produzierst Du mit dem Reset haufenweise Elektroschrott!!!

Ich würde an Deiner Stelle abwarten ob nicht noch jemand eine Idee hat wie Du doch wieder auf die CCU kommst.
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von 66er » 01.11.2017, 22:33

Ob ein Sicherheitsschlüssel gesetzt wurde, lässt sich leicht feststellen:

-Irgendeine Funkkomponente versuchen in den Werkszustand zurückzusetzen am Gerät

funktioniert das :arrow: kein Sicherheitsschlüssel gesetzt
funktioniert nicht :arrow: Sicherheitsschlüssel gesetzt

LG
Stefan

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von Black » 01.11.2017, 22:42

wenn die Rega läuft, und derjenige das nicht abgeschaltet hat, lassen sich über die:8181 Schnittstelle auch shellscripte über system.Exec () ausführen.

ich habs noch nie machen müssen, aber lässt sich damit nicht auch wieder der SSH zugang freischalten bzw einrichten und eventuell ein zusätzlcher nutzer dann anlegen, so das er weider in der WebUI kommt ?
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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von JRiemann » 01.11.2017, 22:44

Irgendwo hier im Forum gab es doch auch eine Diskussion wie man die Passwortsperre der WebUi umgehen kann...
Ich finde das Thema aber gerade nicht.
Sicher wäre das die bessere Lösung! Ein Werksreset sollte immer der letzte Weg sein, vor allem ohne Backup!
Evtl. ist ja einer der Cracks bereit dem TE zu erklären wie die Sperre zu umgehen ist. Das kann ja auch per PN passieren...
Viele Grüße!
Jörg

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Re: Kein Zugriff auf CCU nach Zeitumstellung

Beitrag von Familienvater » 01.11.2017, 23:03

Hi,

sollte der Systemsicherheitsschlüssel geändert worden sein: Kein blinder Aktionismus!
1. Portforwarding im Router sperren/ausschalten, damit kommt von außer erstmal keiner mehr direkt auf die CCU
2. Der Zentrale im Router das Internet sperren, damit diese auch selbst nicht mehr aktiv ins Internet kann, wer weiß, was die bösen Buben auf der CCU getrieben haben
3. Erstmal kein Recovery-Modus/Werkseinstellungen wie auch immer auf der Zentrale machen, damit werden ggf. alle HM-Geräte zu Elektroschrott
4. Wer kein Backup hat, und auch kein Backup mehr machen kann, weil ihm die Zugangsdaten zur Zentrale fehlen, man aber vorher mangels besserer Kenntnis zumindest die Firewall der CCU nicht dicht gemacht hat:

I. XMLAPI Doku bei EQ-3 als PDF runterladen, lesen, verstehen. Nicht falsch verstehen: Wir haben die Portfreigabe nicht eingerichtet...
II. Über die rfd-Schnittstelle die Geräte mit Werksreset ablernen, alternativ, der riskantere Weg: Über die rfd-Schnittstelle den Systemschlüssel auf einen bekannten Wert ändern
III: Dafür sorgen das die Geräte die Konfigänderung (Ablernen mit Werksreset, alternativ geänderten Sicherheitsschlüssel auch erhalten!), ggf. mit rfd-XMLRPC-Methoden kontrollieren.
IV: Wenn alles sauber abgelernt/auf einem bekannten Sicherheitsschlüssel ist: Am besten eine neue CCU2/Raspi kaufen, und die alte für alle Fälle als Elektro-Schrott aufbewahren, und neu starten... aktuell ist die CCU2 angeblich als ARR-Bausatz für schlappe 70 € zu haben, fertig für 80€...

Die "low-Level-Prozesse" können mit jedem existierenden Tool von außen gemacht werden, was diese Funktionen benutzerfreundlicher Implementiert, ich denke an Dinge wie den HM-Manager, ich weiß nicht, welche Software das "Out-Of-The-Box" alles kann....

Wem das alles zu viel/zu hoch ist, Stecker ziehen, und ggf. 15€ pro HM-Gerät für den Werksreset bei ELV einplanen...

Der Familienvater

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