CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

PaulMerkelbach
Beiträge: 33
Registriert: 17.08.2015, 22:37

CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von PaulMerkelbach » 02.11.2017, 11:34

Ich habe nichts zu einer Möglichkeit des Umbaus einer überzähligen CCU2 zum LAN-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) gefunden.
Habe ich da was übersehen ?

Gruß
Paul
Mit Mut und Entschlossenheit gegen Intoleranz

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von urpils » 02.11.2017, 11:40

IMO kann man keine CCU2 in ein LG, oder umgekehrt, umbauen.

Bei einem Raspberry mit Funkmodul und RaspberryMatic ist es jedoch wohl möglich softwareseitig einzustellen, ob er als CCU oder LG arbeitet.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von Bratmaxe » 11.09.2018, 11:00

alter Beitrag ich weiß, aber da es mittlerweile geht, wollte ich das mal hier mitteilen und keinen neuen Beitrag eröffnen.

Danke @ jp112sdl

https://github.com/jp112sdl/CCU2GW
Gruß Carsten

klaus99
Beiträge: 68
Registriert: 07.06.2015, 18:54
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von klaus99 » 11.09.2018, 18:54

Danke dafür. Das rettet meine CCU2 vor dem Kellerregal.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von Bratmaxe » 12.09.2018, 08:18

meine auch :lol: :lol:
Gruß Carsten

Dax
Beiträge: 93
Registriert: 08.02.2016, 17:32
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von Dax » 13.09.2018, 09:59

Danke für den Tipp!

Micha121
Beiträge: 203
Registriert: 21.12.2016, 23:53
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von Micha121 » 14.09.2018, 00:08

Von mir auch nochmals Danke!

Erst heute Abend umgebaut, aber funktioniert bislang (tock tock tock) ohne Probleme! Super Anleitung!

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von YosPoto » 24.09.2018, 11:55

Bei mir funktioniert es leider nicht mit der Anleitung bisher. Habe meine alte CCU2 nach der Anleitung bearbeitet, aber trotz meiner Bemühungen gibt meine neue CCU3 nur den Status „nicht verbunden“ für das LAN-Gateway wieder.

Info Lämpchen an der CCU2/LAN-Gateway leuchtet aber dauerhaft wie erwartet. Auch das zurück spielen zur CCU2 funktioniert ohne Probleme und unter Wiederherstellung aller Programme und Einstellungen. Vielleicht ist es ein Problem mit der festen IP-Adresse, die ja ursprünglich dieselbe ist wie die der neuen CCU3. Ich werde mal die CCU2 auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann erneut die Anleitung ausprobieren.

Vielleicht kann mir bis dahin jemand weiterhelfen, was mit „Zugangscode“ in der Konfiguration des LAN-Gateways gemeint ist? Dazu findet sich nichts in der Anleitung. Zudem wird der Begriff dann einen Schritt weiter in „Sicherheitsschlüssel“ überführt. Ich verstehe, dass beim Original-LAN-Gateway der Zugangscode auf der Box aufgedruckt ist. Bei dieser „Umwidmung“ der CCU2 ist mir der Kontext allerdings nicht klar.

Mal sehen ob das Reset auf Werkseinstellungen vor der Umwidmung etwas bringt. Ich werde berichten.

d3h56r
Beiträge: 192
Registriert: 29.10.2017, 10:23
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von d3h56r » 24.09.2018, 19:36

Bei mir lief es mehr oder minder reibungslos. Allerdings war es erforderlich, in der CCU explizit die IP-Adresse des Gateways anzugeben. Effektiv muss dann nur noch die Seriennummer eingegeben werden und das Feld für den Sicherheitsschlüssel bleibt erst einmal leer.

Wenn das Gateway dann nach dem Reboot der CCU ordnungsgemäß gefunden wurde, dann kannst Du selbst einen Sicherheitsschlüssel vergeben.
186 Kanäle in 59 Geräten:
1x HM-LC-Sw1-FM, 10x HM-CC-RT-DN, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 18x HM-Sec-SCo, 1x HM-Sec-TiS, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 2x HM-LC-Sw2-FM, 5x HM-LC-Bl1PBU-FM, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM, 12x HM-RC-2-PBU-FM, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HmIP-RCV-50

YosPoto
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.2017, 21:31

Re: CCU2 zum LAN Gateway umbauen ?

Beitrag von YosPoto » 24.09.2018, 20:09

Also jetzt hat es funktioniert. Habe zuerst die CCU2 zurückgesetzt und dann die Anleitung wieder befolgt. Ohne Probleme also im dritten Anlauf.

Bin kein Profi, aber vermute, dass wirklich ein IP-Konflikt zwischen alter CCU2 und neuer CCU3 bestand, der durch die Umrüst-Anleitung nicht behoben wurde. Die CCU3 hat ja durch das Backup alle Einstellungen der CCU2 übernommen. Auch die feste IP. Allerdings müssten das Problemchen dann ja andere auch haben. Wie auch immer. Ich bin sehr dankbar für die Resteverwertung meiner CCU2 und die „gesparten“ €. Top!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“