Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
matthias880
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2017, 18:37

Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von matthias880 » 04.11.2017, 18:54

Hallo zusammen,

ich habe mir das Display HM-Dis-EP-WM55 gekauft und möchte die an der Haustür montieren. Es sollen folgende Statusanzeigen in Zeile 2-3 angezeigt werden:

Licht an/aus
Fenster offen / geschlossen
Alarmanlage scharf / unscharf (bzw. x oder haken)

Der obere Taster soll die Funktion Coming Home haben und lediglich 2 Lampen einschalten. Der untere soll eine Leaving Home Funktion bekommen und alle Lampen im Haus abschalten sowie die Alarmanlage über die CCU scharf schalten.

Die Tastfunktionen habe ich bereits problemlos hin bekommen. Die Statusanzeige der Beleuchtung funktioniert auch für mich akzeptabel. Nur habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die Variable für Fenster auf/zu ändere, schickt mein Programm nur die Statusinfo für Zeile 3 an das Display und die Zeile 1 mit dem Lichtstatus wird gelöscht. Es müssen also bei jeder Statusänderung der Inhalt für alle 3 Statuszeilen übertragen werden damit nicht immer 2 der 3 Zeilen gelöscht werden.

Meine Frage ist jetzt lediglich ob dies mit den Bordmitteln der CCU2 möglich ist zu programmieren, oder ob dies nur per Skript realisiert werden kann. Mit Skripten habe ich mich leider noch nicht beschäftigt, da ich mich mit dem Thema noch nicht sooo lange beschäftige. Ich habe bis jetzt alle Leuchten per Aktor eingebunden und möchte als nächstes Fensterkontakte einbauen.

Gruß
Matthias

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von manfredh » 05.11.2017, 11:07

matthias880 hat geschrieben: ...Nur habe ich jetzt festgestellt, dass wenn ich die Variable für Fenster auf/zu ändere, schickt mein Programm nur die Statusinfo für Zeile 3 an das Display und die Zeile 1 mit dem Lichtstatus wird gelöscht. Es müssen also bei jeder Statusänderung der Inhalt für alle 3 Statuszeilen übertragen werden damit nicht immer 2 der 3 Zeilen gelöscht werden...
Nein. Firmwareversion 1.2 vorausgesetzt.

Und um bei der Begrifflichkeit des Gerätes in der WebUi zu bleiben: wir sprechen von den Zeilen 2 bis 4. Das Display hat fünf Zeilen von denen die mittleren drei durch Aktionen beeinflusst werden können.

Tatsächlich konfigurierst du bei einer Aktion alle drei Zeilen. Dabei entscheidest du, ob
- ein freier Text in eine bestimmte Zeile geschickt wird
- ein vordefinierter Text (Geräteeinstellungen) in eine bestimmte Zeile geschickt wird
- eine bestimmte Zeile gelöscht wird
- eine bestimmte Zeile unverändert bleibt

Beispiel:
Clipboard01.jpg
Zeile 2 erhält vorkonfigurierten "Text 1"
Zeile 3 bleibt unverändert (dein Ziel)
Zeile 4 wird gelöscht

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

matthias880
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2017, 18:37

Re: Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von matthias880 » 05.11.2017, 11:40

Vielen Dank für die detaillierte Erklärung Manfred. Das ist genau die Info die ich gesucht habe. FW 1.2 habe ich leider nicht drauf. Es wird mir das Firmwareupdaze auf 1.2 im WebUI angeboten, aber ich bin noch nicht dazu gekommen es zu updaten. Das werde ich nachher mal durchführen und es nochmal ausprobieren.

Gruß Matthias

Ich habe inzwischen das Update durchgeführt. Ändern musste ich an der Programmierung nichts. Es hat sofort genau so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hab. Manchmal ist der Weg zum Ziel einfacher als es aussieht. Allerdings hab ich im Changelog des Updates nichts dazu gefunden das die Aktualisierung angepasst wurde. mit der FW1.1 wurde die Zeilen die mit "nicht benutzt" angegeben waren einfach gelöscht. Mit FW 1.2 bleibt der Inhalt wie gewünscht bestehen.

Unruhestifter
Beiträge: 1
Registriert: 13.08.2018, 20:37

Re: Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von Unruhestifter » 13.08.2018, 20:43

Hallo,

und vorerst Entschuldigung das ich so einen alten Thread ausgrabe.
Ich habe einige Homematic sachen zuhause die schon Recht lange gut laufen.
Jetzt habe ich mir ( weil ich mir ein paar dinge anzeigen lassen will) ein HM-DIS-EP zugelegt.
Das ding stresst mich ja mal richtig. Ist es denn nicht möglich , dieses Teil wie oben im Bild beschrieben wird, über die Web Ui einfach zu Programmieren? Muss denn alles gescriptet werden? Firmware auf gerät und ccu2 sind aktuell.
Ich habe hier aus dem Forum diesen einen Wunderskript von Tom....?? aufgespielt, und der läuft. Alles toll soweit, nur was wenn ich mal andere dinge anzeigen lassen will, auf Tastendruck 1 kurz z.b. ein "lüftprogramm" starten, wo mir auch angezeigt wird das ich lüfte. Und lang, deaktiviert das ganze?
Oder meine Waschmaschine ist fertig. Display zeigt meldung und Piept..... Hatte mir das ding einfacher vorgestellt.
Sorry für die vielen fragen. Hoffe mir kann jemand helfen.

Suchfunktion und internet machen mich nicht viel Schlauer


Gruß Nico

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Realisierung einer Statusanzeige mit dem HM-Dis-EP-WM55

Beitrag von manfredh » 14.08.2018, 11:18

Hallo Nico,

willkommen im Forum.

Abern nur rumnölen und uns keine vernünftigen Infos liefern is nicht!

Stelle Screenshots deiner Versuche (Konfig des Displays und Programme) hier rein. Beschreibe ausführlich, was du möchtest und was mit deiner Programmierung stattdessen passiert.

Dann wirst du geholfen. :mrgreen:

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“