CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von mag2000 » 10.11.2017, 12:19

Sven_A hat geschrieben:Bei Funk: Hast du mal den DC ausgewertet?
Ja, hatte ich. das war leider nicht das Problem
Sven_A hat geschrieben:Bei Wired: Hast du das Wired Gateway zufällig per PowerlineAdaptern am Netz hängen?
Nein. Es hängt über einen 100 m/bit-Switch (Empfehlung hier aus dem Forum) direkt an der CCU.

Ich habe wirklich alles versucht, aber keine Ursache gefunden.

Was ich schon seit Monaten machen möchte, eine Zweit-CCU aufzubauen und nach und nach Aktoren und Programme rüber holen und schauen ab wann die Probleme wieder beginnen. Aber sowas kostet leider viel Zeit, die ich im Moment nicht wirklich habe.
Aber trotzdem danke für deine Hinweise.

kilianwestner
Beiträge: 8
Registriert: 08.06.2015, 16:03

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von kilianwestner » 10.11.2017, 14:38

ich versuche mein glück jetzt mit einem mediola v5+ und automation manager....

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von Familienvater » 10.11.2017, 16:12

Hi,
mag2000 hat geschrieben:Ich habe wirklich alles versucht, aber keine Ursache gefunden.
wenn Du keine Logs mit Fehler hast, dann kann Dir keiner helfen. Bei Funk kann es zig Ursachen geben, aber wired sollte zuverlässig sein.
Da Du auch nichts zur Größe Deiner Anlage schreibst, bezweifle ich einfach auch mal, das es die Anlagengröße ist. hqWebUI sagt bei mir, das ich aktuell 120 RF-Geräte habe, und 20 wired Geräte, mit in Summe 775 Kanälen, und meine CCU2 ist schon über 360 Tage am Stück gelaufen, und liegt aktuell bei 82 Tagen uptime.

Der Familienvater

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von mag2000 » 06.06.2018, 11:37

Hi,

sorry, hatte deine Antwort übersehen, aber besser spät als nie ;)

Ich habe gerade nicht im Kopf wie viele Geräte ich aktuell habe. Aber von der Menge sollte es in etwa ähnlich wie bei dir sein. Zumindest bei Wired sind es 16, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Es hat sich auch nichts am Status geändert. Der Dienst für Wired hängt sich regelmäßig alle 8-14 Tage auf. Er wird auch nicht wieder neu gestartet.
Ich habe mir einen Watchdog geschrieben, der die Prozessliste überwacht und die CCU neu startet, wenn der Bidcos, wireddienst oder die rega nicht mehr vorhanden sind.

Ich glaube immer noch dass es an der Last hängt. Die Last muss natürlich nicht korrelieren zu der Menge der Aktoren. Es hängt ja auch von der Menge der Programme ab usw.....
Ein Bekannter von mir hat auch sehr viele Aktoren, aber die ganze Arbeit macht nicht die CCU sondern Iobroker. Seine CCU stürzt so gut wie nie ab.
Aber wie schon geschrieben, ich habe aufgegeben nach der Ursache zu suchen.

Übrigens hatte ich vor ein paar Wochen eine Uptime von 3 Monaten und ohne dass ich etwas geändert hatte, habe ich nun wieder alle 8-14 Tage einen Neustart.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von Familienvater » 06.06.2018, 14:26

Hi,

es hilft Dir nichts, aber meine CCU2 lief Rocksolid, mit wired, HM und HmIP, inzwischen läuft das ganze auf einem Pi mit pivCCU, und das genau so Rocksolid. Mir ist bewusst noch nie der rfd oder hs485d im laufenden Betrieb ausgestiegen, und ich behaupte mal, ich habe sehr viel Event-"Rauschen" auf dem wired-Bus.
Aber: Ich nutze die Rega praktisch nie, nur zum Aktor-Anlernen/Konfigurieren, meine gesamte Logik liegt in Homeputer CL, was aber auch auf der CCU2 bzw. jetzt im piVCCU-Container läuft.

Ich würde als erstes mal das Netzwerk (bzw. die Verbindung zum Gateway) überprüfen, und mir auch mal das Syslog auf Meldungen vom hs485d anschauen, wenn der aussteigt könnten sich Hinweise im Log zur Ursache finden.
Wie geschrieben, bei mir läuft das ganze Rocksolid, keine Probleme. Vielleicht weil ich meine gesamte IT-Welt hege, Pflege und z.B. 24/7 mit per SNMP mit Cacti überwache, bei mir wird kein Bit im Netzwerk übertragen, ohne das es irgendwo "gezählt" wird, und mit eigenen Scripten überwache ich z.B. auch die Anzahl der Events auf dem Wired-Bus, das ist aber alles nichts, was man nur mit einer CCU selbst machen kann, da steckt viel mehr "große" Technik hintendran, weil z.B. das syslog der Zentrale dazu extern gespeichert und automatisch realtime gefiltert, aufbereitet, etc. wird, um es wieder als Datengrundlage für Charts in Cacti zu haben.

Der Familienvater

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: CCU2 hängt nach Neustart wieder alles in Ordnung

Beitrag von mag2000 » 06.06.2018, 14:35

Familienvater hat geschrieben: Aber: Ich nutze die Rega praktisch nie, nur zum Aktor-Anlernen/Konfigurieren, meine gesamte Logik liegt in Homeputer CL, was aber auch auf der CCU2 bzw. jetzt im piVCCU-Container läuft.
das liegt für mich der hund begraben. genauso macht es ein bekannter von mir. alle logik liegt ausserhalb und seine ccu läuft 2 jahre am stück stabil.
das ist für mich der entscheidende unterschied.
Ich würde als erstes mal das Netzwerk (bzw. die Verbindung zum Gateway) überprüfen,
dazu hatte ich ja schon geschrieben:

"Es hängt über einen 100 m/bit-Switch (Empfehlung hier aus dem Forum) direkt an der CCU. "

An dem Switch hängt auch nichts weiter dran. Ich hatte vorher das gateway im server-schrank in einem anderen Stockwerk. Aber an den Problemen hat sich dadurch nichts geändert.
und mir auch mal das Syslog auf Meldungen vom hs485d anschauen, wenn der aussteigt könnten sich Hinweise im Log zur Ursache finden.
ich will nicht lügen, aber ich hatte danach schon gesucht und nichts gefunden. das ganze ist natürlich jetzt schon über ein halbes jahr her und ich habe seit dem nicht mehr wirklich gesucht. aber ich bin mir trotzdem relativ sicher dass ich nicht fündig geworden bin.
Wie geschrieben, bei mir läuft das ganze Rocksolid, keine Probleme. Vielleicht weil ich meine gesamte IT-Welt hege, Pflege und z.B. 24/7 mit per SNMP mit Cacti überwache, bei mir wird kein Bit im Netzwerk übertragen, ohne das es irgendwo "gezählt" wird, und mit eigenen Scripten überwache ich z.B. auch die Anzahl der Events auf dem Wired-Bus, das ist aber alles nichts, was man nur mit einer CCU selbst machen kann, da steckt viel mehr "große" Technik hintendran, weil z.B. das syslog der Zentrale dazu extern gespeichert und automatisch realtime gefiltert, aufbereitet, etc. wird, um es wieder als Datengrundlage für Charts in Cacti zu haben.
Hier muss ich zugeben, ist meine pflege nicht so gut. Ich habe auch wirklich sehr viele netzwerkgeräte, von diversen NAS (5 Stück) über 8 Webcams, diverse Settopboxen und 3 Drucker und vieles mehr. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt. Ich glaube dass es wirklich an der Logik liegt, die du ausgelagert hast und ich eben nicht. Gerade weil ein Bekannter von mir dies eben so getan hat und keine Probleme hat.
Somit wären wir wieder beim Thema Last.
Ich glaube auch, dass die Rega nicht sauber implementiert ist. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“