Programm Bedingung löst falsch aus?!

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Programm Bedingung löst falsch aus?!

Beitrag von -=FuF=- » 09.11.2017, 16:57

Hi,

ich schlage mich hier mit einem Programm herum, das einfach nicht richtig funktioniert. Vielleicht sieht jemand den Fehler.
Eigentlich soll nur der Rolladen zu einer bestimmten Uhrzeit hochgehen, unter der Bedingung dass die CCU gerade nicht neu gestartet ist und der Rolladen noch unten ist. Das Programm habe ich exakt so für andere Rolläden in Betrieb und da geht es (ursprünglich hatte ich es angelegt per "als neues Programm speichern", zwischendurch habe ich es auch komplett neu angelegt.
Der Aktor ist neu, das Programm ging noch nie. Das Programm, das abends bei Sonnenuntergang diverse Rolläden herunterfährt, funktioniert, auch für diesen Aktor.
ccu.png
Hier noch der Check auf die Zusatzbedingungen, für mich sieht das alles richtig aus :(

Code: Alles auswählen

var DP_Level = dom.GetObject("BidCos-RF.OEQ0260645:1.LEVEL").Value();
WriteLine(DP_Level);
var ccu = dom.GetObject("CCU startet neu").Value();
WriteLine(ccu);
WriteLine(DP_Level<1 && (ccu==false));
ergibt

Code: Alles auswählen

0.000000
false
true
Ich bekomme immer die Push-Meldung für die "Sonst"-Bedingung (Uhrzeit ist so komisch, weil ich die immer weiterstelle, der soll natürlich irgendwann morgens hochfahren)

Danke für einen Tipp,
-=FuF=-

-=FuF=-
Beiträge: 97
Registriert: 30.12.2013, 21:08
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Programm Bedingung löst falsch aus?!

Beitrag von -=FuF=- » 09.11.2017, 19:07

Jetzt habe ich die Bedingungen rausgenommen und einzeln wieder rein genommen und nun scheint es zu funktionieren. Komische CCU2.

dieterdorn
Beiträge: 100
Registriert: 07.05.2017, 19:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: nähe Münster

Re: Programm Bedingung löst falsch aus?!

Beitrag von dieterdorn » 18.11.2017, 14:07

-=FuF=- hat geschrieben:Jetzt habe ich die Bedingungen rausgenommen und einzeln wieder rein genommen und nun scheint es zu funktionieren. Komische CCU2.
Diesen "Effekt" hatte ich auch schon mehrmals. Sowohl bei der CCU2 als auch bei einem neu ausgesetzten Raspi. Aber nie bei meinem (kleinen) Testsystem.
Es hängt möglicherweise mit der Größe (Anzahl der Komponenten und Programme) sowie der Anzahl der Änderungen zusammen.

Ich weiß es aber nicht, finde es nur sehr unbefriedigend. Und es gibt auch keine Erklärung hier im Forum dazu. Es ist wohl ein Phänomen - es treten immer wieder
solche Effekte auf, die auch nicht reproduzierbar sind, aber keiner weiß warum.

Schade - es könnte so ein schönes System sein...
CCU2 seit 2014 (Echtbetrieb mit ca.73 Geräten)
Raspi seit 2017 (Testbetrieb mit 5 Geräten)
CCU2 im Büro, Uptime 324 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Echtbetrieb mit mehr als 78 Geräten, 140 Programme, 18 Scripte), längste Uptime 184 Tage
Raspi seit 30.10.2017 (Testbetrieb mit als 5 Geräten und Backup-System)
Einige Homematic IP-Geräte sowohl im Echt- als auch Testbetrieb
CuxD, E-Mail, CuxD Highcharts
CCU-Historian seit dem 09.04.2019

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“