Seite 1 von 1

Benötige kleine Skripthilfe / IF mit zwei Bedinungen

Verfasst: 10.11.2017, 08:47
von thorkillar
Moin,

ich habe eine Idee, weiss nur nicht wie ich es am besten umsetze.
Mein bisheriger Versuch scheiterte immer am Duty Cycle :-(

Ich möchte beim öffnen der Wohnungstür per MP3 Gong an verschiedene Sachen erinnert werden. Im morgentlichen Stress vergessen wir, meine Frau und ich meisstens irgendwas. Da die erinnerungen nicht jeden Tag gleich sind, habe ich 10 Variablen erstellt.

Reminder 201, Reminder 202, ... Reminder 209
Die MP3s heissen 201,202...209

Ich möchte nun, wenn der Knopf gedrückt wird, dass der MP3 Gong die MP3 abspielt, dessen Var. auf ja stehen.
zB:
201=ja
204=ja
209=ja

deer Gong soll also den Befehl bekommen: spiele MP3: 201,204,209

Bisher habe ich es per webUI gelöst.
Skript 1= wenn 201 = ja dann spiele mp201 und verzögert 10 sek löse skript 202 aus. / sonst löse 202 aus
(absoluter Dreck die Lösung, duty Cycle im Nu bei 100%)

Mein Problem: ich weiss nicht wie ich es per Skript machen soll.

ich würde dem MP3 Gerät per Skript sagen wollen:
1,1,108000,x

und x = 201,204,209

so dass 1,1,10800,201,204,209 dabei rauskommt, als Kanalaktion.
Ich weiss nur nicht, wie ich es hinbekommen soll.

x würde berechnen:
wenn 201 = ja dann 201
wenn 204 = ja dann verketten 201 & , & 204
(ich weiss dass hier nicht so geht. ;-)

Hat jemand Zeit und Lust mir das zu zeigen.

Danke

Ps: ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Re: Benötige kleine Skripthilfe / Wie würdet Ihr das umsetze

Verfasst: 10.11.2017, 16:53
von Thomas06308
Hier solltest Du Anregungen finden wie Du Deinen Ansagestring zusammensetzen kannst. Viel Erfolg!
viewtopic.php?t=9977

Re: IF1 AND IF2 / Wie geht das? /und MP3Gong mit mehr als 10

Verfasst: 16.04.2018, 19:12
von thorkillar
Hey,

danke vielmals, ich habe mir damit was zusammen bauen können.

Stehe aber vor einem simplen Problem.

Folgende Abfrage funktioniert:

Code: Alles auswählen

if (wt == 0){
gongcmd = gongcmd # ",161";
}
jetzt möchte ich es noch kombinieren mit at=1.
Ich habe unter google nicht so wirklich was gefunden, wahrscheinlich weil ich nicht den richtigen Suchbegriff finde.

mit

Code: Alles auswählen

if (wt == 0) and (at ==1){
gongcmd = gongcmd # ",162"; 
}
klappt es nicht.

---
Als zweites möchte ich gern wissen, wie ich es hinbekomme, wenn ich mehr als 10 MP3s abspielen möchte.
z.B.:
Guten Morgen, Guten Abend (1)
es ist HH (2), Uhr (3) MM (5) Uhr
die Aussentemperatur beträgt (6) xxx (7) Grad Celsius (8)
Heute ist (9) Tag (10)

jetzt sollen noch weitere Texte folgen. Wie bekomme ich es hin, dass es jetzt weiter geht?

Habt Ihr Ideen?

1000 DANK

Grüße
Thorkillar

Re: Benötige kleine Skripthilfe / IF mit zwei Bedinungen

Verfasst: 17.04.2018, 08:05
von alchy
Die Scriptdoku (Link in meiner Signatur) sollte dir bei vielen deiner Probleme weiterhelfen.

Code: Alles auswählen

string gongcmd = "1,1,108000";
integer wt = 0;
integer at = 1;
if ((wt == 0) && (at == 1)){ gongcmd = gongcmd #",162";}
WriteLine(gongcmd);
Alchy