Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 11.11.2017, 19:34

Hallo zusammen,

ich habe seit 3 Monaten ein kurioses Problem beim Einrichten einer Reserve CCU2.

Nach Einspielen des Backups der Produktiv CCU2 auf eine Reserve CCU komme ich auf der Reserve CCU2 nicht mehr an "Allgemeine Einstellungen", Diagramme und Kopplungen ran (nach anklicken augegrautes blockiertes Browserfenster) und nach neu laden des WEBUI im Browser kommen nach kurzer Zeit zwei Fehlermeldungen ("Eine ... Komponente reagiert nicht mehr" Virtual devices und HMIP-RF)

Ich versuche mal das Wesentlichste zuammenzufassen:

Die produktiv CCU2 funktioniert einwandfrei mit über 100 Aktoren, 95 Programmen, 32 Systemvariablen, Direktverknüpfungen, Diagrammen. Zusatzsoftware habe ich lediglich XML-API und Programmdruck. Sicherheitsschlüssel ist persönlich, HMIP Geräte habe ich keine mehr an der CCU2 (hatte einen HMIP Dimmer, der nach den ersten Migrationsproblemen wieder entfernt wurde)

Getestete Firmware: 2.27.8, 2.29.18 und nach Warten auf die 2.29.23 (die aktuelle) überall das Gleiche Verhalten.

Der E-mail EQ3 Support verwies mich an einen Händler, Der ELV Support wollte dass ich die CCU2 einschicke und sie getauscht wird. Hab ich gemacht. Die haben dann aber trotz Fehlerbeschreibung und Verweis auf den Supportmitarbeiter nicht das Gerät getauscht - oder die Migration selbst mal geprüft - sondern nur eine Aktor angeschlossen und das Gerät als OK zurückgeschickt.

Hab jetzt trotz Frust und Ärger selbst eine dritte CCU2 bestellt und getestet -> selbes Verhalten!

Alle Programme und Skripte deaktiviert - selbes Verhalten.
Zusatzsoftware entfernt - selbes Verhalten.
Micro SD Karte entfernt - selbes Verhalten
Micro SD Karte neu initialisiert - selbes Verhalten

Auf der alten CCU2 geht alles, sowohl mit 2.27.8 als auch 2.29.23! Auf der korrekt neu konfigurierten CCU2 (mit korrekter Eingabe Sicherheitsschlüssel etc.) funktioniert ein Backup nur mit den oben beschriebenen Fehlern. Aktoren werden jedoch gesteuert und Programmabläufe auch.

Irgendwas muss an meiner alten CCU2 und den neuen CCU2 verschieden bzw. inkompatibel sein.
Auf der alten CCU2 läuft ein Wiederherstellungsprozess über Werksreset und einspielen eines Backups problemlos ab. Auf den beiden neueren CCU2 nicht.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass das eine HMIP Gerät das ich während der ersten Migrationstests noch in der Konfiguration hatte, mir die Konfiguration (Bakup) evtl. auch durch die dubiosen HMIP-Anpassungen übers Internet die dabei ablaufen so verändert hat, dass das Backup von der alten CCU2 nur noch auf dieser CCU2 läuft. Oder dass bei neueren CCU2 irgendwelche Veränderungen duchgeführt wurden, die eine Inkompatibilität der CCUs nach sich ziehen.

Ich bin inzwischen völlig ratlos und habe größte Sorge, dass ich mit meiner Konfiguration keine funktionierende CCU2 Reserve einrichten kann.

Weiß jemand von Euch noch einen Rat?

Liebe Grüße

Prio88
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von anli » 12.11.2017, 01:28

Hallo,
bitte erstelle mal die Logs wie in viewtopic.php?f=60&t=39928#p395808 beschrieben auf Deiner Ziel-CCU2. Da scheint sich bei dir der hmipserver zu beenden. Warum er das macht kann man mit dem Log feststellen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 12.11.2017, 10:32

Hallo Anli,

habs schon befürchtet, hab bisher einen Bogen um SSH, CUXD und putty gemacht (->dummer User) - aber geht wohl nicht ohne... Werd das nachher mal alles installieren und meld mich dann.

Was mir aber eben beim Lesen der Threads noch auffiel: Ich hab doch noch einige ä´s und ü´s und ß´s in Gerätenamen und Programmnamen bei mir entdeckt - sollte ich die vorher alle noch aendern? Oder hat sich das Sonderzeichenthema inzwischen erledigt?

Liebe Grüße

Prio88
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 12.11.2017, 16:41

Prio88 hat geschrieben:...hab bisher einen Bogen um SSH, CUXD und putty gemacht (->dummer User) - aber geht wohl nicht ohne... Werd das nachher mal alles installieren und meld mich dann...
CUXD brauchst du IMO nicht, um auf die Kommandoebene deiner CCU zu kommen. Ist ein weitgehend "normales" LINUX.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 12.11.2017, 16:56

Danke Manfredh,

dann beschäftige ich wohl erstmal nur mit Putty...

Bin aber noch am Leerzeichen entfernen und Umlaute ändern (550 Channels+100 Programme), um irgendwelchen Probleme mit Sonderzeichen vorsichtshalber aus dem Weg zu gehen - bevor ich tiefer einsteige...
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von dtp » 13.11.2017, 07:45

Prio88 hat geschrieben: Was mir aber eben beim Lesen der Threads noch auffiel: Ich hab doch noch einige ä´s und ü´s und ß´s in Gerätenamen und Programmnamen bei mir entdeckt - sollte ich die vorher alle noch aendern? Oder hat sich das Sonderzeichenthema inzwischen erledigt?
Umlaute und Sonderzeichen (zumindest die meisten) in Geräte- und Programmnamen waren eigentlich noch nie ein besonderes Problem für die CCU. Aus meiner Sicht ist dieses Gerücht ungefähr so belastbar, wie die Tatsache, dass Spinat sehr viel Eisen enthält. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 13.11.2017, 13:44

Das dachte ich auch immer. Aber ein bischen Eisen scheint doch im Spinat zu sein...;-)

Nachdem ich mir fast den kompletten Sonntag mit "Sonderzeichen entfernen" versaut hab, komme ich nach Werksreset und einspielen des Backups mit der 2.27.8 nun auch wieder in Allgemeine Einstellungen, Diagramme, Kopplungen... !!
Bisher kein "Virtual Devices" Absturz mehr! Allerdings kam noch ein paar mal der HMIP-RF Fehler.

Nachdem ich dann den Internetzugang wieder erlaubt hab (Gateway-Netzwerkeinstellungen) und nach diversen Neustarts, tauchte auch der HMIP-RF Absturz (bisher) nicht mehr auf. Dann hab ich Internetzugriff wieder verhindert und es geht auch nach Neustart immer noch alles.

Im Log File fällt mir allerdings noch ein Error auf:

>>Nov 13 13:21:46 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]<<

Hab keine Ahnung was das bedeutet...

Die Reserve CCU2 verhält sich ansonsten aber tadellos :-))) Mal sehen ob das so bleibt...

Ich weiß nicht recht, ob ich jetzt noch die 2.29.23 testen soll. (Den Zeitumstellungsbug will ich eigentlich nicht nochmal erleben!)

Was meint ihr?

Tausend Dank und liebe Grüße Prio88
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von anli » 13.11.2017, 14:12

Prio88 hat geschrieben:Ich weiß nicht recht, ob ich jetzt noch die 2.29.23 testen soll. (Den Zeitumstellungsbug will ich eigentlich nicht nochmal erleben!)
Was meint ihr?
Auf jeden Fall ;-) Denn dann könnte das
Prio88 hat geschrieben:>>Nov 13 13:21:46 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseESP::ExecError= Execution failed: [-1] 0 0x00 [0] 97 0x61 [1] 0 0x00 [2] 99 0x63 [3] 0 0x00 [4] 100 0x64 [../Platform/DOM/iseESPexec.cpp (11622)]<<
klar werden - wahrscheinlich ein fehlerhaftes Skript in einem Programm. Mit den neueren Versionen sollte dort eigentlich eine bessere Fehlerausgabe stehen.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 13.11.2017, 18:41

Auch mit 2.29.23 keine auffälligen Fehlermeldungen mehr auf der Reserve CCU2, auch nicht im log file, Zugriff auf Allgemeine Einstellungen, Diagramme etc. geht 8) :mrgreen:

Werd jetzt noch die Produktiv-CCU2 auf 2.29.23 bringen und einen Kalendereintrag vor der nächsten Zeitumstellung machen :roll:

Skuril ist, dass die CCU2 ein Jahr lang problemlos lief und erst mit der Migration auf eine Zweite dann die Sonderzeichen Ärger machten.

Auch das einzige HMIP-Gerät (Dimmer), das ich nach den Umstiegsproblemen wieder korrekt abgelernt hatte, zeigte wohl immer noch Spät-Auswirkungen. Denn erst nachdem ich das Backup mit den korrigierten Namen eingespielt hatte - und die CCU2 dann wieder ans Internet gehängt hab, verschwand der HMIP-RF Fehler, obwohl kein einziges HMIP-Gerät mehr vorhanden war

Alles für mich ein Grund, HMIP ab sofort zu meiden. Denn eine Hausautomation muss für mich auch völlig ohne I-net betreib- und konfigurierbar sein. Irgendwelche Hintergrundprozesse, die irgendwo auf einem Zentralserver für einen Umstieg auf die Reserve CCU2 nötig sind, möchte ich nicht haben. Da hängt mir zuviel Ärger, Unsicherheit und zu wenig Kontrollierbarkeit mit dran.

Um SSH und Putty bin ich ja nun nochmal rum gekommen, fragt sich nur wie lange noch... vielleicht sollte ich mich doch bald mal damit beschäftigen?

Aber jetzt erstmal Euch und allen anderen, die hier Ihre Erfahrungen posten - Tausend Dank!!! :) :D

Herzliche Grüße
Prio88
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 13.11.2017, 21:04

Guten Abend

auch wenn erst mal keine HMIP Nutzung mehr geplant ist noch mal der Hinweis ...
Wird ein Backup auf eine Reserve CCU eingespielt und sind in diesem Backup HMIP geräte vorhanden, so muss die CCU2 zwingend einen Internetzugang haben. Die Schlüssel werden auf einen eq-3 Server übertragen, neu berechnet und auf die neue CCU übertragen. Erst dann sind die HMIP Geräte an der neuen CCU benutzbar.
Ob das auch auf ein backup zutrifft, wenn HMIP Geräte mal angelernt waren und abgelernt wurden, kann ich nicht sagen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“