Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 13.11.2017, 22:58

Hallo Nick,

Danke für den Hinweis - der ja leider nicht im CCU2 Handbuch steht.

Das hatte ich vor 3 Monaten auch erst nach langem Rumprobieren durch einen freundlichen Hinweis von Jens Maus erfahren, als die Migration nicht geklappt hatte.

Für den HMIP Dimmer hatte ich mich vor einem halben Jahr erst entschieden, nachdem ich gelesen hatte, dass man HMIP Geräte auch ohne Internet an die CCU2 anlernen und lokal betreiben kann. Und nur weil es im Homematic-Sortiment nichts Vergleichbares gab (und leider immer noch nicht gibt).

Von Besonderheiten beim CCU-Tausch war nichts bekannt. Und dass selbst Ablernen der Geräte nicht ausreicht um eine CCU2 ohne Internet zu migrieren...?? Wenn ichs gewusst hätte, hätt ich den Dimmer ganz sicher nicht gekauft.

Ich hoffe sehr dass eq3 wahrnimmt, dass es außerhalb des Cloud-Hypes mit einfacherer Bedienung auch User gibt, die ein autarkes System wünschen - ohne "Hintergrunddienste" übers Internet. Bei Homematic war das für mich jedenfalls kaufentscheidend.
Und deshalb kommt mir ab sofort auch kein HMIP Gerät mehr "ins Haus".

Ich hoffe sehr, dass nicht alle Entwicklungsgelder bei eq3 nur noch in HMIP fließen und es auch eine Weiterentwicklung im homematic-Sektor gibt. Und ich bin sicher nicht alleine mit meiner Einschätzung...
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von anli » 14.11.2017, 12:28

Prio88 hat geschrieben:Ich hoffe sehr, dass nicht alle Entwicklungsgelder bei eq3 nur noch in HMIP fließen und es auch eine Weiterentwicklung im homematic-Sektor gibt. Und ich bin sicher nicht alleine mit meiner Einschätzung...
Die Hoffnung kann ich zerstreuen - dazu gab es offizielle Aussagen auf dem Usertreffen ;-)
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 14.11.2017, 12:50

[quote="
Die Hoffnung kann ich zerstreuen - dazu gab es offizielle Aussagen auf dem Usertreffen ;-)[/quote]

Guten Morgen

Ich hoffe, dass Du nicht die Hoffnung sondern die Bedenken zerstreuen möchtest ;-)

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 14.11.2017, 22:31

Hmmmmm... :?

da ich beim Treffen nicht anwesend war:

Kann ich denn nun hoffen - oder soll ich besser jede Hoffnung aufgeben? :wink:
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von NickHM » 15.11.2017, 13:16

Guten morgen

Eigentlich kannst Du Dir die Antwort eines Unternehmens wie eq-3 doch selbst zusammen reimen, oder?
Natürlich wird HM gleichberechtigt mit HMIP weiter entwickelt und in keinem Fall wird es neue Funktionen und Module nur noch für HMIP geben.

Beobachte einfach, was im nächsten Jahr an neuen Geräten kommt und für welche Module Firmwareupdates geliefert werden um ggf. HM mit den selben Komfortfunktionen auszustatten wie HMIP. Dann bilde Dir deine Meinung.

Gerechter Weise muss man aber auch betrachten, dass ältere HM Module evtl. die technischen Voraussetzungen (Geschwindigkeit, Speicher, interne Uhr) gar nicht haben um die neue Funktionen rein zu programmieren.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von TomT » 15.11.2017, 16:05

Ich sehe es wie Anli :D

HM ist ein "totes Pferd", die Kapazitäten werden in das Nachfolgesystem HMIP gesteckt.
Vielleicht kommt mit der neuen CCU3 ein System, daß HMIP deutlich besser unterstützt und dann macht HM auch gar keinen echten Mehrwert mehr.

Zur jetzigen Zeit ist HMIP an der CCU noch recht stiefmütterlich integriert.
Fiasko : HMIP Aktoren müssen neu angelernt/eingerichtet werden nach Firmware-Update... Das geht gar nicht....

Just my 2 Cents

Grüße
Tom

Prio88
Beiträge: 24
Registriert: 31.07.2017, 20:00

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von Prio88 » 16.11.2017, 00:04

Ich weiß, es wird langsam etwas off topic - aber es gibt eben viele "Auslöser" die zum Thema Sicherheit und Datenschutz führen...
TomT hat geschrieben:Ich sehe es wie Anli :D

HM ist ein "totes Pferd", die Kapazitäten werden in das Nachfolgesystem HMIP gesteckt.
Vielleicht kommt mit der neuen CCU3 ein System, daß HMIP deutlich besser unterstützt und dann macht HM auch gar keinen echten Mehrwert mehr.

Zur jetzigen Zeit ist HMIP an der CCU noch recht stiefmütterlich integriert.
Fiasko : HMIP Aktoren müssen neu angelernt/eingerichtet werden nach Firmware-Update... Das geht gar nicht....
Dem zweiten Teil stimme ich voll und ganz zu, dem Ersten nur zum Teil. Denn:

HM hat für mich einen deutlichen Mehrwert, solange HMIP Geräte nicht völlig autark betrieben und im Notfall auch so konfiguriert werden können! eq 3 hat mit HM und BidCos ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den ganzen WLAN Applikationen auf dem Markt. (Dort lässt auch KRACK grüßen)

Eine zukünftige CCU3 sollte auf jeden Fall HM (auch Wired) und HMIP kompatibel sein. Wer tausende Euro in HM-Equipment - und damit in sein Haus gesteckt hat, der will Verlässlichkeit und Kontinuität in Support und Entwicklung. Eine Hausautomation ist kein Smartphone das man alle paar Jahre wechselt.

Werden diese Erwartungen enttäuscht wird der Smarthome-Hype kippen - und viele werden wieder ganz smart selber die Lichtschalter bedienen und mit dem Schlüssel aufschließen. Denn wenn das smarte Spielen mit dem Home zum Ärgernis oder gar zum Risiko wird, hört der Spaß bei den Meisten auf.

Hier noch ein Zitat von gzi aus seinem "Sicherheits-thread"
viewtopic.php?f=31&t=33768&p=391425&hilit=gzi#p348736
gzi hat geschrieben:
Wenn ich - um den einfachen Fall zu nehmen - die CCU ohne Ethernet Kabel betreibe, wird gar nichts getrackt. Wenn ich sie fernbedienen/visualisieren möchte und ich mache es richtig (also ohne einen Dienstleister dazwischen, der mithören kann) wird mit Sicherheit auch nichts getrackt.

Man kann schon beides haben: Komfort und Sicherheit.
LG Prio88
CCU3, FW 3.47.22, >150 Geräte, 730 Channels, 136 Sysvar, 167 Programme, XML-API, Programmdruck. (Das bisher einzige HMIP-Gerät wegen HMIP-Migrationsproblemen wieder entfernt).

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von TomT » 16.11.2017, 09:47

Prio88 hat geschrieben: Eine zukünftige CCU3 sollte auf jeden Fall HM (auch Wired) und HMIP kompatibel sein. Wer tausende Euro in HM-Equipment - und damit in sein Haus gesteckt hat, der will Verlässlichkeit und Kontinuität in Support und Entwicklung. Eine Hausautomation ist kein Smartphone das man alle paar Jahre wechselt.
LG Prio88
Hallo,

du hast mich wahrscheinlich nicht richtig verstanden. Natürlich muss HM von einer CCU3 vollwertig unterstützt werden. Das wird vermutlich auch so sein.
Ich redete ausschließlich von einer stabileren Integration von HMIP. HMIP und CCU wären dann so autark ohne Cloud, wie bereits jetzt HM....

Ich persönlich gehe nicht davon aus, daß es weitere neue HM Aktoren geben wird. Vielleicht ein paar Bausätze von ELV, das werden wir sehen....

Grüße
Tom

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von manfredh » 16.11.2017, 10:08

TomT hat geschrieben: Zur jetzigen Zeit ist HMIP an der CCU noch recht stiefmütterlich integriert.
Fiasko : HMIP Aktoren müssen neu angelernt/eingerichtet werden nach Firmware-Update... Das geht gar nicht....
Ich habe in meiner umfangreichen Installation keine HMIP-Geräte, deshalb die vielleicht dumme Frage:

Nach Firmware-Update der CCU müssen die doch wohl nicht neu angelernt werden?

So kann man nämlich diese Aussage interpretieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
TomT
Beiträge: 565
Registriert: 19.11.2014, 15:13
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Migration von CCU2 auf Reserve CCU2 funktioniert nicht

Beitrag von TomT » 16.11.2017, 10:20

Hallo Manfred,

lies mal im Forum, da sind einige, die nach einem Update der FW den Aktor im Posteingang wiedergefunden haben, oder gar neu anlernen mussten, weil er nicht mehr funktioniert hat.
Solange dieses Problem nicht vollumfänglich gefixt ist, mache ich einen großen Bogen um HMIP...

Grüße
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“