CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variablen?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
testbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2015, 01:18

CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variablen?

Beitrag von testbert » 13.11.2017, 14:26

Hallo zusammen,

ich nutze HomeMatic nun schon recht lange (Raspimatic) und stehe nun vor dem Problem, dass ich meine Heizungsprogramme neu gestalten muss.
Grundsätzlich habe ich derzeit einen Wandtaster, über den ich zwischen "Automatik" und "Manuell" (dies entspricht einem Abwesenheitsprogramm, welches alle Heizungen auf 15°C setzt) wechsel. Hier werden dann diverse Räume auf das entsprechende Heizungsprogramm umgestellt.
Alle Thermostate sind auch über die CCU2 mit Fensterkontakten und teilweise Wandthermostaten verknüpft.

Grundsätzlich bildet das "Automatik"-Programm an den Thermostaten einen normalen Tag ab (getrennt nach Werktagen und Wochenenden). Das ist alles prima. Nun habe ich aber zwei Probleme, die ich derzeit nicht sauber abbilden kann. Vermutlich fehlt mir hier nur der erste Schritt, also die richtige Idee.
  1. Ein Kind ist nur noch ab und an zu Hause. Somit ist das Kinderzimmer nur dann zu heizen, wenn diese Person auch im Haushalt anwesend ist.
  2. Ein Familienmitglied arbeitet ab und an im HomeOffice. Somit ist an diesen Tagen das Büro auch tagsüber zu heizen, was beim bisherigen Automatik-Programm nicht der Fall ist.
Mein erster gedanklicher Ansatz war, dass ich zwei Systemvariablen anlege:
Kind_da [ja / nein]
HomeOffice [ja / nein]

Diese könnte ich mit einem Wandtaster auf "ja" und "nein" wechseln lassen. Nun müssten aber die Thermostate beim "Automatik"-Programm dynamisch auf diese Systemvariablen reagieren. D.h. auch wenn nun auf "Automatik" gestellt wird, soll das Kinderzimmer auf "Manuell" verbleiben, wenn "Kind_da = nein" ist. Gleiches gilt für "HomeOffice".
Wie bildet man dies am schönsten ab?

Grüße,
Stefan

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variable

Beitrag von Xel66 » 14.11.2017, 02:17

Du kannst jederzeit, auch im Automatikmodus, eine andere Solltemperatur setzen, die dann bis zur nächsten programmierten Schaltzeit geregelt wird. Ich habe bei mir eine feste Zeit (8:00 Uhr), zu der ich die Solltemperaturen bei Bedarf in Abhängigkeit von gesetzten Systemvariablen anpasse. Genau so kann man das auch auf die Änderung der Systemvariable triggern.

Konkret bilden bei mir die Profile den Tagesablauf des Rests der Familie ab. Hierbei werden unter der Woche morgens die benutzten Räume beheizt und nach dem planmäßigen Verlassen des Hauses wieder abgesenkt. Ab dem frühen Nachmittag wird das komplette Haus beheizt. Bin ich nun wegen meiner Schichtarbeit vormittags zu Hause oder es ist Feiertag oder es ist Besuch im Haus oder was auch immer, wird um 8:00 Uhr die Heizungsanlage auf Komforttemperatur gesetzt. Fertig. Es ist ja egal, ob dann am frühen Nachmittag die Thermostate nochmalig durch die in den Profilen hinterlegten Solltemperaturen auf Komforttemperatur gesetzt werden. Bei längerer (mehrtägiger) Abwesenheit werden die Thermostate durch ein Programm auf "manuell Absenktemperatur" gesetzt. Die dazu notwendigen Systemvariablen (z.B. Schichtplan oder Feiertag) werden von Scripten automatisch berechnet.

So könntest Du in Abhängigkeit von den gesetzten Systemvariablen "Kind_da" oder "HomeOffice" die jeweiligen Räume gezielt beheizen. Es böte sich auch ein Standardbetrieb "manuell Absenktemperatur" an und wenn das Kind da ist oder das Büro nur dann genutzt wird, wechselst Du einfach in das Automatik-Profil für den jeweiligen Raum. Da aber das Büro auch zu anderen Zeiten genutzt wird, ist dieses vielleicht für diesen Raum nicht so zielführend. In den restlichen dann benutzten Räumen reicht ja das Setzen der Solltemperatur am Morgen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variable

Beitrag von Cash » 14.11.2017, 08:56

Für das Kinderzimmer würde ich auch mit Systemvariable arbeiten und dem Automatikmodus so wie Xel66 es beschreibt.

Für Homeoffice würde ich ein zweites Wochenprofil erstellen und dann das Urlaubsscript missbrauchen. Natürlich nur sofern vorher schon fest steht wann Homeoffice ist. Falls dsa Homeoffice sogar sehr regelmäßig ist (z. B. jeden Monatg und Mittwoch) könnte man das Heizprofil auch komplett automatisch per Programm schalten lassen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variable

Beitrag von Black » 14.11.2017, 09:39

Wandthermostate haben 3 wochenprogramme.

ich benutze die auch, um bei mir automatisiert zwischen Normalbetrieb und ferien/feiertagen umzuschalten im Haus bzw zwischen geöffnet/nicht geöffnet im Anbau.

Gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variable

Beitrag von Cash » 14.11.2017, 10:04

die 3 Wochenprogramme reichen hier aber nicht aus

1. normal
2. Office-Tag
3. Kindertag
4. Office- und Kindertag

Deswegen würde ich auch den Kinder-Tag über eine Variable lösen. Zumal die Tage ja in Zukunft tendeziell immer weniger werden...

testbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2015, 01:18

Re: CCU2: Wie dynamische Steuerung Heizung mit div. Variable

Beitrag von testbert » 14.11.2017, 10:30

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann wäre ein erster Prototyp in etwa so, wenn ich Euren Vorschlägen folge - korrekt (siehe Bild im Anhang)?
Ich müsste dann jedoch noch mehrere Iterationen hiervon bauen, da das HomeOffice noch nicht berücksichtigt ist. Mühsam, aber machbar.

Viele Grüße,
Stefan
Dateianhänge
2017-11-14 10_27_07-HomeMatic WebUI.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“