Durchlaufen von Wertebereichen über virt. Taster der CCU2

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carera
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2017, 14:43

Durchlaufen von Wertebereichen über virt. Taster der CCU2

Beitrag von Carera » 13.11.2017, 14:53

Hallo Fangemeinde,

Für eine Fassadenregelung möchte ich mittels virtueller Taster Zenarien bezüglich der Windrichtung und Stärke simulieren.
Vermutlich lässt sich dies durch einen Script programmieren. Leider fehlt mir dazu das Wissen bzw. die Zeit, auf entsprechendes Wetter über den Sensor zu warten:) Aber vielleicht kann mir jemand helfen:

Sytemvariable "vir_Windrichtung": Wertebereich 0 bis 360.
Beim Druck Virtueller Taster "Wind_vorwaerts" soll der Wertebereich aufsteigend mit Zehntelsekunden-Schritten durchlaufen.
Beim Druck "Wind_rueckwaerts" den Wertebereich entsprechen absteigend.
Gern auch über den Nullpunkt, also im Uhrzeigersinn bzw. entgegen dem Uhrzeigersinn.

Systemvariable "vir_Windstaerke": Wertebereich 0 bis 100.
V.-Taster "mehr_Wind" aufsteigend den Wertebereich mit Zehntelsekunden-Schritten durchlaufen.
V.-Taster "weniger_Wind" absteigend den Wertebereich durchlaufen.

Es würde mich freuen, falls sich jemand schon mit diesen oder ähnlichen Problemen beschäftigt hat oder mir dazu einen Hinweis geben kann.

Viele Grüße

Carera

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Durchlaufen von Wertebereichen über virt. Taster der CCU

Beitrag von Sammy » 15.11.2017, 09:01

Dieser Thread und die Links darin sollten helfen: viewtopic.php?f=27&t=39593#p390956

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“