RSSI Funksignal

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Karl_999
Beiträge: 18
Registriert: 21.10.2017, 17:44

RSSI Funksignal

Beitrag von Karl_999 » 13.11.2017, 22:20

Ich habe Probleme mit der Kommunikation zwischen CCU und den Geräten. Die Folge waren unter anderem ein übler Duty-Cycle: 30% und mehr bei einer CCU und momentan 4 Heizkörperthermostaten.
Die Entfernung zwischen den Geräten und CCU lag bisher bei ca. 15m (die CCU war fast am Rand des Gebäudes). Zwischen CCU und Geräten war natürlich noch einiges an Wand (Ziegel).

Um hier Abhilfe zu schaffen habe ich die CCU etwas mittiger platziert.
Dabei habe ich nun folgenden Effekt beobachtet (reproduzierbar):
Wenn ich über CCU z.B. den Modus eines HK-Thermostats ändere, ist das Signal von HKT zur CCU extrem schlecht (im Bereich -150 bis -200dBm). Warte ich etwas (bis der HKT seinen Status sendet?) steigt die SIgnalstärke erheblich an und erreicht normale Werte (-60 bis -70dBm).

Wie lässt sich dieses Verhalten erklären?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: RSSI Funksignal

Beitrag von Familienvater » 13.11.2017, 22:55

Hi,

ich erkläre mir das damit, das auf eine Funksendung von der CCU an den HT, der "Empfänger" (also der HT) nur ein kurzes Acknowledge senden muss, das ist nur wenige Byte lang, und das reicht einem Signalprozessor evtl. nicht, um dort einen "gescheiten" Mittelwert bzw. irgendwelche Spitze-Spitze-Messungen zu bilden (so wie im Krimi immer das Telefonat zu kurz ist, um den Anrufer zu ermitteln). Sendet das HKT dann an die Zentrale, kommt ein "wesentlich" längeres Funkpaket, bei dem sich gescheite Mittelwerte bilden lassen.

Der Familienvater

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: RSSI Funksignal

Beitrag von Daimler » 13.11.2017, 23:04

Hi,

und dann war da noch der 'Burst'. :wink:

Ausserdem würde ich gerne einmal den Graph des RSSI vor / nach der UM-Platzierung sehen!
Wüsste ehrlich gesagt nicht, was hier der RSSI mit dem DC zu tun haben sollte?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“