Programmstart über Aktor und Zentrale

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
KurtS
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 09:58

Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von KurtS » 16.11.2017, 10:09

Hallo
Ich habe einen Klingeltaster, der direkt mit dem Gong verbunden ist. Der funktioniert problemlos.

Nun will ich zudem eine Systemvariable setzen, die anzeigt, ob jemand klingelte.

Ich habe ganz einfach programmiert:

Code: Alles auswählen

Bedingung: Wenn...
Klingeltaster:1 bei Tastendruck kurz
ODER
Klingeltaster:1 bei Tastendruck lang
Aktivität: Dann ....
Wenn ich das Programm über Geräte / Klingeltaster / Tastendruck kurz oder lang starte, dann funktioniert alles bestens.
Drücke ich die echte Klingeltaste, dann wird der Tastendruck verzeichnet, es klingelt, aber das Programm wird nicht ausgeführt.

Ist dieser Effekt bekannt?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von Sammy » 16.11.2017, 10:29

Hallo Kurt,

stehen noch Servicemeldungen an?
Ansonsten Screenshot des Programms zeigen. Nacherzählungen helfen nicht bei der Fehlersuche. (siehe Tipps für Anfänger)

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von alchy » 16.11.2017, 13:31

Und wenn du schon die Tipps und Tricks für Anfänger am Lesen bist, füge ich noch hinzu:
Bitte die beteiligten Geräte in Form von HM-Sen-DB-PCB usw. freiwillig posten.
Um den von mir geposteten kann es sich ja aber eigentlich nicht handeln, der bietet ja nur Taste kurz in Programmierung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

KurtS
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 09:58

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von KurtS » 17.11.2017, 08:57

Sammy hat geschrieben:Hallo Kurt,

stehen noch Servicemeldungen an?
Ansonsten Screenshot des Programms zeigen. Nacherzählungen helfen nicht bei der Fehlersuche. (siehe Tipps für Anfänger)

Gruß Sammy
Hallo Sammy

Deine Frage kann der entscheidende Tipp sein: Für den Klingeltaster (HM-PBI-4-FM) stehen zwei Meldungen an:
1. "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an"
2. "Batterieladezustand gering"

Die letztere ist eine ärgerliche Falschmeldung, die den ganzen Winter über kommt, weil wohl die Batteriespannung etwas sinkt. Im Sommer war sie weg und nun kommt sie wieder. Vielleicht verhindert sie, dass die Konfigurationsdateien übertragen werden? Ich muss nun wohl mal die Unterputz-Dose öffnen und die Batterie wärmen, bis die Meldung weggeht.

Gruss Kurt

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von Sammy » 17.11.2017, 09:12

Du musst den Config-Taster kurz betätigen!!! (Und die Batterie tauschen. Sie hat mindestens einen zu hohen Innenwiderstand.)
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

KurtS
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 09:58

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von KurtS » 18.11.2017, 11:43

Also, ich kann bestätigen, dass es die zur Übertragung anstehenden Konfiguratiosdaten waren, welche das Ausführen des Programmes verhinderten. Eigentlich logisch, denn diese Daten waren vermutlich für die neue Verknüpfung nötig. Eine neue Batterie liess auch die Fehlermeldung wegen niedrigem Batteriestand verschwinden.

Da stellen sich mir aber schon folgende Fragen:

1. Warum muss ich bei einem Unterputz-Gerät eine Unterputz-Config-Taste drücken, damit die Konfigurationsdaten übertragen werden? Ich hätte erwartet, dass die Auslösung des Klingelns dies tut, so wie es bei jedem Taster oder ähnlichen Gerät geschieht. Der Kontakt zur Zentrale CCU2 wird ja dabei hergestellt.
2. Warum liegen dem HM-PBI-4-FM Batterien bei (Marke FDK), welche schon nach kürzester Zeit zur Meldung über den niedrigen Batteriestand führen?

Kurt

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von manfredh » 18.11.2017, 11:47

Sind wohl rein rethorische Fragen. Ändern kannst du das durch die Fragen jetzt nicht. :roll:
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

KurtS
Beiträge: 4
Registriert: 16.11.2017, 09:58

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von KurtS » 18.11.2017, 13:22

Klar sind sie rhetorisch. Aber ich hoffe natürlich, dass die Entwickler und die Qualitätssicherung von eQ-3 hier mitlesen. So kann ich vielleicht wenigstens langfristig was ändern. :)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Programmstart über Aktor und Zentrale

Beitrag von Familienvater » 18.11.2017, 13:44

Hi,
KurtS hat geschrieben:Aber ich hoffe natürlich, dass die Entwickler und die Qualitätssicherung von eQ-3 hier mitlesen.
Warum glaubt eigentlich jeder, das dieses herstellerunabhängige Forum der richtige Weg ist, um irgendwelche Botschaften an EQ3 zu übermitteln?

Ja, es lesen hier wahrscheinlich Entwickler von EQ3 mit, aber deswegen machen die keinen Bug auf. Was würde Dein Chef sagen, wenn Du auf der Arbeit auf einmal den ganzen Tag in Forum abhängst, und auf einmal an den "wildesten" Ideen anfängst zu Arbeiten. Wie würdest Du das Deinem Chef erklären? Im Forum xyz hat aber ein User sich gewünscht, das?

Schreib eine Mail an den EQ3 Support mit Deinem Anliegen, dann bekommt das eine Ticketnummer, damit ist es aber offiziell bei EQ3 angekommen, und egal wer sich damit beschäftigt, er tut das, weil er das Ticket über offizielle Wege erhalten hat.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“