CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
martin.s
Beiträge: 10
Registriert: 23.12.2014, 14:33

CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von martin.s » 17.11.2017, 22:53

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich Schwierigkeiten mit meiner CCU2. Grundsätzlich funktioniert die CCU - auch die Firmware ist aktuell. Aber wenn ein Sensor auslöst und ein Programm auf dies reagieren soll, dann dauert es ca. 10 bis 20 Sekunden bis die Aktion eintritt.

Als Beispiel: In der Garage befindet sich ein Bewegungsmelder der bei erkannter Bewegung über ein Programm bei bestimmten Voraussetzungen das Licht schalten soll. Das Licht geht zwar an, aber erst nach der oben genannten Zeit. Meist ist es dann schon zu spät und niemand ist mehr im Raum.

Das gleiche kann ich bei weiteren Programmen ebenfalls feststellen. Keines wurde geändert, aber alle sind sehr träge geworden. Die CCU wurde mehrfach neu gestartet...

Hatte jemand schon dieses Problem oder hat einen guten Rat für mich?

Vielen Dank!

Gruß Martin

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von anli » 18.11.2017, 01:06

Du kannst schauen, ob die CCU sehr beschäftigt ist: melde dich über ssh, z. B. per putty an und schaue, was die Eingabe von ausgibt.
Eventuell wird auch besonders viel gefunkt, entweder durch die ccu (das kannst du herausfinden, indem du den rfd auf alles loggen stellst und die per putty mit

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/messages
ansiehst) oder ein Aktor läuft Amok und sendet viel (das kannst du prüfen, indem du nach und nach Aktorem deaktivierst).
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von Xel66 » 18.11.2017, 07:52

martin.s hat geschrieben:Hatte jemand schon dieses Problem oder hat einen guten Rat für mich?
Ich hatte schon vor längerer Zeit so ein Problem. Dort wurde die CCU mit Antworten auf eine Visualisierungslösung ausgelastet. Das Problem löste sich durch "Abschalten" des Raspberry, auf dem diese Lösung lief (damals CCU.IO). Ich will nicht sagen, dass die Visualisierung grundsätzlich daran die Schuld triff, sondern vermutlich meine programmierten Abfragen.

Seitdem greife ich maximal noch mit Apps auf die CCU zu und hatte seitdem keine ähnlichen Effekte mehr. Mir ist eine Visualisierung auch nicht so wichtig, denn ich steuere darüber nichts. Ich betreibe Hausautomation und keine Hausfernsteuerung und verstehe darunter automatische ereignis- und zeitgesteuerte Abläufe und keinen Zwang, zum Einschalten des Lichts ein Smartphone benutzen zu müssen. Ein Haus muss auch ohne zentralen Rechner bewohn- und bedienbar bleiben. Dafür gibt es bei mir Taster.

Ich vermute mal, irgendetwas greift von "extern" auf Deine CCU oder deren Prozesse zu und lastet diese so aus, dass ihr zur Abarbeiten ihrer eigentlichen Funktion keine "Zeit" mehr bleibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von manfredh » 18.11.2017, 10:26

martin.s hat geschrieben: Hatte jemand schon dieses Problem oder hat einen guten Rat für mich?
Auch ich hatte mal etwas ähnliches.

Ich habe eine Zeitlang die Wetterdaten von Weather Underground geholt. Dies geschah regelmäßig (alle n Minuten) per Script.

Aus unerfindlichen Gründen hat sich der Server im Internet immer mal wieder bis zu 30 Sekunden Zeit gelassen mit der Antwort. In dieser Zeit lief kein anderes Programm auf der CCU, wurde aber nach Ablauf des Scriptes nachgeholt.

Wenn der obige Tipp von Anli bzgl. CCU-Auslastung nicht zum Ziel führt, bleibt wirklich nur der Weg, Programme (insbesondere solche mit Scripten und Aufrufen externer Programme) und/oder Aktoren sukzessive zu deaktivieren.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von Gerti » 18.11.2017, 10:37

Hi!

Hast du Conrad Connect ausprobiert?
Da gab es einen Bug in der Kommunikation zwischen Cloudmatic und Conrad Connect, wenn man die Verbindung wieder aufgelöst hat. Das führte zu einer deutlichen Verzögerung der Abarbeitung.
Der Bug ist seit gestern aber wohl behoben.

Gruß
Gerti

Bulli
Beiträge: 494
Registriert: 29.04.2014, 18:38
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: CCU2 / Programme funktionieren, aber nur mit Verzögerung

Beitrag von Bulli » 18.11.2017, 10:37

Hallo Martin
schau doch mal was auf deiner CCU so los ist. Am besten vorher und dann wenn es Probleme gibt.
Geht auch ohne shell einfach unter Skript testen.

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("top -n 1",&stdout, &stderr);
WriteLine (stderr);
WriteLine (stdout);

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("ps",&stdout, &stderr);
WriteLine (stderr);
WriteLine (stdout);

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("lsof",&stdout, &stderr);
WriteLine (stderr);
WriteLine (stdout);

Code: Alles auswählen

string stderr;
string stdout;
system.Exec("netstat -an",&stdout, &stderr);
WriteLine (stderr);
WriteLine (stdout);
Gruß
Bulli

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“