LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1692
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von NilsG » 15.09.2018, 11:50

Oh man ... :/
Also dann da auch eine externe Antenne ran?!?

Wobei; mit meinen 2 LAN-Gateways (EG und Schuppen) müsste ich das vlt. mal neu zuordnen und optimieren ;)

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von JRiemann » 15.09.2018, 17:57

blackhole hat geschrieben:
15.09.2018, 11:21
Was war bei deinen Experimenten mit Roaming bzw. in Deinem HM-Umfeld anders, dass du viele Verbindungsprobleme hattest?
Bei fest verbauten Geräten ist Roaming wohl kein Problem weil die Verbindungsqualität hier nicht schwankt und die Zuordung zu einer „Zentrale“ nie bzw. sehr selten neu organisiert werden muss. Anders war es bei Handsendern, Fernbedienung und Geräten deren Einsatzort variabel ist. Bei aktivem Roaming war gerade bei diesen Geräten eine extrem hohe Rate von Servicemeldungen und Verbindungsproblemen zu beobachten. Obwohl z.B. eine Fernbedienung zur CCU und auch gleichzeitig zum Gateway eine gute Verbindung haben müsste kam es sehr häufig zu Problemen. Sobald aber dieses Fernbedienung irgendwo fest zugeordnet ist gibt es keine Fehler mehr.
Viele Grüße!
Jörg

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von blackhole » 15.09.2018, 19:00

JRiemann hat geschrieben:
15.09.2018, 17:57
Bei fest verbauten Geräten ist Roaming wohl kein Problem ... Obwohl z.B. eine Fernbedienung zur CCU und auch gleichzeitig zum Gateway eine gute Verbindung haben müsste kam es sehr häufig zu Problemen.
Das werde ich gezielt beobachten. Ich habe insgesamt 4 Fernbedienungen im Einsatz, drei davon an Schlüsselbunden. Bisher habe ich keine Störung feststellen können. Das soll nach ein paar Tagen Produktiv-LAN-GW-Einsatz aber noch nichts heißen.
JRiemann hat geschrieben:
15.09.2018, 17:57
Sobald aber dieses Fernbedienung irgendwo fest zugeordnet ist gibt es keine Fehler mehr.
O.K., dann waren die Probleme bei dir ja überschaubar und einfach lösbar. Falls bei mir dann doch noch Probleme den Fernbedienungen auftreten sollten, werde ich diese der CCU3 fest zuordnen.

Bedankt.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Daimler » 15.09.2018, 20:36

Hi,
JRiemann hat geschrieben:
15.09.2018, 17:57
Sobald aber dieses Fernbedienung irgendwo fest zugeordnet ist gibt es keine Fehler mehr.
Aber gerade / bzw. nur in diesem Fall macht das Roaming doch nur Sinn :shock:

Alles was stationär fest ist, sollte ohne Roaming einer Zentrale / Gateway mit den besten RSSI-Werten fest zugeordnet sein.
Örtlich variabe Sender hingegen auf Roaming stehen!

Ich habe bei meinen Schlüssel FB's jedenfalls keine Probleme mit dem Roaming bei 4 Gateways.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 03.07.2019, 12:07

Hallo,
ich würde mich hier gerne auch nochmal zum Verständnis für mich einklinken:

Vorab:
Auch ich bin mit der Funkleistung der CCU3 gegen die CCU2 eher enttäuscht und musste auch zusätzliche Gateways nach dem Wechsel installieren. Insbesondere die Tür-/Fensterkontakte und die Unterputz-Schaltaktoren sind extrem zickig geworden und gehen fast täglich in Störung und das bei Sichtweite. Vorher hatte ich jahrelang weniger bis gar keine Sorgen.

Einhaken würde ich gerne nochmal bei der Spalte "Gateway" in der Interface-Zuordnung.
Derzeit habe ich dort seit Umstellen auf die CCU3 auch die ID der CCU3 drinstehen, seinerzeit musste ich auch alle manuell umstellen.
Frage: Wenn ich jetzt Standard drinstehen habe, ist das jetzt gleichbedeutend mit der ID der CCU3? Sollte ich dann zur Sicherheit alle IDs, die nicht einem Gateway zugeordnet sind, auf Standard umstellen, um bei einem eventuelle CCU-Wechsel nicht wieder alles manuell anfassen zu müssen?

Ich habe hier gelesen, dass jemand eine CCU2 als Gateway eingerichtet hat, daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich nutze bisher ein LAN-Gateway und ein Funk-Gateway. Logischerweise habe ich noch meine alte CCU2 hier liegen.
Kann man die einfach anschließen und als Gateway zuweisen? Muss ich die erst resetten? Wird die leer angeschlossen?

Ich würde auch gerne mein Gatway auf die andere Seite des Gartens setzen. Dort habe ich keinen LAN-Anschluss. Hat jemand schon mit Anschluss über Powerlan Erfahrung oder eine bessere Idee?

Und nur noch mal für mich zum Verstehen: Bei Direktverknüpfungen ist das Gateway doch komplett außen vor, oder?
Ich habe da nämlich einen seltsamen Effekt, dass ich ein Thermostat mit einer Direktverknüpfung zu einem Fenstersensor in 1m Entfernung habe. Das Thermostat läuft 100%ig sauber an der CCU3, der Fensterkontakt steht ständig auf Störung. Aber im Thermostat arbeitet er einwandfrei und wird auch immer mit Fenster auf/zu angezeigt. Das verstehe ich nun gar nicht.

Vielen Dank für die Antworten.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von blackhole » 03.07.2019, 12:59

tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Ich habe hier gelesen, dass jemand eine CCU2 als Gateway eingerichtet hat, daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich nutze bisher ein LAN-Gateway und ein Funk-Gateway. Logischerweise habe ich noch meine alte CCU2 hier liegen.
Kann man die einfach anschließen und als Gateway zuweisen? Muss ich die erst resetten? Wird die leer angeschlossen?
Siehe hier und hier.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Daimler » 04.07.2019, 04:48

Hi,
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Wenn ich jetzt Standard drinstehen habe, ist das jetzt gleichbedeutend mit der ID der CCU3?
Ja.
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Sollte ich dann zur Sicherheit alle IDs, die nicht einem Gateway zugeordnet sind, auf Standard umstellen,
Ich bin der Meinung: Ja, andere User sagen, dass das nicht nötig wäre.
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
um bei einem eventuelle CCU-Wechsel nicht wieder alles manuell anfassen zu müssen?
Neue CCU --> verm. auch neues Funkmodul --> dann steht da wieder die neue SN und nicht Standard.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von dtp » 04.07.2019, 12:09

tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Ich würde auch gerne mein Gatway auf die andere Seite des Gartens setzen. Dort habe ich keinen LAN-Anschluss. Hat jemand schon mit Anschluss über Powerlan Erfahrung oder eine bessere Idee?
Wenn ein Funk-LAN Gateway per Powerline (mit entsprechenden Ethernet-to-Powerline-Interfaces) betrieben wird, dann gibt es laut Berichten vieler User hier häufig Probleme, dass die CCU das Gateway nicht mehr erkennt. Ich würde es also besser nicht machen. Evtl. wäre da die Verwendung von HMIP-Komponenten mit einem HmIP-PS, PSM oder PCBS als Router die bessere Alternative.
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Und nur noch mal für mich zum Verstehen: Bei Direktverknüpfungen ist das Gateway doch komplett außen vor, oder?
Korrekt.
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Ich habe da nämlich einen seltsamen Effekt, dass ich ein Thermostat mit einer Direktverknüpfung zu einem Fenstersensor in 1m Entfernung habe. Das Thermostat läuft 100%ig sauber an der CCU3, der Fensterkontakt steht ständig auf Störung. Aber im Thermostat arbeitet er einwandfrei und wird auch immer mit Fenster auf/zu angezeigt. Das verstehe ich nun gar nicht.
Wo ist denn da der seltsame Effekt, wenn die DV problemlos funktioniert und die Verbindung zur CCU3 Kommunikationsstörungen aufweist?

Bei mir ist es nämlich im Wohnzimmer genau umgekehrt. Da melden meine drei Fenster-Drehgriffkontakte ihre Zustandsänderungen brav über das Funk-LAN Gateway an die CCU3, während die DV zu einem gemeinsamen Wandthermostaten oftmals Probleme bereitet. Sehr blöd ist in diesem Fall, dass ich nie weiß, welcher der drei Fenster-Drehgriffkontakte nun wieder mal nicht mit dem Wandthermostaten kommunizieren wollte. Leider sind DVs ja vollkommen unprotokolliert in der CCU.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 04.07.2019, 17:19

dtp hat geschrieben:
04.07.2019, 12:09
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Ich habe da nämlich einen seltsamen Effekt, dass ich ein Thermostat mit einer Direktverknüpfung zu einem Fenstersensor in 1m Entfernung habe. Das Thermostat läuft 100%ig sauber an der CCU3, der Fensterkontakt steht ständig auf Störung. Aber im Thermostat arbeitet er einwandfrei und wird auch immer mit Fenster auf/zu angezeigt. Das verstehe ich nun gar nicht.
Wo ist denn da der seltsame Effekt, wenn die DV problemlos funktioniert und die Verbindung zur CCU3 Kommunikationsstörungen aufweist?

Bei mir ist es nämlich im Wohnzimmer genau umgekehrt. Da melden meine drei Fenster-Drehgriffkontakte ihre Zustandsänderungen brav über das Funk-LAN Gateway an die CCU3, während die DV zu einem gemeinsamen Wandthermostaten oftmals Probleme bereitet. Sehr blöd ist in diesem Fall, dass ich nie weiß, welcher der drei Fenster-Drehgriffkontakte nun wieder mal nicht mit dem Wandthermostaten kommunizieren wollte. Leider sind DVs ja vollkommen unprotokolliert in der CCU.
Mein Effekt ist, dass der Fensterkontakt per direktverknüpfung im Thermostat eingebucht ist und das Thermostat direkt mit der CCU kommuniziert.
Denke ich jetzt falsch? Der Fensterkontakt kommuniziert doch ausschließlich auf diese paar Meter und das Thermostat übernimmt die Übermittlung von Werten und Kontaktzustand an die CCU. Und bis auf den Status vom Fensterkontakt wird alles einwandfrei übertragen.

Oder denke ich falsch?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 577
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 04.07.2019, 17:22

Daimler hat geschrieben:
04.07.2019, 04:48
Hi,
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Sollte ich dann zur Sicherheit alle IDs, die nicht einem Gateway zugeordnet sind, auf Standard umstellen,
Ich bin der Meinung: Ja, andere User sagen, dass das nicht nötig wäre.
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
um bei einem eventuelle CCU-Wechsel nicht wieder alles manuell anfassen zu müssen?
Neue CCU --> verm. auch neues Funkmodul --> dann steht da wieder die neue SN und nicht Standard.
Ja da steht ja nach der Übertragung oder einem Rückspielen eines BAckups eben nicht die neue Seriennummer, sondern die alte. Daher hatte ich die Hoffnung, dass dort, wenn ein Backup auf einer anderen CCU zurückgespielt wird, die Eintragung Standard sich dann die aktuelle Seriennummer holt.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“