LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 04.07.2019, 17:23

blackhole hat geschrieben:
03.07.2019, 12:59
tgw hat geschrieben:
03.07.2019, 12:07
Ich habe hier gelesen, dass jemand eine CCU2 als Gateway eingerichtet hat, daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Ich nutze bisher ein LAN-Gateway und ein Funk-Gateway. Logischerweise habe ich noch meine alte CCU2 hier liegen.
Kann man die einfach anschließen und als Gateway zuweisen? Muss ich die erst resetten? Wird die leer angeschlossen?
Siehe hier und hier.
Genau, was ich gebraucht habe! Danke! :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von dtp » 04.07.2019, 22:27

tgw hat geschrieben:
04.07.2019, 17:19
Oder denke ich falsch?
Nun ja. Man lernt zunächst alle Komponenten einzeln an die CCU an, um dann anschließend per WebUI die entsprechenden DVs zu erzeugen. So steht's auch im Bedienerhandbuch.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Daimler » 05.07.2019, 06:05

tgw hat geschrieben:
04.07.2019, 17:22
... nicht die neue Seriennummer, sondern die alte ...
Du hast mich erwischt - ändert aber nichts an der Tatsache, dass die SN falsch ist. :wink:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 05.07.2019, 10:37

Daimler hat geschrieben:
05.07.2019, 06:05
tgw hat geschrieben:
04.07.2019, 17:22
... nicht die neue Seriennummer, sondern die alte ...
Du hast mich erwischt - ändert aber nichts an der Tatsache, dass die SN falsch ist. :wink:
:-D
Daher ja meine Hoffnung, dass "Standard" endlich mal ein Platzhalter ist, der so schlau ist, sich die Seriennummer der CCU auszulesen, auf der er sich gerade herumtummelt.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 05.07.2019, 10:40

dtp hat geschrieben:
04.07.2019, 22:27
tgw hat geschrieben:
04.07.2019, 17:19
Oder denke ich falsch?
Nun ja. Man lernt zunächst alle Komponenten einzeln an die CCU an, um dann anschließend per WebUI die entsprechenden DVs zu erzeugen. So steht's auch im Bedienerhandbuch.
Das weiß ich auch. :roll: ;-)
Ich bin da nur im Unsicheren, wer bei direkten Verknüpfungen die Kommunikation zur Zentrale übernimmt. Zumal diese alten Heizkörpersets ja alles über das Wandthermostat unabhängig von der CCU regeln können. Aber dann "wird wohl" die Kommunikation der Erreichbarkeit immer direkt zwischen den Geräten und der CCU gehandelt, auch bei direkten Verknüpfungen. :?
Demnach also auch über das Gateway. Da das aber nur ein paar Meter vom Fensterkontakt weg ist und ich darüber geroutet habe, bin ich jetzt ratlos. Zumal ich den Fensterkontakt schonmal getauscht habe. Aber ich habe es das Gefühl, die Optischen sind auch nicht der Hammer in der Kommunikation. Dafür sind die alten Batteriefresser ...
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von dtp » 05.07.2019, 10:49

Bei Direktverknüpfungen erfolgt - wie der Name schon sagt - eine direkte Steuerung zwischen den beiden HM-Komponenten. Die CCU und/oder ein Funk-LAN Gateway braucht man dafür nicht. Selbst, wenn die ausgeschaltet sind, funktioniert die DV. Bei eingeschalteter CCU und/oder Funk-LAN Gateway übertragen die direkt verknüpften Komponenten aber trotzdem ihre jeweiligen Zustandsänderungen an die CCU. Es kommt also quasi zu einer "doppelten" Funkübertragung, zum Einen von einer Komponente zur anderen und zum Anderen zwischen den beiden Komponenten und der CCU (ggf. über das Funk-LAN Gateway).

Bei den Fensterkontakten weist eine grüne LED zum Abschluss einer Zustandsänderung darauf hin, dass die Übertragung zur CCU erfolgreich war. Eine rote LED signalisiert, dass das Bestätigungsprotokoll der CCU nicht empfangen wurde. Die Quittungs-LED signalisiert also nicht die Übertragung zur direkt verbundenen Komponente, sondern nur zur CCU.
Zuletzt geändert von dtp am 05.07.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Daimler » 05.07.2019, 11:40

Hi,
tgw hat geschrieben:
05.07.2019, 10:40
Dafür sind die alten Batteriefresser ...
Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen - ich setze aber auch keine Gruppen oder ähnliches mit den Heizungskomponenten ein.
Ich zittere nur jedesmal, wenn ich dann nach Jahren doch einmal die Knöpfe austauschen muss, ob sie wieder an zu atmen fangen. :lol:

Daher und auch wegen der seltenen Statusmeldung tausche ich nach und nach gegen die optischen HM Sensoren aus.
Und auch hier kann ich deine Aussage nicht bestätigen - ich stelle keine Unterschiede in der Kommunikation fest.
Habe allerdings auch genügend gut verteilte Gateways und setze hier auch keine DVs ein!

tgw hat geschrieben:
05.07.2019, 10:40
Demnach also auch über das Gateway.
NEIN :!:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 05.07.2019, 12:14

dtp hat geschrieben:
05.07.2019, 10:49
Bei Direktverknüpfungen erfolgt - wie der Name schon sagt - eine direkte Steuerung zwischen den beiden HM-Komponenten. Die CCU und/oder ein .....
Danke, so hatte ich es auch verstanden jetzt. :-)

Liegt also definitiv daran, dass der Fensterkontakt die 10 Meter nicht schafft und Wandthermostat und Stellmotor damit kein Problem haben. Ich überdenke es nochmal. Solange die Funktion Fenster offen aber sauber ausgeführt wird, ist es eigentlich nur ein Schönheitsfehler. :-)
Soll auch gut sein, bevor wir hier OT gehen.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 579
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von tgw » 05.07.2019, 12:19

Daimler hat geschrieben:
05.07.2019, 11:40
Hi,
tgw hat geschrieben:
05.07.2019, 10:40
Dafür sind die alten Batteriefresser ...
Kann ich beim besten Willen nicht bestätigen - ich setze aber auch keine Gruppen oder ähnliches mit den Heizungskomponenten ein.
Ich zittere nur jedesmal, wenn ich dann nach Jahren doch einmal die Knöpfe austauschen muss, ob sie wieder an zu atmen fangen. :lol:
Bei mir sind alle alten Kontakte spätestens nach einem halben Jahr leer. Ohne Gruppen, ohne viel Betätigen .. einfach nur Fehler und schwache Batterie. Manchmal auch rausnehmen, Batterien raus und rein und läuft wieder. Vermehrt nach Tausch auf CCU3.

Und keine Knopfzellen vom Flohmarkt. Vielleicht sollte ich da mal hin.
Aber sei es drum, ich werde nochmal etwas experimentieren müssen. Danke für die Tipps und Erfahrungen. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von dtp » 05.07.2019, 12:24

Also bei unseren alten HM-Fenster-Drehgriffkontakten halten die LR44-Zellen so im Mittel ca. ein Jahr. Und das sind No-Name-Teile von Amazon in 10er Blisterpackungen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“