LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von NilsG » 19.11.2017, 09:43

Hallo zusammen!

Wie habt ihr Eure LAN-Gateways konfiguriert, so dass - z.B. bei einem Ausfal - dennoch alle Komponenten in dem ganzen System funktionieren.

Ich habe in unserem großen Haus/auf dem großen Grundstück 1x CCU2 und 2x LAN-Gateway installiert.
Funktioniert auch prima ...
Jetzt hatte ich gestern Stromausfall in dem Bereich, in dem eines der Gateways installiert ist und habs erst später zufällig gemerkt
Jetzt ist das gesamte Homematic-System, bzw. die Komponenten, die dort angemeldet sind, gestört gewesen ...

Wie stellt man das denn ein, dass die sich dann ggf. direkt an der CCU2 anmelden?!?

Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Homoran » 19.11.2017, 10:03

Dazu müsste man bei jedem gerät die checkbox "feste zuordnung aufheben" anwählen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von NilsG » 19.11.2017, 11:38

Heisst dann:

Zuerst wird das eingestellte/zugeordnete Gateway versucht zu erreichen; wenn nich erreichbar, dann wird das nächstgelegene versucht zu erreichen?!
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Familienvater » 19.11.2017, 12:07

Hi,

der Vorgang ist wie vieles bei Homematic "Hokus-Pokus" und nicht offentlich dokumentiert, aus den Logs heraus müsste aber ungefähr folgendes ablaufen:
Jedes Gateway, das ein (roaming) Funkpaket empfängt, meldet dieses dem RFD auf der Zentrale (zusammen mit dem RSSI-Wert), und die Zentrale entscheidet anhand des besseren RSSI-Wert, wer zukünftig der "Master" für dieses Gerät ist, und falls es dabei zu einer Änderung kommt, dann bekommt das der alte und der neue Master mitgeteilt. Ich gehe davon aus, das der bisherige Master ggf. die Quittung sendet. Wie die Gateways über Roaming-Aktoren informiert werden weiß ich auch nicht 100%, ich gehe davon aus, das es eine "Positiv-Liste" ist, d.h., alle Gateways bekommen die SN von Roaming-Geräten mitgeteilt, und auch die dem Gateway Fest-zugeordneten SN, damit können die Gateway erstmal "autark" quittieren.

Das Problem bei Roaming:
Fällt "das" Gateway des roamenden Gerätes aus, muss erstmal die Zentrale das roamende Gerät erstmal einem anderen Gateway zuweisen, und nach meiner Erfahrung geht dieses Funkpaket verloren, weil es nicht vom zugeordneten Gateway empfangen wird (und damit kein Event im RFD auslöst). Insofern eignet sich Roaming eigentlich erstmal wirklich nur für Geräte, die wirklich "ortsveränderlich" sind. Und wenn ein Gerät im Bereich zwischen zwei Antennen mit ähnlichen RSSI-Werten empfangen wird, dann gibt es ggf. ein lustiges Roaming-Pingpong, und das Gerät wird im schlimmsten Fall bei jedem Empfang wieder dem anderen Gateway zugeordnet, weil da zufällig der RSSI wieder einen Punkt besser war.

Für ein "Hochverfügbarkeitsszenario" müsste man sich eigentlich feste Regelsätze programmieren, die bei Ausfall/Rückkehr eines Gateways die statischen Zuordnungen der Geräte zu den Gateways "on Demand" anpassen, damit möglichst wenig Roaming notwendig ist.

Der Familienvater

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von apollon77 » 31.08.2018, 18:46

Hey All,

ich muss mich hier mal dranhängen :-)

Bei Aktoren wo die Zentrale Kommandos sendet ist es alles klar und verständlich wie die LAN-Gateways funktionieren.

Aber was konfiguriert man am besten bei Sensoren?

Ich habe jetzt weil Probleme im DG noch eine LAN-Gateway hingestellt. Da sind alles keine Aktoren, sondern nur Sensoren. Die hatten teilweise Probleme Ihre Pakete an die Zentrale im OG (Eine Etage darunter) loszuwerden.

Lernen die jetzt automatisch das da ein Repeater ist oder muss ich die auch in der Zentrale konfigurieren? Oder für die am besten "Roaming"?

Danke für Tips.

Ingo

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von JRiemann » 31.08.2018, 18:57

In der WebUI unter Systemsteuerung-Lan Gateway Konfiguration muss konfiguriert werden welches Gerät (Aktor/Sensor) über welches Gateway/CCU sprechen soll.
Die CCU regelt dann alles weitere und die Geräte sprechen dann nur noch mit dem zugeteilten „Master“ und dieser übermittelt dann weiter zur CCU bzw. umgekehrt.
Mit Roaming habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Theoretisch sollte hierbei automatisch immer der stärkste Verbindungsweg genutzt werden, aber in der Praxis gab es bei mir damit nur haufenweise Verbingungsprobleme. Diese Funktion ist eher für Geräte ohne festen Montageort geeignet.
Viele Grüße!
Jörg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von dtp » 31.08.2018, 19:41

Hi Ingo,

hier noch mal ein ergänzendes Bild zu Jörgs Beschreibung, wobei ich die Seriennummern meiner CCU3 und meines LAN-Gateways sowie dessen Sicherheitsschlüssel unkenntlich gemacht habe.
2018-08-31_19h40_25.png
Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
NilsG
Beiträge: 1702
Registriert: 09.08.2013, 23:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 386 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von NilsG » 31.08.2018, 23:36

Hallo

Was bedeutet dabei die Checkbox „Standard zuordnung aufheben „?!?

Gruß
Nils
Grüße und DANKE! 🍻

Nils

-----------------------------------------
CCU3 + 2x LAN-Gateway

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von apollon77 » 01.09.2018, 00:06

Danke, also auch für Sensoren den Gateway korrekt setzen. Na dann mache ich das mal.

Deine Erfahrungen mit Roaming teile ich uneingeschränkt.

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von JRiemann » 01.09.2018, 09:13

NilsG hat geschrieben:
31.08.2018, 23:36
Was bedeutet dabei die Checkbox „Standard zuordnung aufheben „?!?
Es gibt höchstens "Feste Zuordnung aufheben". Dies bedeutet das dieses Gerät keinem festen "Master" zugeordnet ist (roaming). Die CCU leitet den Funkverkehr dabei über den jeweils stärksten Verbindungsweg. Allerdings funktioniert dies laut meiner Erfahrung nicht wirklich gut.
Viele Grüße!
Jörg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“