LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

myhtpc
Beiträge: 38
Registriert: 24.05.2009, 09:13
Wohnort: Vordertaunus

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von myhtpc » 17.11.2020, 15:44

Ich hole mal diesen (älteren) Thread wieder aus der Versenkung, da ich mit meiner Konfiguration überhaupt nicht zurecht komme.

Folgende Situation bei mir:

Ich habe zwei Raspberries (einmal Raspi2 mit altem Image CCU2 und kleinem Funkmodul) & einmal Raspi 3B mit RaspiMatic neueste Version und großem Funkmodul).
  • Der Raspi3 ist frisch geflashed und jungräulich.
  • ein Test mit Anlernen und Bedienen eines Zwischensteckers hat einwandfrei funktioniert (=> Antennenmodul ist somit i.o.)
  • Nachdem ich das Backup aus dem Raspi2 eingespielt habe, ging garnichts mehr
  • Nach langem suchen habe ich rausgefunden, dass in der alten Konfiguration ein LAN-Gateway eingebunden ist, dass jetzt fehlte und somit ging gar nichts
Szenenwechsel:
Ich habe also bei meinem Raspi2 (CCU2 mit FW Version 2.29.23) etwas mit den LAN-Gateway herumgespielt und bin mit meinem Latein am Ende:
  • Wenn ich die Zentrale hochfahre ohne LAN-Gateway geht nichts
  • Ich habe nun mal zum testen ein zweites LAN-Gateway hinzugefügt und die beiden entsprechend benannt (siehe Screenshot)
  • Ich habe dann zum Test des Zwischensteckers in der Gateway-Zuordnung auf "Standard (= Zentrale?) gestellt und die feste Zordnung aufgelöst (siehe Screenshot)
  • Dies wird auch in der .dev Datei des Aktors eingetragen (siehe SCreenshot)
Wenn nun das LAN-Gateway 2 an ist, funktioniert es, wenn es aus ist, geht nichts. Anscheinend kann ich nicht über die Zentrale steuern.
Was mir noch aufgefallen ist: in der .dev Datei steht "bidcos_interface="KEQxxxxx" (in meinem Falle LAN-Gateway 2). Wenn ich nun die Zentrale mit eingeschaltetem LAN-Gateway 1 hochfahre, wird in der .dev Datei dessen Seriennummer. D.h. eingetragen;der Wert Standard (gemäß GUI) wird anscheinend durch die Seriennummer des erreichbaren LAN-Gateways ersetzt.

Warum macht sie das nicht mit dem Funkmodul des Raspis?

Ach ja, ich habe auch mal ein Werklsreset gemacht und den Zwischenstecker angelernt (ohne LAN-Gateways) - ging ohne Probleme, d.h. dadie Hardware ist o.k. (Funkmodul)


Lange Story, kurze Frage: Warum kann ich mein System nicht ohne LAN-Gateway benutzen?
Dateianhänge
Homematic_3.png
Standard (= Zentrale?) und ohne feste Zuordnung
Homematic_3.png (14.42 KiB) 712 mal betrachtet
Homematic_1.png
\usr\local\etc\config\rfd\FEQxxx.dev
Homematic_2.png
Auswahldialog LAN-Gateway
Homematic_2.png (23.15 KiB) 712 mal betrachtet

ahermann
Beiträge: 5
Registriert: 25.04.2022, 09:55
System: CCU

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von ahermann » 16.05.2022, 13:58

Hallo zusammen,
wenn ich in meinem CCU2-LAN-GATEWAY bei einem Gerät die Zuordnung zu dem LAN-GATEWAY wieder zurücknehme und bei der Auswahl wieder „Standard“ wähle, wird in der Übersicht der Geräte in der Spalte unter Gateway „(Standard)“ angezeigt. Beim erstmaligen Zuordnen stand dort eine Seriennummer (ich vermute die der CCU), so wie auch bei den Geräten bei denen ich die Gateway-Zuordnung nicht geändert habe. Ist das korrekt so und kommt der Eintrag der ursprünglichen Seriennummer irgendwann wieder?

Danke für Eure Antwort!

Rolf57
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022, 12:39
System: CCU

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Rolf57 » 19.12.2022, 11:39

Hallo allerseits, nach langem suchen ohne Erfolg hänge ich mir an diesen Thread dran da er am ehesten passt.
Ich habe eine CCU3 mit zwei Lan-Gateway Keller und Garage. Bei dem Gateway in der Garage habe ich schon einen HM-Sec-TiS (Garagentor) angemeldet/eingerichtet schon vor längerem. Bei diesem ist jedoch sehr schnell die Batterie leer weshalb ich umstellen wollte auf einen Tür.-Fenster Magnetkontakt. Den habe ich angelernt jedoch finde ich nirgends mehr den Weg diesen dem Lan-Gateway Garage zuzuordnen. Ich habe in Erinnerung das die Geräte unter Startseite > Einstellungen > Systemsteuerung > Homematic Funk Konfiguration erscheinen sollten und dort dann eine Zuordnung getroffen werden konnte. Bei mir erscheinen jedoch nur die Geräte welche schon zugeordnet sind und nicht der neue Magnetkontakt? Leider habe ich bisher auch sonst keine Möglichkeit gefunden. Habt Ihr mir einen Tipp? Danke vorab
Beste Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Roland M. » 19.12.2022, 11:46

Hallo und willkommen im Forum!
Rolf57 hat geschrieben:
19.12.2022, 11:39
weshalb ich umstellen wollte auf einen Tür.-Fenster Magnetkontakt.
Auch Tür-/Fensterkontakte haben eine Typenbezeichnung! ;)

Bei mir erscheinen jedoch nur die Geräte welche schon zugeordnet sind und nicht der neue Magnetkontakt?
Meine staubige Glaskugel sagt mir, dass du möglicherweise einen HmIP-Kontakt verwendest.
Das LAN-Gateway unterstützt aber nur das klassische HM, zur Reichweitenverlängerung von HmIP benötigst du einen Access Point, allenfalls auch ein Gerät, das als Repeater funktioniert, wie den HmIP-PSM.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Rolf57
Beiträge: 6
Registriert: 18.12.2022, 12:39
System: CCU

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von Rolf57 » 28.12.2022, 21:49

Hallo Roland,

erst mal vielen Dank für Deine Antworten. Ich habe EQ3 ebenfalls einen Threat aufgemacht und dort die Lösung erhalten. Du hattest wohl schon den richtigen Riecher mit deiner ersten Antwort. Der Magnetkontakt funktioniert nicht zusammen mit dem LAN Gateway. Folglich musste ich mir ein Access Point anschaffen als Reichweitenextender und siehe da ohne weiteres funktioniert es nun wie gewünscht.

Dankeschön nochmals für Deine Mühe.
Grüße
Rolf

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 511
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: LAN-Gateway - wie korrekt einrichten?

Beitrag von HM-Villa » 29.12.2022, 00:57

Hallo Rolf57,
Rolf57 hat geschrieben:
28.12.2022, 21:49
Ich habe EQ3 ebenfalls einen Threat aufgemacht und ...
Du hast eQ-3 gedroht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und waren die dann trotzdem hilfsbereit? :?:
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“