Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von tgw » 20.11.2017, 11:44

Hallo zusammen,
so recht konnte ich hier mit der Suche nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage finden. Daher versuche ich es mal hier.

Wie auch in der Vergangenheit des Öfteren mal, komme ich heute ins Haus, alles läuft so, wie es soll.
Beim Aufrufen der WebUI meiner CCU bekomme ich aber nur die Anzeige "CCU ist noch nicht bereit".
Bisher konnte ich noch mit CUXD an die CCU2 ran und konnte sie einfach neu starten. Auch das klappt heute nicht mehr.
Auch greifen Telnet oder der Zugriff übers Smarthome mit Home24 nicht mehr. Diesen Fall hatte ich noch nie.
Beim Sommerzeitbug kam ich zumindest noch mit CUXD dran.

Erstaunlicherweise werden aber vom CCU-Historian noch alle Werte ausgelesen! Daran kann ich auch erkennen, dass alle Programme und nicht nur direkte Verknüpfungen laufen.

Da alles läuft, habe ich derzeit eine großen Einschränkungen und nutze jetzt die Chance, hier im Forum nachzufragen, ob jemand einen Tipp hat, was ich tun kann (ausser vom Strom zu trennen) und vor allem, wie ich nachträglich auch herausfinden kann, wo die Ursache ist.
Werden die Logfiles beim Neustart gelöscht? Wonach müsste ich evtl. nach einem Neustart suchen?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Die CCU2 hat die Firmware 2.29.22 installiert.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 12:00

Hi,

entweder über einen SSH-Zugang die Logs vor dem Steckerziehen sichern, nach einem Neustart sind die Weg, weil die einer "Ramdisk" liegen.
Wenn Du weder auf die Rega kommst, noch auf das cuxd-Frontend, aber der Historian Daten der Schnittstellen loggt, und auch Programme ausgeführt werden, dann ist das seehr Merkwürdig.
Hast Du zufällig eine einfache Portfreigabe auf die Zentrale im Router gemacht -> Dann war vielleicht ein Skript-Kiddie am Werk?

Ansonsten würde ich noch mal einen anderen Rechner ausprobieren, und vielleicht noch mal in mich gehen, ob die Ip-Adresse/der Name der Zentrale richtig sind.

Für die Zukunft:
SSH-Zugang vorher einrichten, und auch mal testen und probieren
Ultima-Ratio: externen Syslog-Server nutzen, dann kann man da die Logs sammeln, egal was die Zentrale macht.

Der Familienvater

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von tgw » 20.11.2017, 14:59

Hallo Familienvater,
danke für die Antwort. :-)

Es existiert definitiv keinerlei Portfreigabe nach außen, das ist definitiv dicht.
Mittlerweile kommt aber auch der Bildschirm nicht mehr, dass die CCU nicht bereit ist.

Es kommt kurz ein kleines grauses HM-Symbol, danach nichts mehr.
Mit SSH komme ich auch nicht drauf. Andere Rechner habe ich natürlich probiert.

Heisst für mich, die CCU vom Strom nehmen, neu starten und dann werde ich wohl einen Syslog-Server aufbauen.

Oder gibts noch andere Vorschläge?
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 16:37

Hi,

kannst Du die Zentrale anpingen?

Wenn wirklich der historian weiter loggt, dann müssen die Schnittstellenprozesse (rfd, ggf. hs485d, HmServer) laufen.

Syslogserver ist nie verkehrt, man muss nur das Log (die Größe) im Auge behalten, je nach Einstellungen kommen da schnell 50+ Mb pro Tag zusammen, wobei ich aktuell nicht weiß, zu welchen Einstellungen bei den Diensten ich Dir raten soll. Die Bidcos-Prozesse scheinen ja keine Probleme zu machen, deswegen kann man das eigentlich "Auf nur Fehler" stehen lassen, da aber das beste Lebenszeichen ein stetig wachsendes Logfile ist, ist zumindest für den BidCos-RF evtl. "Alles Loggen" auch nicht verkehrt, man muss dann halt die regahss-Rosinen aus dem Logfile rauspicken.
Die RegaHss würde ich erstmal auch auf "Nur Fehler" lassen, evtl. "Information" (weiß nicht, was da schon mehr kommt), auf "Alles Loggen" kommt "unendlich viel Müll".

Der Familienvater

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von tgw » 20.11.2017, 19:07

Hallo Familienvater,
klar kann ich die anpingen.

Ich weiss nur nicht, wie ich noch rankommen soll. SSH ist auch nicht konfiguriert, ich werde da noch etwas nachbessern müssen.
Ich habe sie jetzt den ganzen Tag so gelassen. Alles absolut Top!

Nur eben .. ich komm mit nix dran.

Sofern jetzt hier nicht jemand NEIN schreit, starte ich sie gleich mal neu.
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von Homoran » 20.11.2017, 19:36

Gabs da nicht ein universalpasswort, oder war das die ccu1?

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von tgw » 20.11.2017, 19:42

Das Universalpasswort hab ich auch probiert, aber ohne SSH kein SSH Zugang.

Ich habe jetzt neu gestartet und sie kam ohne irgendwelche Zicken hoch.

Mein Syslog sieht jetzt so aus, muss ich mir Gedanken machen? MANNN, noch so viel zu lernen .... :-)

Code: Alles auswählen

Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =getValue Params = {"IEQ0173219:1","VALVE_STATE"} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1455]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =getValue Params = {"IEQ0173219:1","ERROR"} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallGetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1455]
Nov 20 19:35:47 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::ReadValue: CallGetValue failed; sVal = 0 [iseDOMdpHSS.cpp:130]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"MEQ1782948:3","PROGRAM",1} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1782948:3 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"MEQ1782948:1","RAMP_TIME",900.000000} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1782948:1 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"MEQ1782948:1","LEVEL",0.600000} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Nov 20 19:36:12 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = MEQ1782948:1 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Nov 20 19:37:07 homematic-ccu2 user.err : Error setting rf-lgw info led
Nov 20 19:37:11 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: XmlRpc: Error in XmlRpcClient::writeRequest: write error (error 111). [iseXmlRpc.h:281]
Nov 20 19:37:11 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallXmlrpcMethod: execute failed; method =setValue Params = {"LEQ0533658:1","STATE",true} result= nil [iseXmlRpc.cpp:2635]
Nov 20 19:37:11 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseXmlRpc::CallSetValue: CallXmlrpcMethod failed [iseXmlRpc.cpp:1525]
Nov 20 19:37:11 homematic-ccu2 local0.err ReGaHss: Error: IseHssDP::WriteValue: CallSetValue failed; address = LEQ0533658:1 [iseDOMdpHSS.cpp:77]
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.11.2017, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: S
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von Familienvater » 20.11.2017, 20:01

Hi,

Du müsstest ggf. passende Kommunikationsstörungen dazu haben, da wurde wahrscheinlich ein Dimmer MEQ1782948 nicht erreicht, und IEQ0173219 müsste ein Heizkörperventil sein, ich bin mir ziemlich sicher, das es kein HM-CC-RT-DN ist, LEQ0533658 kann "alles" sein. Die Aktoren könnten auch in HM-Scripten enthalten sein, so das nicht direkt gefunden werden können, oder es könnte vielleicht sogar von "Extern" per RemoteScript aus einer App "angeliefert" werden, ich bin wie gesagt nicht der Rega-Log-Versteher.

Es könnte jetzt für Dich und auch für uns interessant sein, mit welcher Rega-Version Du unterwegs bist, wahrscheinlich Standard, oder doch Legacy? Community ist glaube ich auf einer CCU2 mit der FW nicht so der Burner...

Der Familienvater

Benutzeravatar
tgw
Beiträge: 565
Registriert: 10.10.2013, 22:35
System: CCU
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Abgestürzte CCU2 - nachträglich die Ursache auslesen

Beitrag von tgw » 20.11.2017, 21:14

Hallo Familienvater,
danke für die Infos. Ich bin da voll lernfähig und will das auch. Also jede Info ist wichtig für mich.

Ich nutze die Standardversion.

Als die Meldungen aufliefen, hatte ich noch keine Störmeldungen. Das war aber nach dem Neustart. Wenns "nur" um Kommunikationsstörungen geht, das bekomme ich hin. :-)

Mir macht nur etwas Sorgen, was heute passiert ist und es ist schon öfter vorgekommen, dass die CCU weg war aber alles weiterlief. Zwar habe ich einige Scripte laufen, die sind aber Standard hier aus dem Forum.
Erstmal muss ich jetzt sehen, wie ich das Syslog extern hinbekomme. :-)
Viele Grüße aus Recklinghausen im Ruhrpott

Der TGW

CCU3 / Solaredge PV integriert / Daikin Klima WLAN integriert - gerne für Rückfragen offen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“