HM-LC-Sw4-DR Schaltaktor lässt sich an CCU2 nicht anlernen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
donnergott
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 18:20

HM-LC-Sw4-DR Schaltaktor lässt sich an CCU2 nicht anlernen

Beitrag von donnergott » 21.11.2017, 18:42

Hallo liebes Forum,

wir setzen seit ca. einem Jahr Homematic zur Heizungssteuerung ein. Jetzt wollte ich das System um einen 4 Kanal Funkschaltaktor erweitern, um die Gartenbeleuchtung zu automatisieren.
Leider lässt sich das Gerät nicht anlernen, es erscheint nicht im Posteingang der CCU2. Das Gerät kommuniziert aber mit der CCU2, wenn ich die Seriennummer eingebe reagiert der Aktor durch blinken. Mittlerweile wurde das Gerät sogar zurückgeschickt und kam mit der Begründung zurück: Auf Werkseinstellung zurückgesetzt und an CCU2 angelernt, kein Fehler feststellbar!
Nach vielen weiteren Versuchen und zurücksetzen, wende ich mich an Euch.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Torsten

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HM-LC-Sw4-DR Schaltaktor lässt sich an CCU2 nicht anlern

Beitrag von dondaik » 21.11.2017, 18:51

ist die FW der ccu aktuell?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

donnergott
Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017, 18:20

Re: HM-LC-Sw4-DR Schaltaktor lässt sich an CCU2 nicht anlern

Beitrag von donnergott » 21.11.2017, 19:02

Hallo dondaik,

die Firmware ist aktuell Version: 2.29.23.

Gruß
donnergott

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“