Hilfe für Ofenüberwachung

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Visu » 22.11.2017, 18:11

Hallo zusammen,
ich hätte da mal wieder eine Frage, ich möchte meinen Pelletofen überwachen. Ob der Ofen "EIN" angesteuert wird weiß ich schon und die aktuelle VL-Wassertemperatur weiß ich auch, beides wird mittels Skript abgefragt und je in eine SV geschrieben.
SV: Pelletofen - Zeichenkette - Wert: EIN / AUS
SV: Temp.VL Ofen - Zeichenkette - Wert: 55,0 °C
Jetzt weiß ich nicht wie ich das in einem Programm zusammenklicken kann....
Wenn SV Pelletofen EIN bekomme ich noch hin, dann soll ein Timer von 30min starten und die SV Temp.VL Ofen abfragen, ob größer 50 °C, wenn ja soll nix weiter passieren, wenn nein, soll eine SV: Störung - auf EIN gesetzt werden (SV bekomme ich hin). Wenn der Pelletofen wieder AUS geht, soll die SV: Störung wieder auf AUS gesetzt werden (und das auch). Kann ich in dem Feld im Programm bei Verwendung SV-Zeichenkette bei der Temperatur auch < oder > verwenden, oder gehen nur die Zahlen 55,0 und mit °C oder ohne?

G.V.
Dateianhänge
SVP.JPG
SVP.JPG (9.7 KiB) 2703 mal betrachtet
SVT.JPG
SVT.JPG (10.06 KiB) 2703 mal betrachtet
p1.JPG
p1.JPG (14.6 KiB) 2703 mal betrachtet
p2.JPG
p2.JPG (12.8 KiB) 2703 mal betrachtet

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 18:21

Guten Abend

Für die zeitliche Verzögerung und die dann folgende Prüfung brauchst Du die Hilfe einer weiteren SysVar und ein zweites programm.
Die Hilfsvariable könnte vom Typ Bool sein

Wenn Ofen ein
Dann verzögert um 30min Hilfsvariable ON
Sonst Hilfsvariable OFF

Geht der Ofen innerhalb der 30min wieder aus, passiert nix

In einem zweiten Programm

Wenn Hilfsvariable ON
Und Temp größer 50 Grad - nur prüfen
Dann ...

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Visu » 22.11.2017, 21:56

Danke schonmal !

Problem: Der Schaltbefehl Ofen "EIN", welcher von der CCU abgefragt wird, bleibt leider auf "EIN", auch wenn eine Störung vorliegt, der Ofen selber bietet keine Rückmeldung...leider, darum will ich ja diese Störmeldung bauen.

Ist es denn überhaupt möglich, <50°C, wie im letzten Bild von mir, so abzufragen? Ich kann ja auch 123 in die Zeile eintragen.... die abgefragte SV gibt ja nur 50°C (also einen variablen Temperaturwert) aus... :roll:

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von NickHM » 22.11.2017, 22:31

Guten Abend

Du kannst in der WebUi keine Werte mit SysVar vergleichen. Mal ganz abgesehen davon, dass der Wert keine Zeichenkette sondern ein Zahlenwert sein sollte.
Das geht nur per Script.

Ich weiss ja nicht, wie Du zu dem Wert kommst, der in der SysVar landet. Deutlich einfacher wäre es vermutlich einen HM Temperatursensor mit abgesetztem Fühler zu benutzen und diesen an das Rohr mit dem VL zu montieren. Dann kannst Du auch direkt in der WebUi mit dem Temperaturwert vergleichen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Visu » 23.11.2017, 06:40

Guten Morgen
Ich habe eine Steuerung UVR1611 (Technische Alternative) für die Solaranlage, Heizung, Warmwasser und Pelletofen.
Dort frage ich via Skript den Schaltzustand des Ofens ab:

Code: Alles auswählen

! UVR 1611 - Temperaturdaten aus Bl-Net auslesen und in Sysvar Typ Zahl speichern by Alchy
string IP ="192.168.2.51:51";
string KNOTEN = "AA200501"; 
!++++++++++++ BITTE AB HIER NICHTS MEHR AENDERN ++++++++++
string index;
string name;
foreach (index, KNOTEN) {
var url = "http://"#IP#"/c_index.htm?C="#index#"";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);

string srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();

dom.GetObject("Pelletofen").State(srueck);

}
und lese die Temperatur aus:

Code: Alles auswählen

! UVR 1611 - Temperaturdaten aus Bl-Net auslesen und in Sysvar Typ Zahl speichern by Alchy
string IP ="192.168.2.51:51";
string KNOTEN = "8D200E01"; 
!++++++++++++ BITTE AB HIER NICHTS MEHR AENDERN ++++++++++
string index;
string name;
foreach (index, KNOTEN) {
var url = "http://"#IP#"/c_index.htm?C="#index#"";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - '"#url#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);

string srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();

dom.GetObject("Temp.VL Ofen").State(srueck);

}
Die Werte werden in die SVs geschrieben.

An den Temp.Fühler hab ich auch schon gedacht, dann weiß ich aber immer noch nicht, wann der Ofen an ist...

G.V.

Fisch
Beiträge: 16
Registriert: 07.12.2015, 22:09

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Fisch » 23.11.2017, 10:24

Habe da eine kurze Zwischenfrage:
Wie liest Du die UVR aus?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Visu » 23.11.2017, 11:42

Hallo,
BL-Net hängt via Can-Netzwerk an der UVR und via Lan am Router über den BL-Net lässt sich eine Visu realisieren und die UVR fernbedienen.

G.V.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von NickHM » 23.11.2017, 13:19

Guten Abend

Wann der Ofen eingeschaltet ist bekommst Du ja weiterhin über Deine SV

Wenn Du schon Script einsetzt, kannst Du auch zur Auswertung die Temperatur von String in Zahl wandeln. Entweder schon in Deinem Abfragescript, was sich auch besser zur weiteren Verwendung in einer Visualisierung oder Diagramm machen würde, oder spätestens vor dem Vergleich in dem Script, das Du in Programm 2 legen musst.

Das nach 30 min gestartete Script im zweiten Programm muss dann also nur ...

Wandle SV mit Temperatur aus Zeichenkette in Zahl
Vergleiche ob Zahl < 50 ist
Wenn ja, dann Alarm

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von Visu » 23.11.2017, 16:00

das geht in der eigentlichen SV nicht, es müssen SVs als Zeichenkette sein, sonst erscheinen nur ??? Ich kann also gerade weder EIN/AUS aus der SV Pelletofen verarbeiten, noch die Temperaturen. Wie man auch sieht, sind die Skripte nicht von mir, ich habe keinen Plan, wie ich aus Zeichenkette >> Zahl mache und was würde dabei rauskommen, wenn ich aus der SV Pelletofen eine Zahl mache? 0 oder 1? In der Zeichenkette für die Temp.VL Ofen wird auch nicht nur die Zahl 50,0 eingetragen, sondern so wie der Wert abgefragt wird 50,0°C, ich geben in der SV keine Maßeinheit °C oder sowas an... kann man daraus dann trotzdem eine SV Zahl generieren?
Dateianhänge
123.JPG

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Hilfe für Ofenüberwachung

Beitrag von NickHM » 23.11.2017, 16:35

Guten Morgen

Es ist per script durchaus möglich aus der Zeichenkette Ein(Aus) eine Variable vom Typ Bool zu machen und mit 0 oder 1 zu füllen.
Ausserdem können auch Teile von Zeichenketten abgeschnitten werden (im Fall der Temperatur) und zu einer Zahl gewandelt werden.

Da kommt es dann auch darauf an, welche Version der RegaHss Du benutzt. In der Beta Version von Jens sind da schon einige neue Befehle für solche Zwecke mit drin.

Am besten Du machst zu dieser Scriptfrage noch mal einen neuen Beitrag auf. Für jemanden mit Script Syntax Kenntnissen sollte das eine Kleinigkeit sein. Ich kann da leider nicht helfen, da ich meist auch nur fertigen Code wieder verwende :)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“