CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Beitrag von magnum007 » 23.11.2017, 19:51

Hallo
Zuerst einmal möchte ich mich hier vorstellen:
Mein Name ist Roland, ich bin mittlerweile in der Mitte zw. 50 und 60 Jahren angelangt, 2facher Paps und 1facher Opi und bin immer wieder an unserem 120 Jahre alten Haus am werkeln.
Zu meinen Hobbys zähle ich alles was in Verbindung mit PC und Medien im Zusammenhang steht, was auch z.T. mein Berufsbild beschreibt.

Im Frühjahr habe ich nun das Erdgeschoss renoviert. Dabei habe ich die Rollläden mit Somfy Motoren in Verbindung mit Homematic Schaltaktoren und die Heizkörper mit Homematic Heizkörperthermostaten und 2 davon mit einem HM Wandthermostat ausgerüstet.
Dies soll erstmal der Anfang sein und mit der Zeit kann noch das ein oder andere dazu kommen.
Was mir momentan für die Zukunft einfällt wäre ein Sensor, der die Rollläden bei Dunkelheit oder zu bestimmter Uhrzeit zu bzw. wieder auf fährt. Auch eine zusätzliche Klingel auf der Terrasse könnte ich mir vorstellen, die aber möglichst mit meiner Siedle CTB711 kooperiert.
Der nächste Schritt soll nun eine Zentrale sein. Da habe ich nun schon einige Beiträge gelesen, die aber auch schon etwas älter sind.
Im Betreff habe ich noch Fhem stehen, aber was ich bisher darüber gelesen hab, ist dies wohl eher für Programmierfreudige interessant. Also steht wohl nur eine CCU2 und ein Raspberry mit der CCU ähnlichen Software (Raspberrxmatic???) zur Auswahl.
Worin liegen bei diesen beiden die Unterschiede bzw. die Vor und Nachteile.

Über Hilfe und Tipps oder auch Alternativen freut sich

Roland
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Beitrag von Bratmaxe » 24.11.2017, 08:13

Hallo, willkommen um Forum,

der Raspberrymatic ist um einiges schneller als die CCU. Allerdings merkt man das im normalen Betrieb kaum, nur beim Programmieren von Programmen auf der WEBUI merkt man das die CCU hier langsamer ist.
Als Nachteil beim Raspberrymatic könnte man sehen, das die ein Userprojekt ist (JMaus) und deswegen könnte das irgendwann einfach mal "sterben" wenn JMaus keine Lust/Zeit oder sost was hat.
Da die Backups aber kompatibel sind könnte man dann immer noch wieder auf die CCU umsteigen, ist also für mich kein wirklicher Grund.
Als Vorteil der Raspberrymatic ist wohl der direkte Support hier im Forum zu nennen, wenn mal ein Bug vorhanden ist. Bei der CCU (EQ-3) muss man halt auf das nächste Update warten, oder zurück auf die vorherige Version)
Preislich liegen beide nahe beieinander.
CCU ca 80€ als Bausatz (sind nur ein paar Schrauben wirklich kein hexenwerk)
Raspberrymatic = RPi(Starterset) + Antenne auch ca. 80€ (die Antenne muss man selbst zusammenlöten)
CCU kommt Betriebsbereit (muss evtl ein Update gemacht werden), den Raspberrymatic muss man erst mal das Image auf die SD-Karten kopieren und die Antenne zusammenlöten und einbauen.

Softweareseitig sind auch beide ziemlich gleich auf. Die Updates erscheinen kurz nacheinander.

Also ich würde sagen, es ist eine Geschmachssache. Du wirst mit beiden dieselben Funktionen haben/erreichen.
Gruß Carsten

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Beitrag von urpils » 24.11.2017, 17:41

Nimm den Raspberry. Ich hatte mehrere Jahre eine CCU2 und es ist schon nervig wie langsam das Ding ist wenn man mal was einstellen, programmieren oder auch nur ein Backup machen will.
Beispiel Backup, da sind minutenlange Wartezeiten angesagt, bei Raspberrymatic geht das in wenigen Sekunden.
Von den Funktionen her sind beide gleich.

Allerdings sollte man etwas löten können um das Funkmodul zusammenbauen zu können und um die sehr empfehlenswerte Stabantenne von Eugen anzulöten.
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

magnum007
Beiträge: 30
Registriert: 23.10.2017, 19:19

Re: CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Beitrag von magnum007 » 24.11.2017, 18:31

Hallo
OK, dann nehme ich den Raspi3, der für ein nicht vollendetes Projekt hier noch liegt.
Dann brauche wohl noch das
https://www.elv.de/homematic-funkmodul- ... usatz.html
Modul.
Leider habe ich aber keinen Link zum Kauf für diese Eugen Antenne gefunden...
Ist das diese hier?
https://www.stall.biz/produkt/wirkungsv ... nkmodule-2
Mein kleines System:
Raspermatic
6 HM Heizkörperthermostate, 1 HM Wandthermostat gekoppelt mit 3 HKT, 4 Rolladenaktoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CCU2, Fhem, Rasperrymatic

Beitrag von urpils » 24.11.2017, 19:20

Beide Male ein ja, sowohl für das Funkmodul als auch für die Antenne.
Das sind die richtigen Teile. Ich habe die Stabantenne direkt am Raspi Gehäuse dran (Loch reingebohrt).

Und was die Motivation von Jens zu seinem Projekt Raspberrymatic betrifft, der freut sich über eine Spende und ist dann sicher motivierter denn je :D
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“