Namensgebung der Kanäle

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Matthi140
Beiträge: 379
Registriert: 04.09.2009, 22:46
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Namensgebung der Kanäle

Beitrag von Matthi140 » 10.01.2010, 17:33

Hallo Leute

bin Anfänger bei Homematic, möchte das System in mein Neubau Haus einbauen und experimentiere zur Zeit im Vorraus damit rum. Habe jetzt über Weihnachten mir ganze Weihnachsbeleuchtung damit geschalten und ein klein wenig automatisiert. Nun stört mich aber, das ich meinem Modul HMW 12/7 I/O den Namen des Kanals nicht ändern kann, zumindest habe ich noch nicht herrausgefunden wie. Man kann ja einige Beschreibungen ändern, aber wenn ich die Kanäle in meinen Favoriten einfüge steht immer der Kanalname da. Ich habe mal ein Foto angehängt wo man das sieht. Ich hätte statt dem HMW-IO-12-Sw7-DR GEQ0045341:13 lieber dastehen "Licht Wohnzimmer" oder wie man das halt zuordnet. Mit diesen Abkürzungen ist das zu kompliziert. Irgendwie muss das ja gehen, ich weiß nur nicht wie! Habe auch schon öfters danach im Forum gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal für eure Hilfe.

MfG Matthi
Dateianhänge
Favoriten.JPG
Screenshot Favoriten
48 Geräte: 1xCCU1; 1xYAHM+HMW-LGW-O-DR-GS-EU(Testsystem)
Wired (33): 4xHMW-IO-12-Sw7-DR; 5xHMW-LC-Dim1L-DR; 9xHMW-LC-Bl1-DR; 4xHMW-IO-4-FM; 4xHMW-IO-12-FM;
4xHMW-Sen-SC-12-FM; 1xHBW-LC-Sw8; 1xHBW-Sen-Key-12
RF (5): 1xHM-Sec-SD; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-WDS30-OT2-SM-2; 1xHM-TC-IT-WM-W-EU; 1xHM-LC-Sw4-WM
Kaputt (7): 2xHM-RC-4-B; 2xHM-Sen-Wa-Od; 1xHM-RC-4-2; 1xHM-WDS100-C6-O; 1xHM-Sec-SD
ausgebaut (1): 1xHM-Sec-RHS

Berla
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2007, 11:35

Re: Namensgebung der Kanäle

Beitrag von Berla » 10.01.2010, 18:03

Hallo,
Also, im Menü auf Einstellungen Geräte,In Geräte den entsprechenden Aktor anklicken.
Es werden nun alle ein und ausgänge des ausgewählten Aktors angezeigt.
Kanal anklicken,es öffnet sich ein Menü, oben Rechts Namen ändern.
mit freundlichem Gruß
Bernd

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Namensgebung der Kanäle

Beitrag von sambasamba » 10.01.2010, 19:04

..gutes Beispiel für das angedachte FAQ-Unterforum.... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“