SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Visu » 24.11.2017, 06:28

Guten Morgen,
wie in diesem Thema viewtopic.php?f=26&t=40423 nachzulesen ist, möchte ich eine Ofenüberwachung realisieren.
Da sich die Werte meiner beiden SVs Zeichenkette nicht in Programmen verarbeiten lassen, bräuchte ich mal Hilfe...
a) wie ich die SV Zeichenkette Werte mittels Skript in SVs schreiben kann, deren Werte ich in Programme verarbeiten kann...
oder
b) wie ich vielleicht die die beiden Skripte dahingehend so abändern kann, dass sie gleich verarbeitbare Werte in SVs schreiben...

G.V.

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Bratmaxe » 24.11.2017, 08:18

Welche Werte können denn in der Zeichenkette stehen?

Oder auf welche Werte willst du reagieren?
Gruß Carsten

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Visu » 24.11.2017, 08:54

Die Werte in der Zeichenkette habe ich ja schon, 1x EIN oder AUS und 1x Temperatur in xx,x°C, diese Werte werden über Skripte extern abgefragt, dass funktioniert auch. Mein Problem ist jetzt, dass ich die Werte einer SV-Zeichenkette nicht in Programmen abfragen/verarbeiten (siehe Link im 1. Post) Ich kann aber auch die SVs nicht anders füllen, weil sonst keine Werte rauskommen (siehe auch Link im 1. Post)
Ich suche jetzt einen Weg, der mir aus den SVs-Zeichenkette, 1x eine SV-Logikwert befüllt (für die Zeichenkette EIN/AUS) und 1x eine SV-Zahl befüllt (für Zeichenkette xx,x°C) In der SV-Zeichenkette xx,x°C steht auch xx,x°C, also dieser SV wird keine Maßeinheit °C angehängt, der Wert wird kommplet als xx,x°C ausgelsen und auch so in die SV geschrieben. (siehe auch Link im 1. Post)
Dateianhänge
123.JPG
der Wert nach bei: EIN (ist von mir händisch eingetragen) wird so nicht erkannt/verarbeitet
124.JPG
der Wert nach bei: <70°C (ist von mir auch händisch eingetragen) wird so aber auch nicht erkannt/verarbeitet

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von manfredh » 24.11.2017, 09:15

Kannst du für die Temperatur nicht eine SV des Typs "Zahl" verwenden?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Visu » 24.11.2017, 10:19

Visu hat geschrieben: ...
Ich kann aber auch die SVs nicht anders füllen, weil sonst keine Werte rauskommen (siehe auch Link im 1. Post)
...
die SV muss zwingend Zeichenkette sein, sonst erhalte ich den extern abgefragten Wert nicht...

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von manfredh » 24.11.2017, 12:00

Visu hat geschrieben:
Visu hat geschrieben: ...
Ich kann aber auch die SVs nicht anders füllen, weil sonst keine Werte rauskommen (siehe auch Link im 1. Post)
...
die SV muss zwingend Zeichenkette sein, sonst erhalte ich den extern abgefragten Wert nicht...
Dann sollte es aber doch ein Leichtes sein, den Inhalt (bei Änderung) per Script in eine SV Typ Zahl zu transferieren.

Jedenfalls sofern man des Scriptens mächtig ist, was ich leider nicht bin.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Visu » 24.11.2017, 12:10

genau aus diesem Grund ist dieser Beitrag entstanden mit dem Thema SV Zeichenkette und Skript Hilfe :wink:

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von manfredh » 24.11.2017, 14:18

Visu hat geschrieben:genau aus diesem Grund ist dieser Beitrag entstanden mit dem Thema SV Zeichenkette und Skript Hilfe :wink:
Na dann sollte sich doch mal ein des Scriptens fähiger hier bitte bemüßigt fühlen, diese eine Zeile zu posten. :roll:

"Nehme Zeichenkette aus SV x und schreibe sie als Zahl in SV y"
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von Cash » 24.11.2017, 16:02

Ich weiß nicht ob ich es richtig verstanden habe und ob das Script funktioniert :mrgreen:

Code: Alles auswählen

string tmpA = "Käsekuchen";
if(tmpA == dom.GetObject("Name der Systemvariablen").Value()){dom.GetObject("Systemvariable").State(true);}
Mit diesen Script vergleicht man den Wert aus tmpA (=Käsekuchen) mit dem Wert aus der Systemvariablen "Name der Systemvariablen".
Sofern identisch wird die Systemvariable "Systemvariable" auf true gesetzt.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: SV Zeichenkette und Skript Hilfe

Beitrag von manfredh » 24.11.2017, 18:20

Hallo Cash,

nein, ich glaube nicht, dass der TE das so wollte. Ich versuch's mal zu erklären:

Es gibt eine SV vom Typ Zeichenkette. In die wird regelmäßig eine variierende Temperatur geschrieben. Aber eben als Zeichenkette, geht angeblich nicht anders.

Um diese Temperatur in Programmen verwenden zu können (z.B. Temp. größer als 25) muss diese Zahl in eine SV vom Typ Zahl übertragen werden.

Also: hole Inhalt aus SV x (die vom Typ Zeichenkette) und schreibe ihn in SV y (die vom Typ Zahl).

Was ich nicht weiss: steht als Zeichenkette in der SV x nur die Zahl oder noch was dahinter (° oder Grad oder ?). Hallo TE Visu - klär' uns mal auf.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“