Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nicht

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nicht

Beitrag von onkeltommy » 28.11.2017, 13:29

Hi Leute

hab das Teil ja schon eine Zeit lang und auch viele Progs laufen und soweit alles gut. "Alle" Programme "scheinen" zu funktionieren.
Warum mit "" ? Naja folgendes, was ich Null kapiere..seit heute

gibt eine SV für Anwesend (nicht die originale- die verwende ich für reboot Prüfung)

wird wie folgt gesetzt:
(keine Screenshots weil das Mini Progs sind)

Wenn Eingang xx von Wired Modul geschlossen bei Änderung
Dann
SV Anwesend sofort auf Wahr
Sonst
SV Anwesend sofort auf Unwahr

-> funktioniert ja auch

Die SV "Anwesend" schaltet in zig Programmen rum, alles klappt.

Heute, neues Programm gebraucht und irgendwie klemmt es mit den Sonst Wenns -
ab hier alles mit SVs gemacht, zum Test.

Wenn SV1 ist wahr bei Änderung
Dann SV2 sofort auf Wahr
SONST WENN
SV1 ist unwahr bei Änderung
Dann SV2 sofort auf Unwahr

-> klappt

und so geht nix mehr - keine Ahnung warum:

Wenn SV1 ist wahr bei Änderung
ODER
SV Anwesend ist wahr bei Änderung

Dann SV2 sofort auf Wahr

SONST WENN

SV1 ist unwahr bei Änderung
ODER
SV Anwesend ist unwahr bei Änderung

Dann SV2 sofort auf Unwahr
........................................

geht nicht.

nehme ich die SV Anwesend wieder aus dem Programm raus, läuft es wieder. SV2 reagiert auf keine Änderung der Anwesenheits-Systemvariable.

In dem Fall wird SV1 via AiO Neo Button auf wahr oder unwahr gesetzt. (Funktioniert ja auch)
SV2 soll aber auch durch die Anwesenheit gesteuert werden.

Ich komm nicht dahinter, was da auf einmal nicht mehr klappt, andere Progs mit der SV Anwesend und SonstWenns funktionieren, aber "scheinbar ab jetzt" spinnt was. Neustart schon gemacht, ändert nix. Verwende das ja nicht zum ersten Mal
Und irgendwie kommt mir vor, nur bei neuen Programmen

Habe auch mal das Programm welches die Anwesend SV steuert neu gemacht - mit einer anderen SV "zuHause" - mit sonst wenns probiert :->geht nicht

Wenn wired Eingang xx geschlossen bei Änderung
Dann SV zuHause sofort wahr
SONST WENN
wired Eingang xx offen bei Änderung
Dann SV zuHause sofort unwahr

Aber das erste Programm tut:

Wenn Eingang xx von Wired Modul geschlossen bei Änderung
Dann
SV Anwesend sofort auf Wahr
Sonst
SV Anwesend sofort auf Unwahr

Sorry, wenn ich vl den Wald vor lauter Bäume nicht sehe, aber ich kann mir das Verhalten nicht erklären...aber vielleicht ihr ?

vielen Dank

LG
Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von Bratmaxe » 28.11.2017, 13:57

onkeltommy hat geschrieben:und so geht nix mehr - keine Ahnung warum:

Wenn SV1 ist wahr bei Änderung
ODER
SV Anwesend ist wahr bei Änderung
Dann SV2 sofort auf Wahr
SONST WENN
SV1 ist unwahr bei Änderung
ODER
SV Anwesend ist unwahr bei Änderung
dann SV2 sofort auf Unwahr
SV2 wird erst Unwahr, wenn SV Anwesend UND SV1 auf Unwahr sind.
Durch die Homematic Programmlogik!
Wenn SV1 nun auf unwahr wechselt, wir das programm in Zeile 1 gestartet und durchlaufen.
Und da hier SV Anwesend immer noch "ist wahr" ist, sprint das Programm in den erste DANN Pfad und setzt SV2 sofort auf wahr!

Wie hier schon oft empfohlen wurde.
Verwende 2 Programm und lass as SonstWenn weg! Das macht nur Ärger -> im Sinne von unübersichtlichkeit.
Programm1:
WENN SV1 ist wahr bei Änderung
ODER SV Anwesend ist wahr bei Änderung
DANN SV2 sofort auf Wahr

Programm2:
WENN SV1 ist unwahr bei Änderung
ODER SV Anwesend ist unwahr bei Änderung
DANN SV2 sofort auf Unwahr

Wobei das sich irgendwie ausschließt.
WENN 1 ODER 2 dann SV2 = TRUE
WENN !1 ODER !2 dann SV=2 = FALSE
also die Zustände eine Wahr die andere falsch trifft immer für beide Schleifen zu, da hast du ein Denkfehler im Konzept, das darf so nicht vorkommen.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von onkeltommy » 28.11.2017, 14:15

Danke für Deine Antwort

Ich tu mir immer noch schwer mit der Logik, manchmal bekomme ich die nicht in den Kopf. Ja klar, jetzt wo Du es so erklärt hast, ist es "logisch", klar, immer egal welcher Trigger, Proggy startet bei 1 und knabbert alles ab, was trifft wird gemacht. Somit erklärt sich das Verhalten. *grml*

Habe das Programm jetzt auf 2 einzelne, Ein und Aus, gesplittet und jetzt läuft es.

Das eigentliche Programm macht folgendes, ist für einen Alexa Dot, welchem bei bestimmten Situationen der Saft geklaut wird.

So ungefähr, wenn alle schlafen gehen (nahtlichter gehen aus), oder wenn abwesend oder SVx auf FALSE geht, dann dot aus, um 5h wieder an oder wenn anwesend auf ja oder wenn SVx auf true geht dann dot ein.....

Ich habe den Fehler jetzt erkannt, da ein Status, nämlich die SV sich NICHT ändert und immer auf TRUE bleibt (bis man den Button aufn Tablett drückt-was kaum vorkommen würde) - somit hat sich das selber ausgehebelt.....ja....ich habs verstanden :roll:

Many thanks fürs (erneute) Augen öffnen

lG

Thomas
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von Bratmaxe » 28.11.2017, 14:33

hauptsache es läuft nun.. :D
Gruß Carsten

Cash
Beiträge: 1184
Registriert: 09.01.2016, 17:42
Wohnort: Sauerland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von Cash » 28.11.2017, 16:32

Warum darf der Dot denn nachts kein Strom haben? Soll der das schnarcken nicht mit protokollieren :mrgreen:

Spaß beiseite: Meckert der Dot nicht?

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von onkeltommy » 28.11.2017, 17:09

Hi

warum soll er (ohne Saft :D ) meckern ? Ausser dass er in der Alexa App auf offline geht passiert gar nix.

Und das hat noch einen Grund....der Dot hängt im WZ via Audio Out am AVR und naja.... Regierung spielt Musi ab und so weiter aber Alexa Stop sagen nach "Gebrauch" naja..das klappt dann und wann mal :roll: ... und wenn nix Stop dann spielt der ewig weiter, denn wenn der AVR auf SAT etc umschaltet ist der Dot ja logischerweise "stumm".... und die Abschaltung in der Nacht macht einfach "Alexa Stop" auf die "brutale" Art :D :D
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Bratmaxe
Beiträge: 1573
Registriert: 28.05.2015, 12:48
Wohnort: Willich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von Bratmaxe » 29.11.2017, 07:52

Besorg dir doch nen MP3 Gong. Und der sagt Alexa dann das die ausschalten soll.
Habe ich just4fun mal getestet und es funktioniert.. Ist nur verwirrend, wenn Homematic und Alexa plötzlich ein Gespräch beginnen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Carsten

Benutzeravatar
onkeltommy
Beiträge: 1392
Registriert: 07.05.2016, 08:03
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Spinnt CCU oder ich oder "Anfängerfehler" - verstehs nic

Beitrag von onkeltommy » 29.11.2017, 08:54

:D :D :D :D :D

Die Idee hat was, den Gong habe ich eh auch ... *ggg*
lG
Thomas
--------------------------
RaspberryMatic 3.73.9.20240130 @ TinkerS (Produktivsystem) & Historian @ SynologyVM & 2x RB3+ @ Nachwuchs

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“