Teichpumpe Zeit und Temperatur gesteuert

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Teichpumpe Zeit und Temperatur gesteuert

Beitrag von wendy2702 » 30.11.2017, 14:38

Hi,

bisher lief meine Teichpumpe einfach jeden Tag von 8 - 15:45 Uhr wenn die Aussentemperatur > 3 Grad ist.

Jetzt möchte ich das gerne so erweitern das mein Teich/Filter bei Frost nicht zu friert, also die Pumpe bei Temperaturen < 0 Grad durchläuft bzw. auch wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt einschaltet und solange läuft bis es wieder > 0 Grad ist bzw die >=3 Grad Regel wieder greift.

Habe dazu mein simples Program so erweitert, bin mir aber überhaupt nicht sicher ob das so funktioniert oder oder ich totalen nonsens zusammengeklickt habe.

Vielleicht kann einer mal einen kurzen Blick drauf werfen und Feedback geben.
Teichpumpe Steuern.jpg
Gruß

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Teichpumpe Zeit und Temperatur gesteuert

Beitrag von manfredh » 30.11.2017, 15:32

Stelle die erste Zeitbedingung auf die Zeitspanne 8:00 bis 15:45 Uhr. Dann steht da "Täglich von 8:00 ...".
Das bewirkt erst mal, dass das Programm durch diese Bedingung zwei mal am Tag ausgelöst wird.

Willst du die Teichpumpe auch laufen lassen, wenn es um 8 Uhr zwar nur 2 Grad hat, im Laufe des Tages aber die 3 Grad überschritten werden? Das passiert nämlich mit deinem Programm derzeit nicht.

Wenn du das willst, sieht das Programm dann so aus:

Code: Alles auswählen

Wenn 
(Zeit Zeitspanne 8:00 bis 15:45 Uhr
UND
Temp. > 3° bei Änderung auslösen)
ODER
Temp. < 0° bei Änderung auslösen
Dann
Pumpe an
Sonst
Pumpe aus
Das Programm wird gestartet, wenn:
- es 8 Uhr ist
- es 15:45 Uhr ist
- die Temp. über 3° steigt
- die Temp. unter 3° fällt
- die Temp. über 0° steigt
- die Temp. unter 0° fällt

Was dann bei der Abarbeitung von oben nach unten jeweils passiert, regeln die Bedingungen.

Das ist ein schönes Beispiel um die Logik der Programme zu verstehen. Lies dazu mal die Anfängertipps und frage hier ggfls., wenn du was nicht verstehst.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teichpumpe Zeit und Temperatur gesteuert

Beitrag von wendy2702 » 30.11.2017, 16:06

Hi und Danke für deine Antwort.

So stelle ich mir das zur Zeit vor.

Ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht glaube ich :?

Werde das mal umsetzen und Testen.

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“