Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Einrichtung, Anschluss und Programmierung der HomeMatic CCU

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von ebk » 03.12.2017, 14:40

Hallo

Ich habe ein großes Problem auf der Logik ebene der CCU2 welchen ich nicht verstehe.

Ich versuche ein Programm zu erstellen was auf eine Änderung der Solltemperatur eines Thermostats reagiert und dann ein Script ausführt welches zbs einen CUxd Timer startet oder eine Systemvariable setzt.

Nun ist mein Problem das das Programm sobald ich die Solltemperatur ändere auch ausgeführt wird aber der teil der dann passieren soll (Script oder Systemvariable) wird nicht vollzogen. Wenn ich das Script danach aber über die WebUI manuell starte wird das Programm komplett ausgeführt ( Timer wird gestartet oder die Systemvariable wird gesetzt)

Hier das Programm wie es aufgebaut ist. Die neue Solltemperatur ist in dem Temperaturbereich.
Bild

Habe ich hier einfach einen großen Denkfehler oder liegt hier ein Bug vor?


Danke für die hilfe und tipps. Falls mehr Informationen gebraucht werden sagt mir welche

Benutzeravatar
JRiemann
Beiträge: 3903
Registriert: 12.11.2015, 21:05
Wohnort: Aurich
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von JRiemann » 03.12.2017, 14:57

Du hast zwei Denkfehler...
Das Programm wird ausgelöst wenn der Wertbereich 5-30 betreten oder verlassen wird.
Also muss die Schwelle 5 oder die Schwelle 30 in irgendeine Richtung übertreten werden.
Jede Änderung der Temperatur innerhalb des Bereichs 5-30 löst das Programm NICHT aus. Auch Änderungen im Bereich über 30 oder unter 5 lösen nichts aus.

Der zweite Denkfehler liegt im händischen auslösen eines Programms... Wird ein Programm manuell angestoßen, so werden keinerlei Bedingungen geprüft und IMMER das erste DANN ausgeführt.
Viele Grüße!
Jörg

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von ebk » 03.12.2017, 15:08

JRiemann hat geschrieben:Du hast zwei Denkfehler...
Das Programm wird ausgelöst wenn der Wertbereich 5-30 betreten oder verlassen wird.
Also muss die Schwelle 5 oder die Schwelle 30 in irgendeine Richtung übertreten werden.
Jede Änderung der Temperatur innerhalb des Bereichs 5-30 löst das Programm NICHT aus. Auch Änderungen im Bereich über 30 oder unter 5 lösen nichts aus.

Der zweite Denkfehler liegt im händischen auslösen eines Programms... Wird ein Programm manuell angestoßen, so werden keinerlei Bedingungen geprüft und IMMER das erste DANN ausgeführt.
Alles Klar, das erklärt einiges. Gibt es denn eine Möglichkeit auf eine geänderte Solltemperatur zu triggern? Ich nehme an das "größer gleich " in dem Thermostat auch nur getriggert wird wenn es den bereich betreten wird ?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von Xel66 » 03.12.2017, 15:12

ebk hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit auf eine geänderte Solltemperatur zu triggern?
Ja, indem Du die Triggertemperatur nahe des Wertes setzt, den Du überwachen willst. Willst Du also die Änderung der Solltemperatur von z.B. ECO-Temperatur 18°C auf eine höhere Temperatur überwachen, dann triggerst Du einfach auf >18,5°C bei Änderung. Ich denke mal, Sinn des Programmes ist es, eine manuell erhöhte Solltemperatur nach einer bestimmten Zeitdauer wieder auf eine Absenktemperatur zurückzusetzen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ebk
Beiträge: 27
Registriert: 30.04.2017, 10:39

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von ebk » 03.12.2017, 15:16

Xel66 hat geschrieben:
ebk hat geschrieben:
JRiemann hat geschrieben:Gibt es denn eine Möglichkeit auf eine geänderte Solltemperatur zu triggern?
Ja, indem Du die Triggertemperatur nahe des Wertes setzt, den Du überwachen willst. Willst Du also die Änderung der Solltemperatur von z.B. ECO-Temperatur 18°C auf eine höhere Temperatur überwachen, dann triggerst Du einfach auf >18,5°C bei Änderung. Ich denke mal, Sinn des Programmes ist es, eine manuell erhöhte Solltemperatur nach einer bestimmten Zeitdauer wieder auf eine Absenktemperatur zurückzusetzen.

Gruß Xel66
Ich möchte triggern sobald sich der wert ändern. Egal in welcher Größe ins plus oder in den minus bereich.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von Xel66 » 03.12.2017, 15:24

ebk hat geschrieben:Ich möchte triggern sobald sich der wert ändern. Egal in welcher Größe ins plus oder in den minus bereich.
Du könntest z.B. die Änderung des Sollwertes in eine Systemvariable schreiben, und wenn diese ungleich 0 wird, entsprechend reagieren.

Code: Alles auswählen

!Trend-Berechnung eines Messwertes aus Differenz Messwert und Messwert.LastValue
dom.GetObject("Systemvariablenname").State(dom.GetObject("$src$").Value() - dom.GetObject("$src$").LastValue());
Dieses Script muss dann von der zyklischen Übermittlung der Solltemperatur des betreffenden Thermostaten getriggert werden. Mit diesem Scriptschnipsel überwache ich die Änderung der Raumluftfeuchte, um darauf zu reagieren. Es sollte auch für Dein Problem funktionieren, denn den überwachten Wert legt ja in internte Variable $src$ fest. Die Systemvariable muss vom Typ Zahl im Wertebereich +/-31 sein und natürlich identisch bezeichnet im Script hinterlegt sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von Roland M. » 03.12.2017, 15:28

Hallo!
ebk hat geschrieben:Ich möchte triggern sobald sich der wert ändern. Egal in welcher Größe ins plus oder in den minus bereich.
Dann musst du z.B. auf "Temp > 4,5°C (Auslösen auf Aktualisierung)" triggern. Dann wird bei jeder Änderung der Solltemperatur das Programm gestartet, du musst allerdings selbst im Script entscheiden, ob das eine manuelle Verstellung, oder eine Verstellung auf Grund des Wochenprogramms ist. Auch die zyklischen Meldungen des Heizungsreglers (~3 min) führen zum Auslösen des Programms.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Thermostat Solltemperatur änderung auslösen

Beitrag von Xel66 » 03.12.2017, 15:36

Roland M. hat geschrieben:Dann musst du z.B. auf "Temp > 4,5°C (Auslösen auf Aktualisierung)" triggern.
Danke für die Ergänzung, hatte ich vergessen.

@ebk: Die Abfrage der Änderungen (Modus oder Solltemperatur) kannst Du aber auch im Programm prüfen und brauchst es nicht unbedingt in das Script integrieren. Das hält es übersichtlich und nachvollziehbar. Die Änderung des Betriebsmodus (Auto/manuell) könnte man auch noch in den Geräteeintstellungen sperren, um Fehlbedienungen zu verhindern und nur eine temporäre Änderung der Solltemperatur zuzulassen. Sind auch noch Fensterkontakte mit implementiert, könnte man deren Abfrage auch noch mit in das Programm integrieren, um eine gewollte Sollwertabsenkung durch das Öffnen des Fensters abzufangen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Zentrale (CCU / CCU2 / CCU3 / Charly)“